Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 07.02.2005, 9:55 Uhr

Unverträglichkeit von Weizen - was zu essen geben?

Hallo,
bei meinem Sohn wurde der Verdacht geäußert, dass er Weizen nicht verträgt (er hat eine Gedeihstörung und Entwicklungsverzögerung).
Reines Roggenbrot und Roggenknäckebrot habe ich ja nun gefunden. Aber wie ist es mit Brezeln, Nudeln, Keksen und Frühstückspops? Wie kann ich das ersetzen und woher bekomme ich das alles? Was mache ich, wenn er im KiGa zu Mittag isst? Soll ich ihm dann etwas anderes mitgeben?
Wie macht Ihr das?
LG
Kathrin

 
8 Antworten:

Re: Unverträglichkeit von Weizen - was zu essen geben?

Antwort von Jill10.08 am 07.02.2005, 10:24 Uhr

Halloo

Du musst auch jede Packung genau darauf schauen was drin ist,oder du schreibst die Firma per E-Mail an und fragst nach.Schreib einfach das dein Sohn Allergiker ist und du ein wenig auskunft brauchst.
Mit den Nudeln nimm Dinkelnudel die sind ohne Weizen.
Ganz gute Auskunft bekommst du auch im Reformhaus.

Im Kika würde ich mit der Erzieherin reden was es alles zu essen gibt und eventuell selber mit geben.Sie müssen darauf achten das er nix anderes bekommt.
Schreib ihnen einfach mal auf was er essen darf und was nicht.

Meine Tochter ist hochgradiger Ndler und hat auch Asthma und Bronchitis.

Wenn du magst kannst mir auch eine E-Mail schreiben.

LG danny mit Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit von Weizen - was zu essen geben?

Antwort von Drillingsmama am 07.02.2005, 10:43 Uhr

Hallo
Mal ne Frage wie wurde das festgestellt???
Meine Mittlere war am Die. beim Endokrinologe und bekam blut genommen, Gewicht und Größe gemessen und ich muß aufschreiben was sie ißt ( in g und ml) außerdem muß ich noch ne Stuhlprobe schciken.
Sie ist viel zu leicht und zu klein für ihr Alter 10,5kg bei 93cm und 4 jahre 3 Monate.
LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit von Weizen - was zu essen geben?

Antwort von KaMeKai am 07.02.2005, 19:28 Uhr

Hallo Drillingsmama (ich habe Deinen Namen vergessen - schäm),
diese Odyssee habe ich mit meinem Sohn auch schon hinter mir. Nirgends wurde etwas gefunden. Der Homöopath hat es im Wege eines Tests des Muskeltonus festgestellt. Also mein Sohn nahm ein Löffelchen Joguhrt und die Kraft blieb gleich, er aß ein Stückchen Brot und die Kraft liess nach.
Ich werde es mal 2 Monate versuchen, ihn weizenfrei zu ernähren. Vielleicht wird sein Ess-Verhalten ja besser.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo einkaufen und Kommentar zum Test

Antwort von KarinF am 07.02.2005, 22:19 Uhr

Ich selber ernähre mich derzeit Weizenfrei, Milchfrei, Eifrei (und noch 18 ander Lebesmittel) ums auszutesten ob meine 25 Jahre andauernden Hautprobleme besser werden.
Dieses Nahrungsmittel wurden mittels eine IgG Test (z.B. Pulsamed.de, 300 Euro) festgestellt.

Reformhäuser sind eine gute Quelle für Weizenfreie Brote - außerdem das Internet (zB. ein-besseres-leben.de).

Ich persönlich bin ein Skeptiker - die Muskeltonus-Geschichte ist mir sehr suspekt. Dein Kind wird im KiGa durch die besondere Ernährung auf jeden Fall ausgegrenzt und kann am normalen Frühstück nicht teilnehmen und auch nicht Geburtstagskuchen anderer Kinder essen (auch keine Fischstäbchen, Schnitzel; evtl. keine Pommes, da oft mit Weizen bestäubt, keine im KiGa oft üblichen Fertiggemüsepackungen da oft mit Weizen angedickt, keine Soßen, etc.)

Ich würde mein Kind aufgrund einer mir äußerst suspekten Muskeltonus-Messung nicht einer so radikalen Umstellung aussetzen wollen. Wenn es noch kein KiGa Kind wäre, ok, zu Hause bekommt man das hin. Im KiGa halte ich es für unmöglich - wenn nicht eine absolut dringende medizinische Notwendigkeit vorliegt.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo einkaufen und Kommentar zum Test

Antwort von Drillingsmama am 08.02.2005, 11:21 Uhr

^Hallo
Will mal meinen Senf dazugeben. Also bei uns im Kiga ist ein Kind das das darf fast nix essen, da es eine schwere nahrungsmittelallergie hat. Klar die kleine darf nie geb. kuchen mitessen, aber sie ist dadurchmnicht ausgegerenzt. Das verstehen die Kinder. es kommt nur darauf an wie man es ihnen erklärt.
LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ging hier eher um den test im Verhältnis zur Lebenseinschränkung

Antwort von KarinF am 08.02.2005, 20:56 Uhr

Bei einer nachgewiesenen schweren Nahrungsmittelallergie geht es nicht anders und man findet immer Wege.

Hier ging es um ein Kind dem (in meinen Augen) mit einem sehr zweifelhaften Test eine Weizenunverträglichkeit zugeschrieben wird. Ich würde das Testergebnis massiv anzweifeln und unbedingt von jemand anderem bestätigen lassen, denn der Eingriff in den Alltag ist enorm.

Ich halte diesen Muskeltonustest deswegen für zweifelhaft, da man BROT und nicht Weizen getestet hat. Brot besteht aus viele Stoffen die eine Unverträglichkeit zur Folge haben können - es muß nicht das Weizen sein. Analog der Joghurttest. Mein Test hat 182 reine (!) Nahrungsmittel getestet und 21 potentielle Kandidaten für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu Tage gebracht. Diese jetzt durch Diät auszutesten ist nervenaufreibend. Bei dem genannten Kind wurden verarbeitete Nahrungsmittel in Mischform getestet und nur eine kleine Bandbreite.

Desweiteren bilde ich mir ein, daß der Muskeltonus sehr von der Tagesverfassung und der Laune des Patienten abhängt. Ich würde hier lieber ca. 300 Euro (wenn man nur Weizen testet sicher deutlich billiger) ausgeben, als meinem Kind zuzumuten, daß es temporär oder Dauerhaft im Kindergarten eine Sonderbehandlung erfahren muß nur auf reinen Verdacht hin aufgrund eines seltsamen Tests. Da sollte man dem gegenüber stellen welche Symptome dass Kind eigentlich hat und was sich negativer auswirkt.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade bei Penny im Angebot: MaisNudeln

Antwort von KarinF am 08.02.2005, 20:57 Uhr

Nur ein Tipp - habe sie aber noch nicht probiert....

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade bei Penny im Angebot: MaisNudeln

Antwort von pippoenchen am 03.08.2007, 11:04 Uhr

hallo leute eine ganz grosse bitte, wer kann mir ganz schnell den preis und das gewicht der maisnudeln von penny sagen. wenn es geht auch den hersteller. ich brauch das ganz dringend fuer meine arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.