Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Nicolino am 26.01.2003, 20:26 Uhr

Kranio Sakrale Osteopathie???

Hallo nach Deutschland.
Zuerst möchte ich mich für die Reaktionen und die aufmunterden Worte bedanken. Danke.
Ich habe nun sehr viel im Internet über das KISS-Syndrom erfahren. Und auch KIB-Österreich hat viel in Bewegung gebracht.
Nun habe ich mit einer Hebamme telefoniert, und sie gab mir den Tipp Kranio Sakrale Osthepathie (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) bei Nico auszuprobieren, bzw einen Therapeuten zu suchen welcher das kann. Habe nur die Befürchtung das ich in Kärnten keinen finden werde!
Hat jemand schon etwas davon gehört?
Was ist das? Und wie Funktioniert das?
Danke im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Demschar

 
6 Antworten:

Häng mich dran: wer hat Erfahrung mit Kranio gemacht?

Antwort von timomama am 27.01.2003, 0:29 Uhr

Habe mir schon überlegt, ob das Timo nicht auch helfen könnte. Allerdings müßten wir das selber zahlen, weswegen ich davor zurückschrecke. Ich weiß ja nicht, ob´s dann auch was bringt?

Also, antwortet bitte viele!!!

LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranio Sakrale Osteopathie???

Antwort von ibag am 27.01.2003, 6:40 Uhr

Habe das beim Googeln gefunden, dort gibt es noch viel mehr darüber. Einfach bei www.google.de kraniosakrale osteopathie eingeben.
LG Gabi

Die Osteopathie ist eine wissenschaftliche Methode, die vom amerikanischen Arzt Dr. J.T. Still (1828 - 1917) entwickelt wurde.

Die Kraniosakrale Osteopathie ist ein Teil der Osteopathie. Osteopathen brauchen umfassende Kenntnisse in Anatomie, Physiologie, Pathologie und Biomechanik. Sie benötigen sensible Hände, die mit dem Körper des Patienten «sprechen» können, und viel Erfahrung.

Wann hilft es?
-bei Schleudertrauma, Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen + Migräne, Ischias + Hexenschuss, Wirbelsäulenbeschwerden, Bandscheibenproblemen, Gelenkproblemen und Schwangerschaftsbeschwerden.

-bei Problemen von Neugeborenen wie Schiefhals, Darmkoliken, Schreien, Zappeln, Spucken, unregelmässiger Atmung, Saugproblemen.

-bei Störungen bei Kindern, wie Sprachstörungen, Asthma, Lese-Rechtschreibschwäche, POS-Kinder, hyperaktive Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war mit Lennart da.....später mehr .muß nun mit ihm zur KG !!

Antwort von Kauko am 27.01.2003, 8:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IM NEUEN ELTERN HEFT STEHT........

Antwort von bleubird am 27.01.2003, 9:13 Uhr

sehr genau beschrieben wie wer was wo ist sehr interesant vor allem eine sanfte therapie und sehr wikungsvoll

alles gute euren lieben

gruß jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranio Sakrale Osteopathie???

Antwort von Sabine11 am 27.01.2003, 13:37 Uhr

Hallo,

ich habe das auch mal mit meiner Tochter (jetzt 7 Monate, damals 4 Wochen) gemacht, da sie extreme Schluck- und Trinkstörungen hatte. Immerhin konnte er den Saugreflex auslösen und damit war er der erste. Aber bei ihr waren die Schädelplatten lose und auch im Halsbereich angeblich alles in Ordnung.
Es gibt eine Einschätzung von den Neuropädiatern in Freiburg zu der Therapie. Die beurteilen immer diese Dinge im Hinblick auf die Kostenübernahme durch die KK. Fazit war: Die Kosten sollten durch die KK nicht übernommen, da der Nachweis über den Erfolg der Therapie nicht nach streng statistischen Verfahren erbracht wurde. Auch ist das Wirkprinzip wohl umstritten. Sie geben zu, dass es manchmal gewisse Erfolge gibt, die man aber eher unter "Entspannungsübungen, Massage" einstufen sollte.

Bei Stella nutze ich noch einige Übungen, um sie vor der normalen KG zu lockern, aber ich würde Cranio nicht allein machen.
Die dreiviertel Stunde kostete damals 30 Euro und ich hätte alle 14 Tage kommen sollen. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, aber Stella ging noch mal ins KH und nach fünf Wochen intensiv wollte ich einfach die Zahl der Therapeuten minimieren.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tobias war mit 13 mon beim Osteopathen

Antwort von tobiasmum am 27.01.2003, 13:41 Uhr

Er litt lange an einem Schifhals "KiSS"
Tobias konnte in Bauchlage fast kaum den Kopf heben,nicht krabbeln und sich nicht hinsetzten.

Waren dann 2 x beim OSteopathen

DAs 1x wurde seine Blockierung des Halswirbels durch Dehnung und langsame Bewegungen gelöst.

2 !!! Tage später konnte er sich alleine hinsetzten und sich hinsetzen.
Kurz darauf konnte er sich hinstellen.

Es war ein Erfolg.
1 Woche später waren wir zur Kontrolle da (wurde nix gemacht nur geschaut wie beweglich er nun an der Halswirbelsäule ist.

Bezahlt habe ich 60 DM einmalig.Die Kontrolle hat nix gekostet.

Hatten die Adresse von einer Bekannten,es war eine KG-Praxis ,wo auch ein Osteopathe arbeitet.

Würde es immer wieder machen.

Nun ist Tobias 2 3/4 Jahre alt und hat keine Probleme mehr damit gehabt

Gruß
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.