Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnatterinchen am 14.05.2008, 5:09 Uhr

zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Guten Morgen!

Mich würde interessieren, ob ein Kind hier schon eine Muskelbiopsie hatte? Falls ja, wie ist alles verlaufen (Narkose, KH-Aufenthalt (wir sollen 2 Nächte rein), Heilung ect.)?

Momentan warten wir zwar auf das Ergebnis einer genetischen Untersuchung, aber falls diese nichts erbringt, steht eben eine Biospie an.

Und hat hier jemand ein Kind mit einer muskulären Hypotonie und war deswegen schon in Kur? Welche Klinik hat sich vielleicht sogar auf Kinder spezialisert und bietet sich dafür an?

Vielen Dank und lieben Gruß, Sabine

 
8 Antworten:

Re: zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Antwort von ti am 14.05.2008, 13:49 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat Spinale Muskelatrophie Typ II bei ihm konnte nur durch den Gentest die Diagnose gestellt werden. Früher mußte man auch eine Biopsie machen, aber das ist heutzutage glaub fast nicht mehr nötig. Ich bin froh, dass wir das prozedere nicht machen mußten. Ich würd mich auf jedenfall noch an einen anderen Arzt wenden, denn es gibt schon noch Ärzte und Kliniken die das trotzdem machen :-(((
Schau mal bei der DGM ( Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke) auf der Homepage vorbei und ruf mal an, die können dir sicher weiterhelfen und dann gibt es auch noch ein paar Foren für Muskelkranke wie z.B. http://www.spinale-muskelatrophie-forum.de/portal.php oder http://www.muckis-und-ihre-freunde.de/ die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich hoff ich konnte helfen;-))
Lg
Ti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Antwort von Pamo am 14.05.2008, 20:31 Uhr

Mein Kind hat eine leichte muskuläre Hypotonie. Warum fragst du nicht hier nochmal nach:
www.rehakids.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 15.05.2008, 8:55 Uhr

Hallo,
was hat deine Maus denn? Habt ihr eine Diagnose? Wir haben nämlich keine. Bei meiner Kleinen steht jetzt als Arbeitsdiagnose im gelben Heft: unklare, beinbetonte Hypotonie.
Wir haben mal ein EMG machen lassen, das stell ich mir so laienhaft als "kleinere Variante der Biopsie" vor, bitte korrigieren, wenns nicht richtig ist. Nele war dazu sediert, d.h. sie hätte es sein sollen, faktisch war sie zwar etwas dämmrig, aber geschlafen hat sie nicht. Sie hat etwas gejammert, und hinterher 2 Stunden fest geschlafen. Der Gentest war auch komplett negativ. Wir wissen nicht was unsere Maus nun hat.
Auf Kur waren wir nicht.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Antwort von schnatterinchen am 15.05.2008, 18:54 Uhr

Hallo Ti,

die Biopsie ist für uns auch nur die letzte der Möglichkeiten. Zur Zeit lassen wir ja einen Gentest auf FSHD machen. Andere Sachen wurden schon abgeklärt per Blutuntersuchung und waren ohne Befund.

Unser Kinder-Khs hat mit Muskelerkrankungen eigentlich einen sehr guten Ruf...aber wir haben im Fall der Fälle sowieso nochmal einen Beratungstermin. Gedrängt hat uns zum Glück niemand zu einer Biopsie. Der Arzt hat uns auch darüber aufgeklärt, dass auch hier nichts herauskommen muss.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Links!!! Werd ich am Wochenende mal genauer reinschauen.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Antwort von schnatterinchen am 15.05.2008, 18:59 Uhr

Hallo Renate,

derzeit haben wir auch nur die Diagnose "muskuläre Hypotonie unklarer Genese".

Unser KiA hat diverse Blutuntersuchungen gemacht, aber ohne Befund. Im Kinder-Khs wurde nun ein Gentest auf FSHD veranlasst...da warten wir aber noch auf das Ergebnis.
Im Hinblick auf die Schule möchte ich das eben abgeklärt haben. Zwar wird sich an der Therapie nichts ändern (machen ja schon Ergo und KG), aber ich finds gut zu wissen, damit man weiss was auf einen zukommen kann oder auch die Schule dementsprechend reagiert (Sport ect.)

Über ein EMG hab ich auch schon gelesen...das werde ich den Arzt (sollte der Gentest nichts aussagen) auch mal fragen. Eine Alternative soll es js sein...wobei ja hier auch eine Narkose gegeben wird. Hm naja...ganz so einfach isses wohl nie. :-(

Trotzdem danke für deine Antwort!

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von schnatterinchen am 15.05.2008, 19:00 Uhr

Hallo Pamo,

das Forum kenne ich. Hab mich nur noch nicht dazu durchringen können mich anzumelden. Sollte ich aber vielleicht doch mal tun. ;-)

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Antwort von kachiya am 16.05.2008, 9:44 Uhr

Mein Sohn hat auch eine Muskelhypotonie unklarer Genese. Wir suchen allerdings nicht unbedingt nach einer Diagnose, solange seine motorische Entwicklung nicht stagniert oder gar Rückschritte zu verzeichnen sind. Der Kinderarzt hat mal den CK-Wert bestimmt (unauffällig). Außerdem wurde Zöliakie und Wachstumshormonmangel ausgeschlossen (er ist auch sehr klein). Ich empfinde eine Muskelbiopsie als ziemlich heftig und für mich müsten wirklich handfeste Gründe vorliegen, sie durchzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Fragen: Muskelbiopsie und Kur

Antwort von ti am 17.05.2008, 7:53 Uhr

Wow...wie gehst du damit um? Lass dich bitte nicht zu sehr verrückt machen und ruf bei der DGM an, die wissen wirklich gut Bescheid. Reha-Kids ist auch sehr gut...macht mich aber immer sehr traurig, denn da gibt es Kinder mit Sachen die man kaum Glauben kann.
Aber denk immer daran...unsere Kinder sind Kämpfer und jeder Test bringt ist nur ein Ergebnis mal weniger gut mal besser und es liegt an uns was wir daraus machen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Epilepsie und ACTH Kur

hallo, meine Kleine Tochter (geb. 12,04,07) hat im Dezember 07 ihren ersten Anfall gehabt..nachdem wir in der Klinik verchiedene Medikamente versucht haben und nichts wirklich geholfen hat haben mir die Ärzte empfohlen mit ihr eine ACTH Kur zu machen. Wir machen es jetzt schon ...

von maria-83 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

kur pelzerhaken

hallo zusammen ich hatte schonmal gepostet wegen der kur.in 6,5 wochen gehts los.habe jetzt die unterlagen bekommen,man kann aber so garnichts drauf erkennen.war denn schonmal jemand von euch da und kann berichten? bin für jede info dankbar. gruß ...

von dreimama 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur wegen Neurodermitis???????????

Hallo! Meine Tochter (fast 2) leidet unter sehr starker Neurodermitis am ganzen Körper und die ganzen Salben helfen auch nicht richtig. Jetzt möchte ich gern eine Kur beantragen. Weiß jemand, wie ich das in die Wege leite? Über Kinderarzt oder direkt Krankenkasse? Wie stehen ...

von schlumpi-baby 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur für die ganze Familie??

Hallo! Unser ältester Sohn(6) hat ADHS. Ich habe schon oft gehört das ein Elternteil mit dem Kind zur Kur fährt. Besteht auch die möglichkeit das beide mitfahren und die Geschwister(4+1) auch mit können? Denn das ganze betrifft ja nicht nur das Kind und mich sondern uns ...

von Din+Baby 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Wie kann ich meine 2 Tochter mit in Kur bekommen ?

Hallo Meine jüngste Tochter 3 soll in Kur wegen Asthma bronchiale Antrag ist schon weg. Doch mein großes Problem ist meine Kinder sind eigentlich unzertrennlich die andere ist 4 Jahre . Nun hat der Arzt mich aufgeklärt das ich als Begleitperson mitkann, doch meine andere ...

von ruhe2007 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.