Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79 am 12.03.2018, 9:39 Uhr

PEG

Hallo Hanna,

vor der Frage standen wir vor vielen Jahren auch. Und es ist eine ganz schwere Entscheidung.

Wir haben uns dagegen entschieden. Die Krankheit war unheilbar, er vegetierte im Grunde nur vor sich hin und das Essen war ein ewiger Kampf und dauerte bald mehrere Stunden. Zu wenig war es trotzdem. Wir hatten den Eindruck, er wollte nicht mehr. Insgesamt nicht mehr und auch nicht mehr essen. Die Peg hätte das Leiden verlängert.

Man verhungert nicht im klassischen Sinne!! Du stellst ja die Nahrungsaufnahme nicht von heute auf morgen komplett ein sondern der Patient darf eben selbst entscheiden wann er genug zu sich genommen hat und sich somit ausreichend satt fühlt. Der Körper fährt alles runter, der Stoffwechsel wird langsamer, es werden bestimmte Hormone ausgeschüttet die einen schützen vor dem Gefühl zu verhungern und die auch ggf vorhandene Angst verhindern. In der Regel stirbt man dann irgendwann weil der Körper sich nicht mehr gegen eine kleine Infektion wehren kann und will oder weil einfach alle Systeme immer weniger werden und langsam aufhören. Es ist der natürlichste Weg des Sterbens und meiner Meinung nach - nur bei entsprechender Ausgangslage natürlich!! - einer der humansten Wege, eben weil der Körper und die Seele ausreichend Zeit haben den Übergang langsam und im eigenen Tempo zu gehen. Es gibt Untersuchungen, wonach Sterbende, die bis zuletzt mit vielen Infusionen für die Flüssigkeitszufuhr versorgt wurden sich mehr quälen als diejenigen, die nur noch Flüssigkeit nach Bedarf bekamen oder die Lippen benetzt wurden mit Wasser. Eben weil der natürliche Sterbeprozess damit gestört wird und der Körper weniger Möglichkeiten hat das Bewusstsein durch die Ausschüttung von entsprechenden Hormonen vor Angst zu schützen.

Dennoch gibt es manchmal natürlich auch ausgesprochen gute Gründe für eine peg! Ich kenne eure konkrete Situation nicht persönlich, dich nicht, deine Mutter nicht. Da ist es nahezu unmöglich einen Rat zu geben. Man kann eben nur eigene Erfahrungen berichten. Wenn du über das Thema sterben liest wirst du immer auch auf Berichte über das Thema Essen und Trinken stoßen. Oder wenn du direkt nach der peg Googelst.

Es ist jedenfalls definitiv nicht so, dass man eine peg legen MUSS weil man sonst aktive Sterbehilfe leisten würde oder weil es unmenschlich wäre keine zu legen oder weil IRGENDWELCHE anderen Menschen, die deine Mutter gar nicht ausreichend - auch von früher - kennen es gerne so wollen und dich unter Druck setzen. Such dir notfalls einen anderen Pflegedienst! Umgekehrt bist du aber auch nicht gezwungen, dass du ab sofort alles auf ein Minimum reduzierst. Wenn du in einer Akutsituation den Rettungsdienst rufst, dann ist das dein gutes Recht. Man muss aber auch wissen, dass dann eben das volle Programm zur Rettung gefahren wird. Und sich darüber im klaren sein, ob man das möchte oder womit man besser klar kommt und versuchen zu verstehen was sich wohl deine Mama gewünscht hätte. Das wiederum finde ich manchmal schwer zu entscheiden, da man versuchen muss seine eigenen Vorstellungen und Wünsche außen vor zu lassen.

Für die schwere Zeit wünsche ich dir viel Kraft und den Mut deine eigenen Entscheidungen zu treffen, ganz egal wie diese ausfallen.

Wir wurden ganz zum Schluss von einem ambulanten Pflegedienst aus der Palliativmedizin betreut, das war ein unglaublicher Segen. Die normale Pflege ist eben auf das Leben erhalten ausgerichtet, die Palliativmedizin auf eine würdevolle und sanfte Begleitung am Ende des Lebens.

Es ist eine schwere Zeit durch die ihr alle da geht. Und ihr habt einen so langen Leidensweg schon hinter euch. Ich wünsche euch Frieden und viel Kraft.

Liebe Grüße,
Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.