Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 01.08.2010, 17:59 Uhr

mögliche ADS, Schule bzw. Testung etc.

Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte in den letzten Tagen nicht wirklich einen Kopf dazu.
Also, wir waren jetzt in der Klinik, hatten aber erst ein Erstgespräch.
Die Ärztin meint, die Verhaltensauffälligkeit wäre durch das Sprachdefizit, aber sie müsse über den extremen Ausbruch mit dem KiGa sprechen und das ist das warum ich es nicht verstehe.
Warum tickt mein Sohn immer wieder aus?
Wir, als Eltern, wissen ja mittlerweile, wie wir damit umzugehen haben und schaffen es wenigstens etwas zu bremsen bzw. solche Situationen zu meiden.
Die beste Frage war ja, in wieviel Prozent wir einschätzen würden, wie unser Sohn auf uns hört und mit was für Konsequenzen er leben muss.
Wie soll man so was beantworten?
Ich habe gesagt, dass es immer Situations bedingt ist, er zu 60-70% hören würde. Ich habe dann 2 Situationen aufgezählt welche mir gerade spontan eingefallen sind, aber ich glaube es waren keine gute. :-(
Naja, jetzt hat mein Sohn 2 Termine mit ihr alleine und dann haben wir wieder einen Gesprächstermin, mal schauen was sie da sagt.

Zum Thema Schule bzw. Testung:
Unser Problem ist ja auch, dass ein Entwicklungstest immer nur einmal durchgeführt werden kann!!
Denn, in die Tests die er kennt, macht er, wie er das kennt und dass heißt, wenn der Tester sagt, "Stop! Ich zeige dir erstmal was du machen mußt." Verweigert er total!!
Er sollte ja den SON-R (non-verbaler Entwicklungstest) Test wiederholen um zu sehen wo hat er aufgeholt, was macht weiterhin extreme Schwierigkeiten, ist er irgendwo schlechter geworden? Er war ja in einem ein Jahr vorraus, in einem anderem ein Jahr zurück. Alles in allem hatte er ja damals einen gesamten Rückstand von 6 Monaten und einen IQ von 85.
Aber weil er es gerade heraus machen wollte und die Testerin eingriff, hat er den Test verweigert und sie hat es ja immer wieder probiert, deshalb musste ich dann in die Frühförderstelle um dort zu testen, weil die auch andere Tests haben.
Hier ist das einzigste Entwicklungsalter das ich habe ist im Zeichenmuster, da hängt er weiterhin ein Jahr zurück.
Ich weiß also nicht wo mein Sohn wirklich steht, ich weiß nur, dass beim neuen Test der IQ-Wert gesunken ist, also von 85 auf 82.
Beide Testungen liegen 14 Monate auseinander und der "neue" Test hatte sehr viel Sprache beinhaltet.

Ich hoffe, ihr versteht warum, ich mir solche Sorgen mache.
Für mich ist er einfach ein normales Kind, dass in manchen Bereichen einfach noch Hilfe bzw. Zeit braucht, aber ihm wird immer mehr der "geistig-behindert-Stempel" aufgedrückt und je mehr er den bekommt, desto weniger wird bei uns gemacht und das tut weh, vorallem weil man weiß er kann es oder lernt es noch!!

Versteht ihr mich?

LG

 
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, ADS

Nochmals Thema Schule (Sprachheilschule)

Leider behaart der Schulkiga weiterhin darauf, dass mein Sohn nächstes Jahr zur Schule muß, also glaube ich an wenig Chance ihn zurückstufen zulassen. Zudem habe ich es noch nicht geschafft mich zu erkundigen, was es für Vorschulen gibt, aber ich habe ja die ganzen ...

von aby 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Einschlafprobleme bei ADS-Kind

Hallo, bei meiner Tochter (7) wurde ADS diagnostiziert; die damit verbundenen "Probleme" haben wir eigentlich ganz gut im Griff ohne Medikamente. Aber das größte Problem sind die Einschlafschwierigkeiten! Ca. 5 Stunden vergehen vom Zu-Bett-Gehe bis zum einschlafen - egal ...

von Gisela67 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS...vielleicht geht es jemandem ähnlich...bzw. wahrscheinlich

geht es jemandem so oder so ähnlich ;-))))*das macht ja Mut Möchte mich hier mal vorstellen...schreibe eigentlich hauptsächlich in meinem Montatsforum, da ich mich nun seit heute 2 Monaten 2-fach Mama nennen darf... Mein Name ist Swantje, ich bin 29 Jahre alt und habe (nun) ...

von okelittle 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Unser Kind ist hochbegabt (Oh, wie ich es hasse!!!!) und hat seit Oktober 2009 die Diagnose ADS. Er hat bereits im 1. Schuljahr, die Schule gewechsel, aber aufgrund von diversen Mängel von Seiten der Schule (keine geeignete Lernathmosphäre, Gewalt undte den Schülern und Lehrer, ...

von cschulz 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, ADS

So kann er nicht Schule gehen........

Hallo! Muß ein bißl Frust loswerden. Mein Sohn ist 4, wird am Sonntag 5! Er hat -w ie schon öfters gelesen vielleicht - Sprachprobleme und ist etwas etwicklungsverzögert. Ansonsten aber so wie andere Kinder auch. Er geht in den Kiga und es klappt gut. Logo bekommt er ...

von susip1 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Waren heute beim Kinderspychiater wegen ADS- wie gehts weiter????

Hallo, ja nun heute war der Termin beim Kinderspychiater und wir waren alle sehr gespannt was der wohl meint. Leider hat sich unser "Kleiner" wieder von der besten Seite gezeigt. Tasse runtergeschmissen fast das Bild von der Wand geholt. Am Montag wird ein IQ-Test gemacht ...

von Lollipi 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Erfahrungen mit Brainboy? Ads/ADHS

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Brainboy bei ADS/ADHS gemacht? Wollen das Gerät eventuell anschaffen, da unser Sohn ADs hat, derzeit Neurofeedback macht, was aber nach diesem Rezept beendet wird und dann eventuell in 1-2 Jahren erneut verordnet wird. Paralell ...

von ela1971 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Schule

Hallo! Jetzt muß ich noch einmal fragen.... Denkt ihr, dass es für Kinder, die einfach da und dort noch entwicklungsverzögert sind - ohne diagnostizierbare Ursache - dass es für solche Kinder besser ist, in eine normale Regelschule zu gehen (wo klare Regel und Ansprüche ...

von susip1 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

ads-doku: alm-projekt mit prof hüther

Zappelphilipp auf der Alm: ZDF-Dokumentation über ADS-Kinder und einen ungewöhnlichen therapeutischen Versuch Sie gelten als Zappelphilipp und Störenfried, fallen in Kindergarten und Schule durch Unruhe, Konzentrationsschwäche und Aggressivität auf: Kinder, die am ...

von dr.snuggles 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.