Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thn05 am 26.01.2010, 18:44 Uhr

ADS Medikinet

Hallo zusammen,
nach dem ich nun mit dem Chefarzt gesprochen habe möchte er natürlich der Psychologin nicht ins Handwerk fuschen und bat mich doch nochmal bei ihr alles vor zu tragen und darum zu bitten das sie doch das Medikinet verordnet. Ich habe lange überlegt und mir dann ein Herz gefasst und ihr schriftlich alles dargelegt wie es sich um unseren Sohn verhält. Habe ihr auch deutlich gemacht was alles kaputt gegangen ist und das ich gerade das verhindern wollte. Und vor ca. 1 Stunde rief dann die Praxis an und wir bekommen das Medikinet wieder. So hat sich der Kampf doch gelohnt und ich bin erleichtert das meinem Sohn so jetzt wieder geholfen wird.
Danke das Ihr mir alle Mut gemacht habt zum weiter kämpfen.
Uns wurde noch nahe gelegt das man einen Behindertenschein beantragen kann auf Grund der Erkrankung ADS. Habt Ihr da Erfahrung? Stimmt das muss man das machen? Ist für mich völlig neu davon habe ich noch nichts gehört.
LG
thn

 
3 Antworten:

Re: ADS Medikinet

Antwort von muffelzahn am 26.01.2010, 23:05 Uhr

Hallo,
das ist toll das die Psychologin endlich ein Einsehen hat und das Medi wieder verschreibt. Aber die (genauen) Gründe würden mich trotzdem interessieren.
Was den Schwerbehindertenausweis betrifft: ich würde nie für meinen Sohn wegen ADS einen beantragen. Ich denke, dies ist dann so wie der Stempel auf der Stirn. Man weiß doch garnicht ínwieweit sich das ADS mit der Pupertät verwächst.
Vorteile habt ihr da eh nicht, denn mehr als 30 Grad (wenn überhaupt)bekommt man nicht für ADS. Außer die Schwerhindertenpauschale (wird bei der Lohnsteuer verrechnet), aber das Geld siehst du auch nicht.
Ich selbst habe einen Ausweis mit 70 Grad. Da ich aber Pflegegeld bekomme und keine Steuern zahle sehe ich von der Pauschale nichts bares. Anders die Blinden, die bekommen Blindengeld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Medikinet

Antwort von thn05 am 27.01.2010, 6:04 Uhr

Hallo
danke für Deine Antwort. Ja mich hat das mit dem Behindertenschein auch sehr gewundert und irritiert. Denn ich hoffe ja auch das es sich in der Pubertät noch verwächst. Ich möchte ihm nicht unbedingt solch einen Schein aufdrücken daher habe ich hier ja mal nachgefragt.
Alles Gute
Lg
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Medikinet

Antwort von margi am 27.01.2010, 21:31 Uhr

Wir haben für unser Adoptivkind den Schwerbehindertenausweis (100 Grad) bekommen mit fast allen Buchstaben. Sie leidet an den Folgen einer Alkoholembryopathie mit schwerer ADHS-Symptomatik. Alle Ärzte sagten uns, da bestünde ein unmittelbarer Zusammenhang und es sei sehr ratsam, im Rahmen der Diagnostik diesen Ausweis zu erhalten.

Wir haben ihr ein extrem ruhiges Leben eingerichtet und schaffen es fast ganz ohne Medikamente (ohne Kindergarten, mit viel im Alltag gelebter Ergotherapie etc.). Es ist schwer, aber es geht. Nur, wenn wir beispielsweise eine Flugreise machen, müssen wir sie vorher ruhigstellen, sonst muss der Pilot ´ne Notlandung machen, weil die Passagiere das Kind nicht ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage zu Medikinet

mein Sohn ( 6 Jahre alt) wird in den Weihnachtsferien eingestellt mit Medikinet. Er hat eine leichte Form von ADHS und dazu noch den Verdacht auf Hochbegabung. Er kommt im nächsten Jahr zur Schule und wir möchten ihm das mit der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit ...

von NICOSI 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

ADS und Ritalin

Moin ! Gibt es hier noch mehr Eltern mit ADS Kindern? Unser Sohn ist 8 Jahre alt, geht in die dritte Klasse und es wurde jetzt festgestellt, dass er ADS hat. Seit Samstag bekommt er Ritalin und es scheint etwas zu ändern er war -meine ...

von das4. 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

(auditive) Wahrnehmungsstörung - verwirrtes Kind. Gerne auch an ADS-Eltern

Hallo! Ich würde mich für einen Erfahrungsaustausch interessieren bzw. Euch um Eure Erfahrungen bitten. Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Es wurde eine auditive Hörverarbeitungsstörung diagnostiziert, und wir machen seit 8 Monaten Ergo, jetzt soll noch Reiten und ...

von svenja32 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

auch Frage an ADSler Mamas (Medis)

Hallo, mein Sohn nimmt seit 3 Mon. Methylphenidat. 5 Wochen hats super gewirkt. Er hat fast schon freiwillig Hausis gemacht. Er konnte wieder lachen und hatte weniger Kopfschmerzen. Seit vier Wochen wirken die Medis nicht mehr, kennt das jemand? Am Freitag haben wir einen ...

von Tana S. 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage wegen Konzentration an die ADS Mamas

Wie fördert ihr zusätzlich die Konzentration eurer Kinder? Meine Tochter wurde ja ein Jahr von der Schule zurückgestellt und wird nun im August eingeschult. Nun hat sie aber immer noch große Probleme mit der Konzentration und der Aufmerksamkeit. Sie hat bis heute Ergo ...

von mailins 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ADHS

Hallo, der 9jährige Sohn meiner Freundin wird z.Zt. von einem sehr guten, bekannten Kinderpsychiater in mehrenen Terminen getestet und die Diagnose ADS wird wohl wahrscheinlich dabei herauskommen. Sie hat große Angst, dass ihm Psychopharmaka, Ritalin o.ä., verschrieben ...

von Holly Friday 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Erfahrung mit ADS und homoöpathie

Hallo! Mein Sohn ist 8 Jahre und im Jänner wurde ADS festgestellt. Wir haben mit Absprache des Arztes erstmal auf Medis verzichtet und es anders probiert. Ruhiges Umfeld bei Hausaufgabe, Konzentrationsspiele....... Jetzt ist es schlimmer geworden und er wurde auch seinen ...

von Wuzi 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

an Eltern mit ADS Kindern

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Ihr bemerkt habt, dass Euer Kind ADS hat. Welche Symptome traten bei Euch auf? Ist der Alltag schwieriger bei Euch, als bei "normalen" Kindern? Wann habt Ihr es bemerkt, also ab welchem Alter? Ich frage Euch deshalb, weil ich ...

von Isabell01 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.