Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 17.02.2018, 23:20 Uhr

Agressionen gegen Familienmitglieder?

Hallo, mein Mini (2 1/4 Jahre) ist gerade ein Problem. Er ist eigentlich sehr lieb, geduldig und ausdauernd, hat aber einige Einschränkungen im motorischen Bereich.

Ich kann gerade sein Verhalten nicht mehr ertragen und tolerieren. Er kann nicht Sprechen und reagiert schon seit längerem sehr aggressiv wenn er seine Bedürfnisse nicht ausdrücken kann. Er beisst, kratzt, kneift, zieht an den Haaren, wenn er z.B. hungrig oder müde ist oder irgendwie etwas anderes braucht, vielleicht ist er manchmal auch nur eifersüchtig auf seine Geschwister. In den letzten Tagen hat er wieder mehrfach seine Geschwister und uns Eltern ohne Vorwarnung angegriffen: mal hatte seine Schwester einen blutigen Kratzer im Gesicht, mal wurde meinem Mann das Ohr blutig gebissen, meine Arme, Hals und Nacken sehen total zerkratzt aus und mehrfach gebissen wurde ich auch. Wenn er anfängt übergriffig zu werden, kann er zig mal weggenommen werden und kommt übermüdlich zurück und macht weiter.
Er versteht eigentlich alles, das Sprachverständnis ist sogar mehr als gut für sein Alter, deswegen habe ich ihm auch mehrfach erklärt und verboten, dass er uns wehtut. Trotzdem spitzt sich die Situation gerade zu, dabei arbeite ich schon seit vielen Monaten daran, dass er aufhört. Eigentlich hatte ich auch den Eindruck dass er
weniger kratzt etc., doch gerade ist sein Verhalten extrem. Schimpfen oder Konsequenz bringen bei ihm überhaupt nichts, kurzzeitig hatte mal der Befehl Erfolg, dass er stattdessen streicheln sollte. Ich hatte Hoffnung, dass Gebärden-unterstützten-Kommunikation etwas bringt, aber er macht die Gebärden nicht nach, ausser die für "Fahrrad" und "Vogel", die er gut findet. Sein Verhalten ist ja irgendwie verständlich, allerdings ist meine Geduld mehr als strapaziert- ich verstehe normalerweise sehr gut, wenn er etwas will, nur wenn er überhaupt nicht zeigt was er will, kann ich ja nicht angemessen reagieren... ausserdem lacht er immer wenn er uns wehtut.
Wie bekomme ich die Kommunikation in Gang und wie stoppe ich diese Angriffe auf uns? So kann das nicht weitergehen- ich reagiere inzwischen auch immer gereizter auf sein Verhalten. Für mich ist die Konsequenz, dass ich unser SPZ zu diesem Thema sehr nerven muss- ich brauche unbedingt Unterstützung bei der Kommunikation- alleine scheitere ich. Ausserdem bringt uns die normale Krippengruppe im Kindergarten wohl doch nicht weiter- wir brauchen dringend sprachliche Förderung, die dort meiner Meinung nach nicht erfolgt.
Ich brauche mal ein Brainstorming und eure Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema. Sollten wir anstelle von Gebärden lieber Bildertafeln oder ähnliches ausprobieren? Kognitiv ist er eigentlich sehr gut, aber es scheitert irgendwie am "Output" der Worte.
Lg Winterkind

 
6 Antworten:

Re: Agressionen gegen Familienmitglieder?

Antwort von Himbaer am 18.02.2018, 7:31 Uhr

Hallo,

ich hatte auch ein sprachloses Kind, aber er war nie aggressiv dabei. In dem Punkt kann ich dir leider nicht helfen.

Geht ihr zu Logopädie? Wie machst du das mit den Gebärden?

Mein Sohn war etwa ein halbes Jahr älter als deiner, als wir mit den Gebärden anfingen. In der Zeit ging ich mit ihm 2x die Woche zur Logopädie.

https://www.amazon.de/können-besser-verständigen-Kommunikationsfähigkeit-nichtsprechenden/dp/380800617X/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1518935174&sr=8-10&keywords=gebärdensprache+für+kinder

Mit den Kopiervorlagen aus diesem Buch hatte ich damals quasi unsere Wände tapeziert, Spiele gebastelt. Ich habe mit meinem Sohn nur gebärdenunterstützt kommuniziert. Er hat sie viel eingesetzt, da er auf einmal mitteilen konnte, dass er hunger oder durst hatte.

Es gibt so viele Bücher zu dem Thema, wir haben auch noch CDs rumliegen, da kann man die Gebärden auch spielerisch am PC üben.

Ich drücke euch feste die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressionen gegen Familienmitglieder?

Antwort von Winterkind09 am 18.02.2018, 16:16 Uhr

Wir haben noch keine Logopädie- letztens wurde getestet und da habe ich die Entscheidung mitgetragen noch ein paar Monate zu warten. Das bereue ich aber inzwischen. Wir haben Bilderbücher zur GUK angeschafft.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressionen gegen Familienmitglieder?

Antwort von Pebbie am 18.02.2018, 19:25 Uhr

Niemand wird ein Kind welches noch nicht einmal 2,5 Jahre alt ist logopädisch behandeln. Ich kenne es mit mindestens 3 oder 3,5 Jahren.
Mein Sohn war ja sprachbehindert und konnte sich auch nicht ausdrücken. Hatte er Durst, nahm er mich an die Hand und zog mich zum Kühlschrank. Sein Sprachverständnis war hervorragend, er konnte im Kindergarten 6 phasige Aufträge ausführen, er wusste nur nicht wozu Sprache nützlich ist. Zum Glück war er deswegen nicht frustiert, ich denke das ist etwas was bei Deinem Kind vorliegen könnte.
Helfen kannst Du ihm, indem Du ein gutes sprachliches Vorbild bist und beim spielen vieles erklärst. Irgendwann platzt der Knoten und Du wirst froh sein, wenn er mal Ruhe gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie

Antwort von Schnecke3 am 18.02.2018, 20:52 Uhr

Hallo,
das stimmt so pauschal nicht, dass niemand ein Kind logopädisch behandeln würde, dass erst 2,5 Jahre alt ist. Gerade wenn ein Kind Probleme mit der Mundmotorik, mit dem Essen und Saugen/Trinken hat, dann kann Logo schon im 1. Lebensjahr Sinn machen (natürlich eine andere Art von Logo wie mit einem älteren Kind). Was anderes ist es natürlich, wenn ein Kind "nur" eine schlechte Aussprache hat oder Probleme mit der Grammatik hat oder so. Da muss man dann sicherlich abwägen, ab wann es sinnvoll ist.
Wir haben z.B. mit Logo angefangen, als mein Sohn 2 Jahre alt war und das war eigentlich zu spät (konnte damals nicht saugen oder kauen, hat keinen Brocken im Brei toleriet, mal abgesehen von den Sprachproblemen (ist allerdings auch hörgeschädigt)).
Pauschalaussagen sind immer schwierig.
@Winterkind: Vielleicht könntet ihr es ja mit GUK-Karten probieren, es gibt auch Talker (wobei ich mich damit nicht auskenne). Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend eine Beratungsstelle für unterstützte Kommunikation, dann könntest du dich da mal beraten lassen. Das SPZ kann dir da sicherlich weiterhelfen, zumindest mit Adressen. Manchmal gibt es auch Logos, die sich mit sowas auskennen. Ich würde auch nicht allzu lange mit Logo warten, das ist für die Kinder ja nichts Schlimmes, weil es (zumindest bei uns) sehr spielerisch aufgebaut ist bei Kindern.
Ist dein Sohn denn motorisch in der Lage, gut zu Gebärden oder fällt ihm das vielleicht schwer? Weil du schriebst, dass er etwas motorsiche Defizite hat
Viele Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie

Antwort von Winterkind09 am 18.02.2018, 21:37 Uhr

Die Motorik ist warscheinlich mit Problem, warum es mit den Gebärden nicht wirklich klappt- er hat eine leicht spastische Hemiparese. Die Mundmotorik ist leider auch mitbetroffen- nur leider sind entsprechende Therapeuten in unserer Gegend rar.
Ich muss wohl das Spz etwas nerven, denn es sind noch einige neuere Baustellen dazugekommen, die eine Abklärung bräuchten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressionen gegen Familienmitglieder?

Antwort von moon* am 20.02.2018, 7:33 Uhr

Hallo,

du beschreibst meinen Sohn in dem Alter. Bei uns trat es aber meist im Kiga
auf, den haben wir dann gewechselt. Er ist Autist und 40 Kinder in einer offenen
Gruppe war zuviel. Es hat sehr lange gedauert mit dem Sprechen und im nach-
hinein wurde uns gesagt, wir hätten es mit Bilder versuchen sollen. Aber er ist
jetzt sprachlich sehr fit.
Ich habe immer versucht, seine Bedürfnisse zu erahnen. Aber vielleicht versuchst
du es tatsächlich mal mit Piktogrammen für Hunger, Durst,....
Was für ihn übrigens sehr beruhigend und für die Sprachentwicklung sehr hilfreich
war, dass ich ihm bis heute vorlese (er ist 10).

LG und gute Nerven
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.