Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennie&Benjamin am 24.01.2003, 14:29 Uhr

Wr hat Erfahrung mit Schwerhörigkeit/Taubheit? Bzw. auch einfache Paukenergüsse

Halo!
Benjamin st 26 Monate alt. Kurz vor seinem 2. Geburtstag sprach ich unseren KIA darauf an, dass Benjamins Wortschatz (so 10-12 einzelnde Wörter, keinerlei Sätze oder so) sich verringert. Also mit 15 Monaten hatte er mehr gesprochen. Benjamin hatte auch schon 8 MOEs. Der Kia maß daraufhin die Schallwellen, die so gut wie gar nicht vorhanden waren. Aufgrund der Diagnose Paukenergüsse überwies er uns zum HNO. Da bin ich bei einem gelandet, der de meinung war, das Kinder nicht vor dem3. Geburtstag daran operiert werden sollten. Außerdem wäre ja nicht sicher, dass Benjamins Schwerhörigkeit allein dardurch bedingt ist. Benjamin ist ein Frühchen (34.+0 SSW), da komme sowas wohl häufiger vor.
Ich finde aber, dass er schon operiert werden sollte, schnellstmöglich, da er sporachlich einfach immer weiter zurückfällt. auch habe ich den Eindruck dass sich seine schwerhörigkeit verschlimmert. Anderseits hat er in den letzten 2 Monaten vereinzelt wiede neue Wörter (er spricht aber alles relativ undeutlich aus) aufgenommen. Die Wörter Mond, ich und du kamen neu hinzu.
Naja auf jeden Fall waren wir heute bei einem anderen HNO. Der hat Schallwellen vermessen und noch einen Hörtest gemacht (also so 2 Minuten lang mußte Benjamin einen stöpsel im Ohr haben, aber nicht unter Narkose oder so?) Danach fragte mich der Arzt,ob ich denn sicher sei, dass Benjamin nicht völlig taub ist???
Eigentlich bin ich mir sicher. Anderseits frage ich mich auch gerade, ob man als Mutter es einfach so nicht sehen will? Aber wenn er taub wäre, hätte er doch keine neuen Wörter gelernt, oder? Benjamin hört auch unheimlich gerne vorm Einschlafen seine Hörspielassetten. wenn er gar nichts verstehen würde würde er doch nicht drauf pochen, dass ich den Rekorder anmache, oder?
Auf jeden Fall war der Arzt aber auch für die OP. Und wir haben jetzt eine Einweisung für Paukenröhrchen, Polypen entfernen (Dauerschnupfen) und Hörtest unter Narkose).
Muß mir jetzt noch de richtige Klinik suchen. In der HNO Praxis wird das zwar auch gemacht, aber der Doc riet mir in Anbetracht von Benjamins Alter und Gewicht (10 Kilo)es im KK zu machen.
Worauf muß ich im KK Vorgespräch denn achten???
Ich wollte auf jeden Fall eine Klinik, wo ich bis zur Narkose bei Benjamin bleiben kann, und ihn vorm Aufwachen wieder bekomme. Das ist doch möglich, oder?
Hat hier jemand ein taubes Kind? Woran habt ihr es gemerkt? Wenn ich Benjamin was deutlich erkläre mit Blickkontakt, versteht er alles. Aber bspw. Sylvester hatten alle Kinder draußen angst, nur Benjamin nicht. Der hätte auch direkt neben Papa gestanden zum Knaller anzünden.

LG Jennie

 
4 Antworten:

Re: Wr hat Erfahrung mit Schwerhörigkeit/Taubheit? Bzw. auch einfache Paukenergüsse

Antwort von like am 24.01.2003, 17:06 Uhr

Lass ihn unbedingt bald operieren. Dass er taub ist, glaube ich persönlich nicht, habe aber keine Erfahrung mit tauben Kindern, nur mit Paukenerguss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wr hat Erfahrung mit Schwerhörigkeit/Taubheit? Bzw. auch einfache Paukenergüsse

Antwort von Juli26 am 24.01.2003, 20:48 Uhr

Hallo!!

Also ich würde schnellmöglichst in eine gute HNO Klinik gehen und einige Tests machen lassen!!!!!!

Ich habe selbst ein fast taubes Kind. Ich hätte ihn mit 6 Monaten schon operieren lassen können. Aber da stand es noch nicht fest das er so schlecht hört.
Wir waren in Würzburg und in Hannover. Diese beiden Kliniken kann ich nur empfehlen. Nach Würzburg gehen wir jetzt im Mai wieder......

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne privat anschreiben: Julinka26@aol.com


Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wr hat Erfahrung mit Schwerhörigkeit/Taubheit? Bzw. auch einfache Paukenergüsse

Antwort von like am 26.01.2003, 0:25 Uhr

Wenn Du mal in die Suchmaschine Paukenerguss eingibst, bekommst du sicher noch interessante Infos´. Auch in den KiGa-Foren (RamonaD hat hier einiges gepostet) und evtl. bei Dr. Busse). Habe selber auch schon einige male deswegen gepostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wr hat Erfahrung mit Schwerhörigkeit/Taubheit? Bzw. auch einfache Paukenergüsse

Antwort von Sonne+Max am 27.01.2003, 19:55 Uhr

Hallo Jenny,

erstmal muss ich dir leider sagen, dass ich keinerlei Ahnung von Deinen/Euren Problemen habe. Es tut mir nur so leid für Euch, aber viell. bzw. ich hoffe es sehr, wird alles gut....

Ich wollte dir nur sagen, dass die Parkklinik in Berlin-Weissensee (jaja ich weiss, ist ziemlich weit weg von euch - du bist doch aus dem Süden?!?!) einen sehr guten Ruf in Sachen HNO geniesst. Das höre ich so von allen Seiten....

Ausserdem wollte ich dir sagen, das Max (25 Monate) auch ÜBERHAUPT keine Angst vor Knallern etc. "an Peng" (seine Wortwahl für Silvester) hatte. Und Max ist wahrlich nicht schwerhörig. Der schnattert mich soooo dermassen zu....
Das wünsche ich dir auch!!!

Liebe Grüsse
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.