Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 29.10.2010, 11:15 Uhr

nässendes hautekzem baby !! tipps

mein kleiner 4,5 monate alt hat im gesicht nässende ekzeme.er bekommt leider nun antibiotika .was kann ich machen zusätzlich ür die haut er hat es seit 2 monaten immer gerötete haut.wäre für tipps sehr dankbar

 
6 Antworten:

Re: nässendes hautekzem baby !! tipps

Antwort von celma08 am 29.10.2010, 12:14 Uhr

Also ich behandle sowas immer mit der Aloe Vera Hausapotheke - reines Naturheilmittel ohne Nebenwirkungen!!! Aber auf Qualität achten!!! Hab damit gute Erfahrungen gemacht - wenn Du weitere Info´s oder ne Bezugsadresse möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir im Postfach melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nässendes hautekzem baby !! tipps

Antwort von Pamo am 29.10.2010, 14:33 Uhr

Ich wuerde das Kind zu einem paediatrischen Dermatologen bringen, der in der Lage ist die Ursache des Hautekzems zu finden und dann zu behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nässendes hautekzem baby !! tipps

Antwort von Anja1078 am 29.10.2010, 17:08 Uhr

meine beiden großen (8 und 6 Jahre)haben Neurodermitis und hatten auch als Babys nässende Ekzeme im Gesicht.

Ich habe damals nur Kortison dagegen bekommen, leider.

Im Laufe der Jahre habe ich mich mit anderen betroffenen Eltern darüber ausgetausch und dann UNSER Geheimrezept für solche Ekzeme gefunden: ZINK!

Da gibt es verschiedene Produkte. Es gibt Zinköl, Zinksalbe und spezielle Zinkcremes. Wir haben damals Produkte von Siriderma benutzt, man muss es (natürlich) selbst bezahlen, aber uns hats geholfen. Mittlerweile benutzen wir normale Zinksalbe aus der Drogerie oder dem Discounter.


Was man jedoch dabei beachten sollte: Zink kann die Haut zusätzlich austrocknen (kommt halt aufs Produkt an), so dass man meistens noch zusätzlich pflegen muss.

In Baby-Wundcreme ist übrigens auch Zink drin ;) versuche es doch erstmal damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nässendes hautekzem baby !! tipps

Antwort von Smudo am 29.10.2010, 20:13 Uhr

hallo
ich selber hatte vor gut 22 ganz schlimme ekzeme mit bläschen und ganz offenen stellen
der hautarzr hat ne gemixte salbe verschrieben die alles noch viel schlimmer gemacht hat:-(

da hab ich zufällig die penaten gesichtscreme dose rund
ausprobiert --die hatte ne kollegin für ihr gesicht dabei----
und es wurde besser
aber der tipp ne freundin
und zwar auch penaten creme
mit pathentol in der tube..
blaue tube kostet ca 3 euro
das war und ist für mich das mittel für alle hautprobleme,,,
für mich und die kinder
gerade unser großer hat sehr trockene haut und jeden winter cremen wir mit der creme
ne bekannte hat auch seit der geburt ihres kindes hautprobleme die kein hautarzt in den griff bekommen hat ..und nun cremt sie auch mit penaten und alles wird ´besser ihre mutter hat diabetis
und cremt nun auch damit
du kannst es ja mal ausprobieren
gug mal unter penaten .de

ein versuch ist es wert

aloe vera haben wir auch probiert und zwar von LR
es war ok aber bei unserem großen hat hat das spray
gejuckt leider und das war sehr teuer dagegen...
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen

Antwort von karibiksonne am 29.10.2010, 20:52 Uhr

vielen lieben dank.werde es mal mit penaten probieren.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nässendes hautekzem baby !! tipps

Antwort von Namens-Fee am 30.10.2010, 15:34 Uhr

Hallo, wenn das Kind aufgrund der offenen Stellen schon mit Ab behandelt werden muss, hat der Arzt doch sicherlich auch die Therapie für die haut festgelegt?

Auf nässende Stellen gehört NIEmals Salbe, Creme o.ä. Feuchte Stellen gehören "feucht" behandelt - z.B. mit Gerbstoffhaltigen Bädern, Tinkturen oder schlichtweg lange gezogenem Schwarztee (durchs Ziehen werden die Gerbstoffe frei; hiermit regelmäßig die Stellen abtupfen). Erst wenn die Wunden geschlsosen sind, beginnt die Basispflege.

Bei meinem Sohn gab es im akuten Fall im Kinderkrankenhaus eine Kombination aus Antibiotika-Therapie (oral), Schwarztee-Tupfern, anschließend zunächst Cortison (muss danach ausgeschlichen werden!!!) und parallel wurden im Halbseitenversuch verschiedene Basispflege-Cremes bzw. -Salben getestet, welche den besten Erfolg brachte.

So ein kleiner Wurm gehört zu einem Hautarzt, der auf Kinder spezialisiert ist, bitte nicht selber alles mögiche versuchen!

LG und gute Besserung
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.