Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 21.07.2008, 13:08 Uhr

Kur - Flug statt Zug, weiß das jemand?

Hallo, mein Sohn und ich fahren in einem Monat auf Mutter-Kind-Kur, nun müssen wir allerdings quer durchs Land von München nach Fehmarn. Mitm Zug, der ja 2. Klasse von der Krankenkasse übernommen wird, dauert es 12 Stunden mit fünfmal umsteigen und dann sind wir noch nicht mal da sondern müssen noch mitm Shuttlebus bis ins Kurhaus - und ich muss ehrlich sagen, dass ich das weder meinem Kind noch mir zumuten möchte... Jetzt hatte ich überlegt, den Flieger zu nehmen. Weiß jemand, ob die Kasse anteilig (also was sie für ein Bahnticket ausgegeben hätten) sich am Flug beteiligt?

Danke und LG, Sue

 
9 Antworten:

Ich habe seinerzeit...

Antwort von Trini am 21.07.2008, 14:39 Uhr

die Fahrt mit dem PKW erstattet bekommen.
Nach Einspruch sogar das Hinbringen, weil Attest von der Gynäkologin.
Den Wert des normalen Zugfahrscheins hätte ich ohnehin bekommen.

Da ich öfter mal umgekehrt reise (wohne bei KI, habe öfters südlich zu tun), kann ich Dir sagen, dass Du bei dieser Praxis sogar noch Gewinn machen kannst.

Wenn Du rechtzeitig bucht, fliegt man MUC-HAM billiger als man zum Normalpreis mit der Bahn fährt (und zum Dauer-Spezial kann Dich keiner zwingen).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe seinerzeit...

Antwort von Suka73 am 21.07.2008, 15:02 Uhr

weißte, das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, ich habe kein Problem mit Bahnfahrten, bin mit meinem Sohn auch schon München-Berlin mitm Nachtzug gefahren, in so einem Zweierabteil. Aber mein Sohn ist vier, neigt zur extremer Aktivität und ich würde die 12 Stunden nicht durchstehen, dann auch noch über Nacht mit Gepäck und dann noch fünfmal umsteigen, dass kann doch nicht deren ernst sein?!
Mit Germanwings gibts sehr preiswerte Flüge, habe ich gerade gesehen.

Alternative wäre noch, dass ich bis Berlin fahre bzw. fliege zu meinen Eltern und die mich mit dem Auto hochfahren. Nur glaube ich nicht, dass dann hier die Kasse greift... München-Berlin wäre dann zwar ein Teilstück der Kurfahrt, aber doch irgendwie ne "private" Fahrt - oder nicht?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe seinerzeit...

Antwort von feeli78 am 21.07.2008, 19:25 Uhr

hallo,
sollte es aufgrund eines gesundheitlichen "gebrechens" ZWINGEND notwendig sein das ihr fliegt oder mit privatem PKW fahren müsst und ihr dazu ein ärztliches Attest habt und dann noch eine kulante krankenkasse dann bekommt ihr das erstattet. ansonsten siehts schlecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur - Flug statt Zug, weiß das jemand?

Antwort von Kinder03 am 22.07.2008, 15:31 Uhr

Hallo
Also es ist schon schwer Aber der Versuch wäre es wert . Bei uns ist es immer kläglich daneben gegangen. Ich mußte selbst mit 2 Kindern 5j und 2j das letztere hatte über 40Fieber nach Hause fahren und 5 mal Umsteigen (alternative wäre gewesen Kind im KH lassen und allein Nach Hause fahren wenn Kind gesund ist abholen )
Gepäck kann ma verschicken wurde uns gesagt . Selbst als wir mal zur Kur gefahren sind wo es noch Bus Transfer gab der Blieb auf halber strecke stehen Kaputt und ehe ersatz kamm waren 8h vergangen das mit 20Mamas und 30 Kindern sind einige mit Taxi gefahren haben kein Geld erstattet bekommen von den KK . Also versuch es einfach . Ich weiß ja nicht hast du dir den Kurort ausgesucht oder die KK denn wenn sie kannst ja auch noch sagen das ja unbedingt dich dort hinschicken wollten.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da es doch BILLIGER ist, kann es gar kein Problem sein.

Antwort von Trini am 22.07.2008, 15:53 Uhr

Und den regulären Fahrpreis (Bahn, 2. Klasse) bekommt man auch ohne jeglichen Nachweis, nämlich wenn man das Auto nimmt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da es doch BILLIGER ist, kann es gar kein Problem sein.

Antwort von Suka73 am 23.07.2008, 9:56 Uhr

@Trini, ich habe kein auto !!!
ich fahre die strecke münchen - fehmarn, das kann sich ja mal jemand auf der karte ansehen...

ich werde sie wohl splitten in münchen-berlin und dann berlin-fehmarn. ab berlin würden mich meine eltern mit dem auto fahren.

koffer werde ich einen vorschicken.

und ja, ich habe mir die klinik ausgesucht (ich beschwere mich ja nicht *ggg*) aber es hätte mich so oder so an die ost- oder nordsee verschlagen der diagnose wegen (asthma bei mir und kind, bronchialprobleme generell beim kind, hautprobleme bei mir und beim kind) und nicht in die nähe des wohnortes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oT: alternative Klinik in Davos

Antwort von koesti am 23.07.2008, 15:35 Uhr

Hallo,

für Euch wäre in Zukunft vielleicht auch die (deutsche) Hochgebirgsklinik in Davos eine Möglichkeit. Da wäre die Anfahrt nicht ganz so lang. Und dort wird auch Asthma, Allergien und ND behandelt. Wir waren schon zweimal dort und waren sehr zufrieden.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, aber

Antwort von Suka73 am 25.07.2008, 10:25 Uhr

die Kur ist ja schon durch, also wir haben ja schon alles bewilligt und gebucht .. und die nächste Kur dauert ja dann erstmal ein paar Jahre, trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Suka, willst Du mich nicht verstehen???? Das Auto war ein BEISPIEL.

Antwort von Trini am 26.07.2008, 22:31 Uhr

Die Kasse zahlt Dir ohne Nachweis den regulären Eisenbahnfahrpreis, auch wenn Du mit dem Fahrrad fährst.

Also fliege mit Air Berlin oder Lufthansa oder wem sonst auch immer nach Hamburg und nimm von da den Bus. Es ist BILLIGER als mit der Bahn.

Das Geeier über Berlin würde ich mir nicht antun. DANN reist du bequemer mit dem ICE.

Wünsche Dir eine schöne Kur!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kurklinik-welche? Hilfe!

Hi, heute habe ich die Zusage für eine Kinderkur über 4 Wochen bekommen. Meine Kids leiden an Neurodermitis und Bronchitis/Asthma. Drei Kliniken habe ich zur Auswahl: Nordseeklinik Norderney (ohne festen Termin) Therapeutikum auf Fehrmarn (mit super Termin) Tannenhof ...

von Cordi+Lotte 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mutter - Kind - Kur mit ehemaligem Frühchen

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte mit Lucas (4 1/2 Jahre, Frühchen 28. SSW, 680 g) eine Kur beantragen. Wer weis eine Einrichtung die auf Frühchen spezialisiert sind? Im Bromerhof waren wir schon vor 3 Jahren. Wir würden gerne woanders hin. Folgende Faktoren ...

von MamaLu 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Guten Morgen! Mich würde interessieren, ob ein Kind hier schon eine Muskelbiopsie hatte? Falls ja, wie ist alles verlaufen (Narkose, KH-Aufenthalt (wir sollen 2 Nächte rein), Heilung ect.)? Momentan warten wir zwar auf das Ergebnis einer genetischen Untersuchung, aber ...

von schnatterinchen 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Epilepsie und ACTH Kur

hallo, meine Kleine Tochter (geb. 12,04,07) hat im Dezember 07 ihren ersten Anfall gehabt..nachdem wir in der Klinik verchiedene Medikamente versucht haben und nichts wirklich geholfen hat haben mir die Ärzte empfohlen mit ihr eine ACTH Kur zu machen. Wir machen es jetzt schon ...

von maria-83 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

kur pelzerhaken

hallo zusammen ich hatte schonmal gepostet wegen der kur.in 6,5 wochen gehts los.habe jetzt die unterlagen bekommen,man kann aber so garnichts drauf erkennen.war denn schonmal jemand von euch da und kann berichten? bin für jede info dankbar. gruß ...

von dreimama 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur wegen Neurodermitis???????????

Hallo! Meine Tochter (fast 2) leidet unter sehr starker Neurodermitis am ganzen Körper und die ganzen Salben helfen auch nicht richtig. Jetzt möchte ich gern eine Kur beantragen. Weiß jemand, wie ich das in die Wege leite? Über Kinderarzt oder direkt Krankenkasse? Wie stehen ...

von schlumpi-baby 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur für die ganze Familie??

Hallo! Unser ältester Sohn(6) hat ADHS. Ich habe schon oft gehört das ein Elternteil mit dem Kind zur Kur fährt. Besteht auch die möglichkeit das beide mitfahren und die Geschwister(4+1) auch mit können? Denn das ganze betrifft ja nicht nur das Kind und mich sondern uns ...

von Din+Baby 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Hallo Meine jüngste Tochter 3 soll in Kur wegen Asthma bronchiale Antrag ist schon weg. Doch mein großes Problem ist meine Kinder sind eigentlich unzertrennlich die andere ist 4 Jahre . Nun hat der Arzt mich aufgeklärt das ich als Begleitperson mitkann, doch meine andere ...

von ruhe2007 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.