Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emilija2003 am 09.02.2005, 9:15 Uhr

Schweisstest

hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Tochter die nächste Woche 2Jahre alt wird und ein kleines Bäuchlein hat... und in letzter Zeit alle Erkältungen, die die grosse bekommt, auch mitmacht... Gestern bei der U7 hat uns die Kinderärztin zu einem Schweisstest geschickt um zu prüfen, ob das Immunsystem geschwächt ist..!!! ich hab im Internet nach schweisstest gesucht und nur Mukoviszidose(gendefekt) gefunden :-( was mich jetzt voll verunsichtert... wird damit der Gendefekt untersucht.. ihr geht es doch gut??? und ich und mein mann haben sowas nicht... wer kann mich aufklären???

 
3 Antworten:

Re: Schweisstest

Antwort von snille am 09.02.2005, 11:48 Uhr

Bei einem Schweißtest kann festgestellt werden, ob das Kind an einer Mukoviszidose (cystischer Fibrose) leidet. "Der produzierte Schweiss wird mittels eines Filterpapiers oder einer Kapillare gesammelt und anschliessend untersucht. Bei dieser Untersuchung achtet man auf erhöhte Werte von Natrium und Chlorid. Sind diese Salze deutlich erhöht, wird der genaue Gendefekt mittels gentechnischer Untersuchung des Blutes oder von Mundschleimhautzellen bestimmt." (http://www.toppharm.ch/ratgeber/krankheitsbilder/282.html)

Der Test wird bei relativ vielen Kindern gemacht (z.B.wenn sie ständig Bronchitis haben ), die Krankheit bestätigt sich aber nur bei einemkleinen Teil. Wir haben ihn vor 3 Monaten gemacht, da Julian eben ständig hustet. Mach dir nur nicht zu viele Sorgen, das ist in der Regel eine reine Routineunterscuhung bei Kindern die häufig krank sind und ständig Husten haben - mit großer Wahrscheinlichkeit wird nichts dabei herauskommen.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön :-)

Antwort von emilija2003 am 09.02.2005, 12:06 Uhr

für die Aufklärung... also bleibt mir das abwarten bis nächste woche... erhält man das Ergebnis sofort???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dankeschön :-)

Antwort von snille am 09.02.2005, 12:57 Uhr

Wir haben es ein paar Tage später beim Kia bekommen (Test war in der Klinik) - ich glaube das dauert ein wenig bis das Ausgewertet ist.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.