Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Entenmama am 10.12.2003, 14:54 Uhr

Klumphand

Hallo.
Hat jemand von Euch/Ihnen Erfahrungen mit einer Klumphand bei Babys? Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat leider eine Klumphand. Alles sah am Anfang nicht so wild aus. Doch nun scheint ein langer und ansträngender Weg vor uns zu liegen. Leider sind die Ärzte noch sehr zurückhaltend, was die Zukunft angeht. Ich bekomme Infos immer nur in Tröpfchenform. Im Internet habe ich leider nur ein Foto und drei Sätze dazu finden können.Dabei sind da so viele Fragen, die durch den Kopf gehen. Wie stark wird sich ie Hand noch krümmen? Wieviele OP`s nötig? Wie kann mein Sohn ohne Daumen greifen? Wie stark wird die Behinderung bleiben und an welche Behörden und Ämter muß ich mich wenden? ...und und und..... Über Infos und Tips bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Entenmama

 
4 Antworten:

Re: Klumphand

Antwort von baerenfamily am 10.12.2003, 16:48 Uhr

liebe entenmama!

unser niklas ist jetzt 8 1/2 monate alt u. hat auch ne handfehlbildung. kannst gern mal bei www.8finger.de reinschauen! ansonsten kann ich dir auf jeden fall mal die www.dysmelie-info.de - seite empfehlen!!
ist es sicher, daß dein kleiner ne klumphand hat? bei niklas wurde nach der geburt auch ne spalthand diagnostiziert u. er hat definitiv keine.

woher kommt ihr???

herzliche grüße u. bussi für den kleinen

heike u. klein niklas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumphand

Antwort von jannimama am 10.12.2003, 20:38 Uhr

hallo,

schau mal unter
www.klumpfusskinder.de

oder

www.klumpfuss-info.de

da geht es zwar um füße, aber auf beiden seiten sind fachleute die du darauf ansprechen kannst.

stell deine fragen dort mal rein, vielleicht kann dir geholfen werden.

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumphand

Antwort von entenmama am 11.12.2003, 21:38 Uhr

Hallo Heike,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist leider sicher, dass unser kleiner Schatz ne Klumphand hat. Wir kommen aus dem Raum Hannover und sind in der Klinik für Plastische, Hand und Wiederherstellungschirugie (Oststadt-Krankenhaus) in Behandlung. Die müssen aber noch abwarten, bis sich Marc seine Knochen gefestigt haben um Röntgenaufnahmen zu machen. Erst dann kann man sehen, ob und wie gut Sehnen, Knochen und Nerven vorhanden sind.Danach soll entschieden werden, was unternommen wird. Zusätzlich bekommt er Krankengymnastik nach Bobath. Heute wurde Marc von der Ergoteraphie eine Handschiene angepasst, um zu verhindern, dass die Hand sich noch mehr krümmt.
Bin schon auf die Webseite gespannt. Vielen Dank nochmal,
bis denne

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumphand

Antwort von Inchen2010 am 09.12.2004, 14:21 Uhr

Hallo! Ich hab bei der Seite kranke u. behinderte Kinder einfach mal bei Suchen das Wort Klumphand eingegeben u. Deinen Text gelesen. Aber ich hab das nicht ohne Grund gesucht. Folgendes:
Am 12.09.04 ist meine Tochter Marie-Justine geboren. Sie hat auch eine Fehlbildung am li. Arm. Und zwar hat sie eine Radiusaplasie (der Radiusknochen fehlt) u. eine Ulnaverkürzung. Der li. Daumen hing nur als Anhängsel am li. Zeigefinger u. wurde am 2. Lebenstag operativ entfernt. Und die li. Hand ist auch gekrümmt. Auch die re. Hand ist etwas auffällig. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate. Heute waren wir bei der Humangenetischen Beratung um herauszubekommen, was sie genau hat (welches Syndrom) u. wodurch es gekommen ist. Sie hat auch schon eine Schiene bekommen u. im Moment versuche ich mich in Hamburg u. Braunschweig bei Kinderorthopäden vorzustellen. Die Hand wird dann im 2 Lebensjahr operiert. Da mein Chef Orthopäde ist habe ich auch gerade ein Orthop. Lehrbuch wo dieser Fall schön erklärt wird. Dein Beitrag ist ja von 2003, da ist ja Dein Kind jetzt schon über 1 Jahr. Ist denn jetzt schon etwas operiert wurden u. wo habt ihr Euch überall vorgestellt? Weißt Du jetzt an was er erkrankt ist, ich meine was für ein Syndrom? Vielleicht ist es ja ähnlich bei unseren Kindern. Ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir antorten würdest. Mit lieben Grüßen Ina u. Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.