Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine11 am 27.01.2003, 13:37 Uhr

Kranio Sakrale Osteopathie???

Hallo,

ich habe das auch mal mit meiner Tochter (jetzt 7 Monate, damals 4 Wochen) gemacht, da sie extreme Schluck- und Trinkstörungen hatte. Immerhin konnte er den Saugreflex auslösen und damit war er der erste. Aber bei ihr waren die Schädelplatten lose und auch im Halsbereich angeblich alles in Ordnung.
Es gibt eine Einschätzung von den Neuropädiatern in Freiburg zu der Therapie. Die beurteilen immer diese Dinge im Hinblick auf die Kostenübernahme durch die KK. Fazit war: Die Kosten sollten durch die KK nicht übernommen, da der Nachweis über den Erfolg der Therapie nicht nach streng statistischen Verfahren erbracht wurde. Auch ist das Wirkprinzip wohl umstritten. Sie geben zu, dass es manchmal gewisse Erfolge gibt, die man aber eher unter "Entspannungsübungen, Massage" einstufen sollte.

Bei Stella nutze ich noch einige Übungen, um sie vor der normalen KG zu lockern, aber ich würde Cranio nicht allein machen.
Die dreiviertel Stunde kostete damals 30 Euro und ich hätte alle 14 Tage kommen sollen. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, aber Stella ging noch mal ins KH und nach fünf Wochen intensiv wollte ich einfach die Zahl der Therapeuten minimieren.
Viele Grüße
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.