Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 10.02.2005, 20:04 Uhr

logopäde - was machen eure da?

hallo,

jannik ist gerade vier geworden vor zwei wochen. er bekommt logopädischen unterricht im kiga. der kiga meinte er könne das S und SCH nicht sprechen (stimmt auch) und deshalb sei es ratsam. ich selber möchte das er unterricht bekommt, da seine mundmotorik völlig schlaff ist. (kann nicht aus dem strohlam trinken, nicht ausspucken, nicht gurgeln, etc).

nun übt er dort das S. er hat bilder bekommen, wo dinge mit einem S sind, bsp. hoSe, glaS, fluSS, Seife, Sonne, etc. er sollte linien malen zu einer biene (hinten vorne mitte), je nach dem wo er das S hört. er konnte diese übung nicht, hat nicht kapiert was ich von ihm wollte und meinte über all er höre das S vorne... mmh..

nun soll er bilder ausschneiden (aus zeitungen) die mit S beginnen. kapiert er auch nicht. weiterhin hatte er eine übung bei der logopädin, wo er dinge ausgeschnitten hat, die irgendwo ein S haben und welche wo keins ist. er sollte sie sortieren. die ohne S in den "müll" (war ein mülleiner aufgemalt) kleben, die mit S auf die biene. zu hause meinte er aber bei worten wie glaS es habe kein S, da er ja nicht SSSSSSSglas sagt, sondern Glas. versteht ihr. er meinte die logopädin habe ihm das vorgesagt und er hat wohl nur geklebt.

na man bekommt ja auch nicht imemr alles auf einen gerade vierjährigen raus.

wie ist das bei euch? was macht ihr? ich finde diese übungen sehr schwer, denn woher weiß er was ein S ist. er ist ein aufgewecktes kind, kennt zahlen und zeichen, ist sehr sensibel und recht weit in vielen dingen (nur nicht im sozialverhalten).

erwartet man da zuviel? sollte er nicht mehr sprechen, statt bilder auszuschneiden?

er bekommt auch aufgaben mit wie z.b. die zunge in die mundwinkel stecken und dort ein paar sek lassen, oder gummibärchen auf der zunge balancieren. das machen wir auch, aber bislang noch kein erfolg. (das 10er rezept dürfte fast voll sein.)

erreichen kann ich die gute frau bislang nicht. bei anderen kids weiß ich das deren "sprachfehler" sich recht schnell behoben haben.#

was soll ich denn nun denken???

lg
marion

 
3 Antworten:

Re: logopäde - was machen eure da?

Antwort von grandiosama am 11.02.2005, 8:31 Uhr

Malte hatte schon mit 3 Logopädie und es war wahnsinn was sich da getan hat.
Er musste Kirchkernweitspucken, Geschichten erzählen nach Bildern und mit speziellen "Turn"übungen das F und W lernen.
Heute ein Jahr später ist er ein super guter Sprecher und ich bin froh das ich damals da drauf bestanden habe.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: logopäde - was machen eure da?

Antwort von TinaL am 11.02.2005, 17:22 Uhr

Hi,
mein Kleiner hat auch Probleme gehabt mit dem s und sch. Zudem kam noch eine schwache Mundmotorik, welche mir früher als baby durch ständiges sabbern aufgefallen ist, aber vom KiA mit "das sind die Zähne" abgetan worden ist.
Übungen muß meiner auch machen täglich 2 mal hat er einen mit einem SChlauch präparierten Schnuller - er muß damit ein halbes Glas Wasser austrinken. ISt auch sehr anstrengend für ihn. Der SChnuller bewirkt, dass die Zunge an der richtigen Stelle liegt.
Für einen 4 Jährigen finde ich es sehr schwer die s-Laute ausschneiden zu lassen - meinst Du nicht dein kleiner ist damit überfordert?
wenn Dein rezept zu Ende ist - warum nimmst Du Dir kein Folgerezept?
Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: logopäde - was machen eure da?

Antwort von Heike64 am 11.02.2005, 21:05 Uhr

Hi.
Versuche es mal mit einem Therapeuten der nach Castillo Morales arbeitet. Dort waren wir. Nils hatte eine schlappe Mundmuskulatur gehabt, durch ein Kiss-Syndrom. Was ist bei euch die Ursache? Wir übten mit dem Strohhalm trinken und Federn pusten und anderem. Sie war klasse. JEtzt kann er super Küßchen geben und ißt Brot mit Rinde. Empfehlen kann ich dir das Buch: Atemspiele von Struck (über Buecher.de). Dort stehen viele Spiele. Meine Logopädin war nur mit NIls am Spielen. Keine GEschichten wie bei dir. Das hätte nur frustriert. Was nützt das, wenn das Kind es nicht kann.Wenn du willst, können wir ja mal privat mailen. Klicke oben an.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.