Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 09.02.2018, 15:47 Uhr

Total lästiger Reizhusten?

Hallo, mal eine etwas andere Frage:
Junior hat bei Erkältungen ganz schnell eine obstruktive Bronchitis. Jetzt brütet er wieder etwas aus und hat Schnupfen und einen sehr fiesen Reizhusten, der leicht pfeift beim Husten. Die Temperatur ist nur leicht erhöht, aber der Kleine ist sehr quengelig und kommt aus dem Husten nicht mehr heraus.
Wir waren vormittags beim Kinderarzt und die Lunge ist frei. Jetzt sollen wir mit NaCl inhalieren und zur Not einen Tropfen Salbutamol dazunehmen.
Das funktioniert aber nicht wirklich. Was mache ich denn, damit das Kind zur Nacht zur Ruhe kommt?
Lg Winterkind

 
7 Antworten:

Re: Total lästiger Reizhusten?

Antwort von kanja am 09.02.2018, 18:21 Uhr

Wie alt ist das Kind denn?

Ich bin sehr begeistert von Retterspitz. Der Bronchialbalsam ist gut.

Ich habe außerdem immer Handtücher mit einer Lösung von Retterspitz äußerlich und Wasser befeuchtet und im Kinderzimmer auf die Heizung gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total lästiger Reizhusten?

Antwort von Winterkind09 am 09.02.2018, 22:01 Uhr

Retterspitz habe ich noch nicht getestet. Der Kleine ist 2 Jahre alt. Nasse Handtücher benutze ich auch, allerdings ohne jeglichen Zusatz.
Die kalte Luft im Schlafzimmer hat den Husten etwas gebremst- hoffentlich bleibt es so.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total lästiger Reizhusten?

Antwort von kanja am 10.02.2018, 8:26 Uhr

Der bronchialbalsam geht ab zwei Jahren.

Ich würde es mal vorsichtig probieren.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total lästiger Reizhusten?

Antwort von mareen283 am 10.02.2018, 16:03 Uhr

Abends würd ich kein Salbutamol nehmen. Das macht so hibbelig und kribbelig. Solange der Husten unproduktiv ist, würde ich viel zu trinken anbieten. Vielleicht sogar Thymianaufguß mit Honig. Vor dem Zu-Bett-Gehen mal quer lüften, Heizung abstellen und eventuell ein offenes Gefäß mit Wasser aufstellen. Das hat bei uns super geholfen, leider wurde letztes Jahr dann dreimal eine Lungenentzündung draus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total lästiger Reizhusten?

Antwort von Winterkind09 am 10.02.2018, 19:03 Uhr

Hallo Mareen, dreimal eine Lungenentzündung finde ich schon heftig. Ich kenne nur die Variante einmal niesen und eine halbe Stunde später sind die Bronchien ziemlich dicht- auch ekelig aber beim großen Kind zum Glück fast ausgewachsen. Der Kleine ist in dieser Beziehung etwas weniger dramatisch veranlagt, trotzdem ist es bei ihm auch Dauerzustand. Deswegen bin ich bei Husten auch relativ kompromisslos- wenn ich merke, dass die typische spastische Bronchitis anfängt, kriegt das betroffenen Kind schon vor dem Arztbesuch sein Medikament.
Lüften und die Luft befeuchten ist ist auch meine Stategie. Ausserdem ein schönes Bad für Kind.
Salbutamol wirkt von Kind zu Kind verschieden: der Große reagiert extrem darauf, der Kleine dreht davon eigentlich nicht auf.
Vom Reizhusten sind wir weg, jetzt hat er den normalen schleimigen Husten- da kommt wohl der typische Verlauf hinterher.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total lästiger Reizhusten?

Antwort von Wurzelzwerge am 11.02.2018, 22:57 Uhr

Zusätzlich fällt mir noch ein:

Zwiebel aufschneiden und in einer kleinen Schüssel neben das Bett stellen.
Und was bei uns seit dem Säuglingsalter bei allen Kindern super hilft: THYMIAN MYRTE BALSAM von Fr. Stadelmann/ Bahnhofsapotheke.

Gute Besserung deinem kleinen Mann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total lästiger Reizhusten?

Antwort von mareen283 am 13.02.2018, 10:48 Uhr

Hej!

Ja, die drei Lungenentzündungen waren echt doof. Vor allem, weil meine Mutter einen bekannten Immundefekt hat. Ich hoffe, daß der Mittlere den nicht geerbt hat.
Ansonsten scheint bei uns jedes Kind seine eigene Baustelle zu haben: die Große immer wieder mit dem Mittelohr, der Kleine eher Schnupfen und Mandeln...
Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr bald alle wieder fit und gesund seid! Außerdem ist bald Sommer und endlich Ende dieser doofen Infektzeit!
Liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

kind monatlich 2 wochen reizhusten

ist es normal das ein kind alle 2 wochen für 2 wochen krank ist ? immer nur atemwegsinfekt. reizhusten teilweise bis in die nacht. da hilft immer nur mit dem pari boy inhallieren,tussamag saft und hustenstiller zur nacht.....sie ist kaum im kiga nächstes jahr soll sie zur ...

von johannasmama 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

Reizhusten und Erbrechen bei Scharlach normal???

Hallo, meine Tochter hat wohl, lt Arzt Scharlach. Sie nimmt jetzt seit 2 Tagen Penicellin und ich finde keine wirkliche Besserung. Dazu kommt ein Husten, welcher sich jetzt seit 24 std. unaufhörlich durchzieht. Es wird so schlimm, das sie sich immerwieder übergeben muss. Sie ...

von Libelle07 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

Was gebt ihr zum Husten lösen und Nachts zum Reizhusten stillen?

Wir inhalieren schon seit bestimmt 3 Wochen jeden Tag mehrmals. Der Schleim-Husten ist mal besser und mal schlechter. Wenns schlimmer ist, inhalieren wir mit Salbutamol im Kochsalz. Aber mittlerweile hilft Salbutamol gar nicht mehr richtig. Wir geben schon recht hohe Dosis. ...

von finchen29 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

Reizhusten nur beim liegen

hallo. bin bald ratlos. meine kleine (3), seit oktober im kiga, hat seit 3 wochen schnupfen - denke ich normal bei dem wetter - nasenspray bei bedarf. seit montag hat sie aber einen dauerhusten aber nur im bett, tag wie nacht. war schon 2mal diese woche beim arzt. lunge und ...

von DewasisFrau 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

Reizhusten

Einen normalen Husten gibts bei ihm nicht, wen dann hustet er gleich so heftig das er nicht mehr aufhören kann. Ähnlich wie ein Reishusten und sogleich wirds dann eine Bronchitis Von unserer Apo hab ich den Rat bekommen ich soll doch mal Phytohustil geben gegegen den ...

von sonnenblume001 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

Reizhusten:(

Hallo Mädels:) Was kann ich meiner Süßen (14 Monate) geben, wenn sie Reizhusten hat? ...hab ihr bis jetzt viel trinken gegeben warmen Tee..aber irgendiwe will das alles nicht helfen!...sie ist grad am zahnen-hat schon seit 10 Tagen Schnupfen und Reizhusten (wenn sie nachts ...

von reggi87 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

Reizhusten

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich den bei mir wegbekomme! Der geht schon ewig (bestimmt 2 Monate) so! Blut ist schon mehrfach untersucht worden, ist alles okay! Er geht einfach nicht weg! Es ist, als ob hinten im Halse Einer steht und mich krabbelt und einfach ...

von fotokath 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

seit 3 wochen reizhusten...

hallo, mein kleiner wird 11 monate und hat seit über 3 wochen reizhusten. er war ende mai krank so richtig mit husten, schnupfen und 40 fieber. alles ist soweit abgeklungen nur dieser ´blöde husten nicht. vorallem wenn ich ihn hinlegen hustet er wie verrückt und am ...

von ISA83 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizhusten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.