Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 31.10.2010, 19:38 Uhr

Kinderpsychologin und abgestempelt

heute habe ich einer Freundin erzählt, das ich mit meiner Tochter zum Kinderpsychologen soll.

Da meinte sie das würde sie nicht tun, wenn der test schlecht ausfällt dann ist sie abgestempelt und steht in ihrer Akte.

Wie seht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Kinderpsychologin und abgestempelt

Antwort von wickiemama am 31.10.2010, 19:45 Uhr

in welcher Akte???

Also wenn Du nciht willst, daß der Psychologe Kontakt mit der Schule hat, dann passiert das auch nciht. Dafür mußt Du unterschreiben.

Außerdem gehen viele Kinder zum Psychologen, das ist nichts schlimmes. Für einen Lehrer ziemlicher Alltag.

wir waren auch schon beim Psychologen für einige Tests, und nur so kann unserem Kind geholfen werden, auch von der Lehrerin,

Mit einigen Diagnosen können Lehrer tatsächlich was anfangen, das Kind verstehen und anders auf es eingehen...

Was Dir Deine Freundin da erzählt hat ist Quatsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickimama

Antwort von Maria3112 am 31.10.2010, 19:55 Uhr

danke für deine antwort, welche tests wurden denn da gemacht? ich will ja auch mit ihr hin, weil ich mir erhoffe das wir dann wissen woran es liegen könnte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweigepflicht

Antwort von Stryla am 31.10.2010, 21:53 Uhr

Alles was Du in Eigeninitiative machst ist erstmal privat und unterliegt der Schweigepflicht. Der Psychiater oder Psychologe stellt zwar die Gutachten aus, aber Du allein bekommst die Diagnose ( die Kasse die Rechnung und die dürfen Daten nicht an andere weitergeben).

Die Diagnose gehört erstmal Euch. Und dann könnt ihr in Ruhe entscheiden wie ihr weiter vorgeht. Wenn das Kind in der Schule Probleme hat würde ich die Diagnose dem Vertrauenslehrer sage und auch da kannst Du mit denen vereinbaren wer es wissen darf und wer nicht. Das geht mit Unterschrift

Also mein Tipp: gehe zum Psychologen und schau was rauskommt. Und an Hand des Ergebnis kannst Du entscheiden wie Du weiter machen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigepflicht

Antwort von mma ramotswe am 31.10.2010, 22:23 Uhr

man sag mal deiner freundin das sie null ahnung hat und davon anscheinend recht viel

ich könnte mich über solche leute aufregen die solches halbwissen oder was auch immer mit einer gewissen selbstsicherheit weitergeben und dann andere damit verunsichern bzw. abhalten

es ist heutzutage keine schande mehr einen fachmann aufzusuchen und ein kinderpsychologen schadet nicht sondern hilft nur

mfg

mma

tja und sonsten schließe ich mich den vorherigen mails an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigepflicht

Antwort von Luni2701 am 01.11.2010, 15:42 Uhr

wenn du nicht willst das es jemand erfährt brauchst du auch niemandem was sagen. Du musst bei der Psychologin für jeden mit dem sie reden darf unterschreiben. Wir haben bei unserer unterschrieben dass sie mit dem Arzt im SPZ, mit dem Kinderarzt, mit der Ergotherapeutin und mit der Lehrerin sprechen darf, denn nur so kann man dem Kind auch geziehlt helfen. Und untereinander haben die Psychologin, der Psichater vom SPZ und die Lehrerin schon gesprochen, was allen Seiten und zuletzt dem Kind hilft.

Und warum sollte das Kind abgestempelt sein? Wenn dann liegts nur an solchen Leuten wie deine "Freundin"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigepflicht

Antwort von IngeA am 01.11.2010, 18:09 Uhr

Hallo,

ich habe der psychiatrischen Klinik nur Infos an den MSD, das JA und uns erlaubt. Was die Schule wissen musste, bekam sie von mir oder nach Absprache mit mir vom MSD.
In die "Schublade" kam meine Tochter von ganz alleine, bevor irgendwelche Gutachten von der Klinik vorlagen (die übrigens alle diese Schublade nicht bestätigt haben).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickimama

Antwort von wickiemama am 01.11.2010, 19:03 Uhr

LRS und ADS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.