Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cschulz am 11.05.2010, 13:05 Uhr

ADS erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Unser Kind ist hochbegabt (Oh, wie ich es hasse!!!!) und hat seit Oktober 2009 die Diagnose ADS. Er hat bereits im 1. Schuljahr, die Schule gewechsel, aber aufgrund von diversen Mängel von Seiten der Schule (keine geeignete Lernathmosphäre, Gewalt undte den Schülern und Lehrer, die einfach nur weggesehen haben!). In diesem Rahmn erfuhren wir von einer Psychologin(die wir aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten bei unserem Kind), daß er hochbegabt ist. Nach dem Schulwechsel war unser Kind erst einmal sehr still und zurückhaltend in der neuen Schule. Leistungen wurden aber trotz "HB" nicht gut, er Probleme bei Hausaufgaben etc. Schulpsychologen eingeschaltet, erneute Testung = "HB" und Dyskalkulie und Verdacht auf ADS.
Testung in der Klinik 0= ADS wahrscheinlich.
Tja, nun kommt aber hinzu, daß die neue Schule, sowohl die HB als auch das ADS abtstreitet und behauptet, daß wir "Eislaufeltern" seien. Sie torpetiert unsere Therapien, indem sie Anfragebögen nicht oder nur unzureichend ausfüllt. Das Kind ist völlig unauffällig, nur die Eltern haben die Probleme usw.
Sollen wir erneut die Schule wechseln, oder zusehen, wie unsere Kind als dumm abgestempelt wird? Und eventuell auch noch die "Schulkarierre " verdorben wird, von den "seelischen Belastungen mal abgesehen".
Was ist nun schlimmer? Wo macht man als Eltern am wenigsten falsch?

 
2 Antworten:

Re: ADS erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Antwort von thn05 am 11.05.2010, 18:57 Uhr

Hallo,
oh man das ist schwierig. Unser Sohn hat auch ADS und es wurde jetzt ein Lese-rechtschreibtest gemacht. Dieser zeigt schon Auffälligkeiten aber bis zur endgültigen Klärung muss jetzt noch ein Begabungstest gemacht werden. Und dann werden wir wissen was wir weiter machen. Es ist immer schwer für Eltern das Richtige für sein Kind zu finden um ihm nicht zu schaden. Weihnachten 2009 stand schon mal im Gespräch Förderschule was wir aber dann nicht gemacht haben. Er geht noch in die 3. Klasse der Regelgrundschule. Ich denke Ihr werdet die richtige Entscheidung finden.
Alles Gute
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Antwort von Eule2000 am 14.05.2010, 20:37 Uhr

Korrigier mich,wenn ich falsch liege,aber......die Lehrer bescheinigen deinem Kind dass es vollkommen normal ist und das passt Dir nicht?

Endlich mal Lehrer, die ein Kind nicht in eine Schublade stecken und du willst diesem Kind die gewohnte Umgebung nehmen, damit es endlich als hochbegabt anerkannt wird? (was du ja angeblich hasst!)

Ich kenne eine Mutter, die hat 3 Kinder. Alle 3 sehr auffällig in Bezug auf laut, aggressiv etc. Ist auch alles kein Wunder, denn die Mutter hat schon bei jedem Kind im Kindergarten begonnen, sie extrem zu "fördern" ,ist von einer Stelle zur nächsten gerannt, (SPZ,Therapeuten etc) um einen Schein zu bekommen, dass ihre Kinder eben anders sind!

Wollte sie auch unbedingt als Hochbegabt deklariert haben, hat sich jeden Tag mit einem anderen Lehrer angelegt....die Frau hat nur genervt!

Du erinnerst mich gerade sehr an sie.....

Ich hab viele schlechte Erfahrungen mit ADS und die Meinung der Schule darüber gemacht.

Deshalb sehe ich Dich in deinem Posting ehrlich gesagt als größtes Problem!
Hast du dein Kind mal gefragt, was es will? Ob es einen Schulwechsel will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Waren heute beim Kinderspychiater wegen ADS- wie gehts weiter????

Hallo, ja nun heute war der Termin beim Kinderspychiater und wir waren alle sehr gespannt was der wohl meint. Leider hat sich unser "Kleiner" wieder von der besten Seite gezeigt. Tasse runtergeschmissen fast das Bild von der Wand geholt. Am Montag wird ein IQ-Test gemacht ...

von Lollipi 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Erfahrungen mit Brainboy? Ads/ADHS

Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Brainboy bei ADS/ADHS gemacht? Wollen das Gerät eventuell anschaffen, da unser Sohn ADs hat, derzeit Neurofeedback macht, was aber nach diesem Rezept beendet wird und dann eventuell in 1-2 Jahren erneut verordnet wird. Paralell ...

von ela1971 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ads-doku: alm-projekt mit prof hüther

Zappelphilipp auf der Alm: ZDF-Dokumentation über ADS-Kinder und einen ungewöhnlichen therapeutischen Versuch Sie gelten als Zappelphilipp und Störenfried, fallen in Kindergarten und Schule durch Unruhe, Konzentrationsschwäche und Aggressivität auf: Kinder, die am ...

von dr.snuggles 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS Medikinet

Hallo zusammen, nach dem ich nun mit dem Chefarzt gesprochen habe möchte er natürlich der Psychologin nicht ins Handwerk fuschen und bat mich doch nochmal bei ihr alles vor zu tragen und darum zu bitten das sie doch das Medikinet verordnet. Ich habe lange überlegt und mir dann ...

von thn05 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS und Ritalin

Moin ! Gibt es hier noch mehr Eltern mit ADS Kindern? Unser Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die dritte Klasse und es wurde jetzt festgestellt, dass er ADS hat. Seit Samstag bekommt er Ritalin und es scheint etwas zu ändern er war -meine ...

von das4. 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

(auditive) Wahrnehmungsstörung - verwirrtes Kind. Gerne auch an ADS-Eltern

Hallo! Ich würde mich für einen Erfahrungsaustausch interessieren bzw. Euch um Eure Erfahrungen bitten. Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Es wurde eine auditive Hörverarbeitungsstörung diagnostiziert, und wir machen seit 8 Monaten Ergo, jetzt soll noch Reiten und ...

von svenja32 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

auch Frage an ADSler Mamas (Medis)

Hallo, mein Sohn nimmt seit 3 Mon. Methylphenidat. 5 Wochen hats super gewirkt. Er hat fast schon freiwillig Hausis gemacht. Er konnte wieder lachen und hatte weniger Kopfschmerzen. Seit vier Wochen wirken die Medis nicht mehr, kennt das jemand? Am Freitag haben wir einen ...

von Tana S. 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage wegen Konzentration an die ADS Mamas

Wie fördert ihr zusätzlich die Konzentration eurer Kinder? Meine Tochter wurde ja ein Jahr von der Schule zurückgestellt und wird nun im August eingeschult. Nun hat sie aber immer noch große Probleme mit der Konzentration und der Aufmerksamkeit. Sie hat bis heute Ergo ...

von mailins 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.