Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 14.02.2018, 14:14 Uhr

Bezüglich Reha

Da fällt mir ein:
Wir möchten und müssen in den Sommerferien 2019 eine Reha machen. Nun sagt die kk aber, dass man das frühestens 6 Monate vor Antritt beantragen kann. Fange ich das ganze aber erst 6 Monate vorher an (jetzt praktisch für dieses Jahr), bekomme ich die Auskunft, dass alle Plätze belegt sind. Ja wie geht das denn dann?

Habt ihr Tipps? Kann man sich vormerken lassen in der Klinik oder wie?

 
12 Antworten:

Wir hatten das Problem leider auch

Antwort von Ellert am 14.02.2018, 19:34 Uhr

Sicher 10 Jahre her und auch bei uns so, Plätze in den Sommerferien sind ewig vorab belegt und wenn man sie selbst belegen möchte wollten sie eine Kostenzusage der kasse - ich frage mich ob andere Kassen da anders sind ?
Wir hatten dann eine Bewilligung im Herbst ( sollte ja früh kommen) aber die galt nur für 4 Monate - total bescheuert

Argument damals, wer eine Reha braucht braucxht sie schnell und kann sichn icht nach Ferien richten, Gesundheit geht vor und wer so lange Zeit hat braucht keine Reha

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten das Problem leider auch

Antwort von BriLi am 14.02.2018, 20:28 Uhr

Wir haben Ende Dezember beantragt, Mitte Januar die Zusage bekommen und fahren in den Sommerferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten das Problem leider auch

Antwort von Himbeere90 am 15.02.2018, 9:13 Uhr

Hm okay. Danke. Na dann werde ich mal im Herbst nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Reha

Antwort von Tini_79 am 15.02.2018, 21:18 Uhr

Wieso MÜSST ihr denn in den Sommerferien?

Ich lese öfter, dass manche sich schon Plätze reservieren - aber wie das geht, weiß ich eigentl nicht. Bei meiner Großen damals hieß es: Keine Terminwünsche, es wollen eh alle in den Ferien und das geht eh nicht. Auch keine Mitsprache bei der Wahl der Einrichtung. Das scheint ja heute auch teilweise anders zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt im Februar 2018, dass du (oder wer auch immer)...

Antwort von Trini am 16.02.2018, 12:10 Uhr

im Sommer 2019 eine Reha brauchst????

Das klingt für mich tatsächlich auch nach Urlaubserseatz.

Wenn eine Krankheit JETZT akut ist, möchte ich JEZT die notwendige Behandlung bekommen. Das plane ich nicht 1,5 Jahre im Voraus.

Und selbst bei einer Kur sind mir Ferien schietegal. Wenn ich erholungsbedürftig bin, fahre ich auch im November in die Rhön oder im Januar in die brandenburgische Pampa. Da muss es nicht das Meer im August sein.

Urlaub plane ich nach dem Wetter, Krankheit ist nicht planbar.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Reha

Antwort von Himbeere90 am 16.02.2018, 12:11 Uhr

Lehrer sind nunmal auf die Ferien angewiesen. Da nur die Sommerferien so lange gehen, bleibt das als einzige Möglichkeit.
Wir durften uns damals die Einrichtung aussuchen, solange sie ins Profil passt, da die ursprüngliche von der kk angedachte Einrichtung voll war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrerin meines Sohnes....

Antwort von Trini am 16.02.2018, 12:19 Uhr

war gerade fast 4 Monate weg - OP und Reha.
Krank ist krank!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Reha

Antwort von Tini_79 am 16.02.2018, 16:13 Uhr

Ein Lehrer ist auch kein anderer Arbeitnehmer/ oder Beamter und ich gehe davon aus, dass du für diese Zeit freizustellen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt im Februar 2018, dass du (oder wer auch immer)...

Antwort von Himbeere90 am 16.02.2018, 20:00 Uhr

Nicht urteilen bevor ihr es nicht wisst! Überhaupt nicht nett!

Meine Tochter ist chronisch krank. Sie hat T21, einen Herzfehler, eine Dramfehlbildung. Wir haben viele Operationen hinter uns und es sind auch noch welche geplant. Man hat ständig die Belastung durch den Herzfehler etc. Die Frage, ob es alles so hält oder sie nicht doch irgendwann ein neues Herz braucht. Daher weiß ich, dass wir danach eine Reha brauchen.

Sorry für den blöden Spruch "Krankheit ist nicht planbar" nun, manchmal spielt das Leben eben so und manche haben mehr zu tragen als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber, dann hast du doch das Recht. ..

Antwort von Trini am 16.02.2018, 20:08 Uhr

...sofort eine AHB anzutreten und es wird dir keiner verübeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem ist vermutlich das nicht selbst kranksein...

Antwort von Ellert am 16.02.2018, 21:56 Uhr

huhu

ich weiss nicht ob es so einfach ist die Begleitung durchzubekommen und neben den Kosten auch noch selbst frei zu bekommen.
Ich weiss zB dass bei mir schon Kollegen nicht freigestellt wurden
Reha ist nicht akutkrank... so leicht ist es auch nicht, trotz Beamtentum.
Und ehrlicherweise finde ich es gut wenn Arbeitnehmer an die Kinder und Kollegen denken WENN es vermeidbar ist.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du weißt im Februar 2018, dass du (oder wer auch immer)...

Antwort von Himbeere90 am 17.02.2018, 7:56 Uhr

Genau Ellert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

REHA?

Hallo, meine Tochter ist mit 10 Monaten am RS-Virus erkrankt, hat daraufhin frühkindliches Asthma entwickelt. Vom 10 - 18. Lebensmonat war sie deswegen 9x in der Klinik, meist intensivmedizinisch betreut. Dann waren wir auf REHA, das war im Dezember 2013, sie wurde mit ...

von Philo 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha trotz akutem Schub

Hey, Ich habe für meinen Sohn nach mehreren Monaten endlich die Reha bewilligt bekommen! Er hat Neurodermitis und seit fast 4 Monaten keinen Schub mehr. Bei Schüben muss ich aber immer mit ihm in die Klinik, da Antibiotikum bei ihm intravenös verabreicht werden muss. Das ...

von Ifeadigo 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha-Klinik

Hallo, ..mein Sohn (4) leidet unter Asthma. Wenn alles klappt, fahren wir in einigen Wochen zur Reha. ..wie ist das, wenn der Antarg für die Reha genehmigt wird. Kann man einen Wunsch äußern und sich eine klinik aussuchen? Wir wohnen in Bayern. Wir hätten eine gute Klinik ...

von charlett08 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha Bad Gottleuba

Hallo ich habe für meine Tochter 6 Jahre einen Bewilligungsbescheid für die Klinik in Bad Gottleuba bekommen. Kann mir einer sagen wie das dort ist? Wir fahren zu dritt mit meiner kleinen Tochter (5) dort hin. Haben die dort einen Kindergarten für sie? Vor 2 jahren ...

von Bine88 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

HILFE! Problem mit der Reha

Hallo alle zusammen, Wir haben unsere Kur an der Ostsee genehmigt bekommen Haben aber leider nur ein Problem, leider wurde uns eine Reha für unsere Tochter genehmigt und es darf nur eine Begleitperson mit. Schöner wäre wenn wir als ...

von Orchidee186 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

wie sollen wir unserem jungen nur die reha 'verkaufen'

Unser Sohn, 5, muss ende Oktober für 4 Wochen in eine sprachreha. Sein Vater wird ihn dort hin begleiten, da ich beruflich leider so lange nicht frei bekomme. Noch weiß er von nichts und die zeit rast. Wir überlegen nun fieberhaft, wie wir es ihm 'schmackhaft' machen können ...

von Snüff 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Erneute REHA?

Meine Tochter, jetzt 2 1/4 Jahre alt, hat seit ihrem 10. Lebensmonat wiederkehrende heftige Bronchitiden (infektgetriggertes Asthma). Sie war im letzten Jahr deswegen 7x in der Klinik, davon 2x auf der Intensivstation. Im November / Dezember waren wir 6 Wochen auf REHA. Seither ...

von Philo 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha Buggy

Hallo, wer von Euch kenn sich mit Reha Buggies aus und hat eine Empfehlung? Bei uns geht es hauptsächlich um das Laufen. Heißt, Kind kann laufen, aber halt nicht immer sehr weit und gut, außerdem ist er schwere als das maximal Gewicht bei den normal Buggies. Rezept vom ...

von SimplySingle 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.