Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Bekommt man Windeln bei Pflegestufe 1 erstattet ?

Thema: Bekommt man Windeln bei Pflegestufe 1 erstattet ?

Hallo bin neu hier .... ekommt man Windeln bei Pflegestufe 1 erstattet ???

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Für eine Windelverordnung braucht man nicht zwangsläufig eine Pflegestufe.Normalerweise zahlen die KK ab dem 3. Geburtstag Windeln, wenn in der Verordnung drin steht, daß das Kind/ der Erwachsene aufgrund einer ebstimmten Erkrankung /Behinderung inkontinent ist. Mein Sohn (4J.) hat augenblicklich noch keine Pflegestufe, bekommt aber trotzdem Windelverordnungen und aufgrund dessen auch die Windeln von der Kasse bezahlt, er ist aufgrund einer Entwicklungsstörung inkontinent, was so auch auf der Verordnung steht vom Arzt.

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, richtig, mit der Pflegestufe hat das eigentlich nix zu tun. Allerdings hast Du im Rahmen der Pflegeversicherung einen gewissen monatlichen Betrag für Verbrauchsgüter zur Verfügung (um die 30 Euro glaub ich). Mußt Du mal bei der Pflegekasse nachfragen, da kann man Wickelunterlagen, Handschuhe etc. dafür kaufen, auch Windeln. ODer Du läßt Dir die Windeln verschreiben. Ab 3 Jahre muss die Kasse zahlen (Hilfsmittelrezept mit Hinweis auf Inkontinenz und Teilnahme am sozialen Leben oder so). Unter 3 Jahre wenn Du erhöhten Bedaft hast. Red doch mal mit dem Kinderarzt und mit der Kasse, die wickeln das oft über Großhändler ab, z.B. die Barmer. ciao Karin

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Das stimmt was weiter oben bei den ebiden anderen asteht Wir bekommen auch schon JAhre Windeln auf Rezept. Ist ganz einfach. Rezept vom Arzt und dann in die Apotheke,.die besellen das dann und wenn die wissen du kommst öfter, haebn die dann die Windeln auf Lager. Geh zum Arzt und red mit ihm! Und wenn er es nicht weiß ( so wie meiner), dann sag das es das gibt! Lass dich nicht abwimmeln!! Viele Grüße Inka

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Danke für Eure Infos ... Also ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen , das Rezept ist kein Problem, ich war heute erstmal in der Apo weil der Arzt die Windelbezeichnung und Größe wissen muß ... Dort habe ich erstmal 2 TENA Windeln zum testen mit bekommen , das sind so Höschenwindeln, gibt es keine " normalen " Wineln ?

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleiner bekommt die Attends XS als richtige Windeln, die gibts zwar auch als Pants, aber als richtige Windeln sind sie mir lieber. Die Windeln sind zwar riesig für ihn, aber die laufen Nachts auf jeden Fall nicht aus :-)

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin in diesem Fall nicht betroffen (bei uns gibt es andere Baustellen), aber eigentlich ist das doch irre. Weil die Windeln vom Arzt verschrieben sind, muss man sie in der Apotheke holen obwohl man vorher die vom Aldi hatte. Statt dass man einfach die Rechnung einreicht, solange die günstigeren noch passen. Das ist die Logik unseres Sparprogrammes bei den Krankenkassen. Gruss Sabine

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 07:24



Antwort auf diesen Beitrag

leider geht das nicht mehr, man muss die windeln aus der apotheke oder sanitätshaus oder vom homecareservice beziehen. kostet unsere kk auch ein vermögen, aber sie wollen es so. wir bekommen pampers, jetzt größe 6. lg diana

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 23:01