Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole1311 am 07.11.2013, 14:10 Uhr

Kortison - Eine Frage der Dosis

Ich leide (zum Glück) nicht an Neurodermitis, dafür an Psoriasis (auch nicht besser).

Das Gebiet der Hautkrankheiten ist stetig im Wandel, also bitte ich Euch die Erkenntnisse der Vergangenheit nicht ohne Sorgfalt zu behandeln. Kortison wurde vor 20 Jahren in höheren Dosen und "unreiner" verabreicht, da waren Nebenwirkungen logisch. Heute enthalten die Kortikoide nur einen Bruchteil der damaligen Wirkstoffe und können dadurch gezielter eingesetzt werden. Außerdem wird Kortison erst bei Dauertherapie problematisch, da die Nebennierenrinde zum Entschluß kommt kein Kortison mehr produzieren zu müssen, da genügend im Körper ist (aber wir reden hier zunächst nur von lokaler Salbentherapie).

Noch ein kleiner Tipp, man kann auch die Kortisonproduktion des Körpers ankurbeln, also kalt Duschen (aber das muß der Betroffene schon freiwillig machen).

Die Krankheit ist eine Wundertüte, man weiß vorher nie was hilft und wie lange man darunter leiden muß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Allergische Reaktion und Kortison mt

HAllo Mußte mit meiner Tochter heute zum Arzt. Leider hat unser KA schon zu gehabt, unser Hausarzt ne Fortbildung, das nächste Arzt auch nicht da und beim letzten hat es geklappt. Fakt war das sie nachdem sie seit gestern abend Durchfall hatte heute einen Quaddeligen ...

von Drillingsmama 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kortison

Wie kann man Kortison-Tabletten schmackhaft machen?

Mein Sohn (fast 6 Monate) muß wegen einer obstruktiven Bronchitis Kortison nehmen. Damit wir das zuhause ambulant machen können, gibt es Tabletten (in der geringen Dosierung gibt es leider keine Zäpfchen mehr, früher gab es die mal). Leider schmecken die Tabletten äußerst ...

von micha67 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kortison

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.