Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 27.10.2010, 18:33 Uhr

Sprachendwicklungsverzögert wie wirds weiter gehn ?

Hallo
hiermal die kurzfassung unserer Geschichte:


mein Sohn ist 3 Jahre und spricht noch nicht richtig bzw der Satzbau fehlt ganz.

Da er mit 28 Monaten nur 20 Wörter sprach wanden wir uns an den Kinderarzt
Er überwieß uns an das SPZ und seid März 2010 nehmen wir am Heidelberger Elternprogramm teil .
Bei meinen Sohn hat sich einiges seid dem verändert.
Er spricht "nach" und wir würden auch sagen sein Wortschatz wächst jeden Tag mehr.
Dennoch
fehlt bei ihm der Satzbau / Verben ect noch ganz und ich habe wieder das Gefühl wir treten auf der Stelle

Seid Sebtember haben wir einmal in der Woche Logo a 60 min

Wir befinden uns in der 2 Satzphase im mom..
z.B.: Mama durst usw.
teiweise auch 3-4
Oma Kekse Mama hat ja sagt

Ich merke im mom das die Spanne zu " sprachgesunden " Kindern immer größer wird und ich mache mir Sorgen das wir es irgendwie nicht aufholen ...
Wie erging es eueren Sprachendwicklungsverzögerten Kindern konnten sie es gut aufholen ?
gehen sie in eine normale Schule ? Hab ein bissel Angst wie es weitergeht,,,

 
11 Antworten:

Re: Sprachendwicklungsverzögert wie wirds weiter gehn ?

Antwort von Pebbie am 27.10.2010, 18:54 Uhr

Hallo !

Dein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit 2 Monaten zur Logo. Diese puren Fakten genügen mir erst einmal um Dir zu sagen, das Du Dir keine Panik machen solltest.
Sehe jeden kleinen Fortschritt positiv und das sollte Dich motivieren Deinen Sohn weiter zu unterstützen.

Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre alt und im 4. Jahr auf der Sprachförderschule.
Das ist kein Makel, kein Nachteil für ihn. Im Gegenteil die Förderung die er bekomt kann keine normale Regelschule leisten.
Aber das nur am Rande, denn das ist für Euch in weiter Ferne . Denn wie die Entwicklung weiter verlaufen wird, kann Euch keiner genau sagen. Mein Sohn hat die Diagnose: das gibt es einfach manchmal. Und so lange diese Diagnose für uns steht, genauso können wir uns sagen: genauso wie es das einfach gibt, kann es auch einfach zu einer Besserung kommen. aber ob, oder wie oder wann weiss keiner.......

Das nachsprechen und die Erweiterung des Wortschatzes wie es bei Euch ist, ist eine sehr wichtige Sache. Mit Nachsprechen brauchte man meinem Sohn gar nicht zu kommen. Du solltest Dir vor Augen halten, das Entwicklungen durchaus Schubweise kommen. Es gibt Phasen, da lernen die Kids enorm viel und man freut sich über die grossen Fortschritte. Und dann kommen wieder Phasen der Stagnation und man würde am liebsten verzweifeln. Das sind aber normale Vorgänge und sollten Dich nicht beunruhigen.

Sorry für den Roman, aber ich will Dir Mut machen etwas gelassener in die Zukunft zu blicken.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachendwicklungsverzögert wie wirds weiter gehn ?

Antwort von wickiemama am 27.10.2010, 19:31 Uhr

auch ich kann dich beruhigen! Mein Sohn ist 9 Jahre alt, hat niemals irgenetwas nachgesprochen (was echt ein Problem war) geht auf die Regelgrundschule 3te Klasse, tut sich im Satzbau und beim "sch" noch etwas schwer, was man leider in der Rechtschreibung sehr merkt. in den ersten zwei Schuljahren war dies kein wirkliches Problem, jetzt langsam wird es aber eines....
Er hat aber mit 3 Jahren noch keine solchen sätze gesprochen wie Dein Sohn. Da kam max. ein "mama dust". Bei der Einschulung hat er für Fremde noch total unversändlich gesprochen, das hat sich mit dem Lesenlernen gegeben. das hat ihm enorm geholfen. Er bekam aber erst mit 4 Jahren Logo. Vorher hatte das keiner für nötig gehalten, Er war zwar in der Frühförderung und in einem Sprachheilkiga (die nix mit ihm gemacht haben) aber Sprachförderung gabs keine spezielle für ihn....
Nimm die Logopädie in Anspruch und du wirst sehen in den näüchsten 3 Jahren tut sich enor viel. Zeiten in denen man meint es gehe nichts voran wird es immer wieder geben, es wird aber Zeiten geben wo alles wahnsinnig schnell geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachendwicklungsverzögert wie wirds weiter gehn ?

Antwort von ed am 28.10.2010, 8:53 Uhr

Hallo,
mein Sohn konnte mit 3 Jahren nur Mama und Papa sagen heute besucht er die 1 Klsse einer Regelschule trotz das er fast 1,5 Jahre mit der Sprache zurück ist
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachendwicklungsverzögert wie wirds weiter gehn ?

Antwort von Sylvia G. am 28.10.2010, 14:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn fing mit ca. 4 1/2 Jahren erst so zu sprechen an, dass ihn die Umwelt einigermaßen verstanden hat.

Mit 3 Jahren Regelkindergarten für 1 Jahr (war eine furchtbare Zeit für den kleinen Mann). Niemand verstand ihn. Dann mit 4 Jahren in den Sprachheilkindergarten. Erste Fortschritte.Er wurde dann in der Sprachheilschule eingeschult und wechselte Ende der 1. Klasse auf die Regelschule. Dort ist er jetzt in der 4. Klasse.

Freue dich über jeden Fortschritt und mit der richtigen Förderung kann sich da ganz viel tun. Der Sprachheilkindergarten hat bei uns in Verbindung mit zusätzlicher Logo unheimlich viel gebracht. Im Satzbau hat er noch kleine Probleme.

Mach dir keinen Druck (ich weiß es ist leicht gesagt....) - ihr habt noch Zeit.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachendwicklungsverzögert wie wirds weiter gehn ?

Antwort von susip1 am 28.10.2010, 16:28 Uhr

Und wie klappt das dann????

Wie spricht er ungefähr nun so in der 1. Klasse?


Meiner wird auch Regelschule gehen und ich werd alle Förderung, die ich selber organisieren kann wie Logo - Sprachheillehrer - Förderunterricht ausnützen, sodass es auch klappt in der Regelschule....aber ein bißl Zeit haben wir noch, da er zusätzlich 1 Jahr später eingeschult wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachendwicklungsverzögert wie wirds weiter gehn ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 28.10.2010, 17:24 Uhr

Hallo und vielen Dank!

Im mom treten wir wieder auf der Stelle und das is eben etwas doof.
Er geht ja seid August in den Kita und man merkt leider wie sehr er zurück steht anderen gegenüber

Bei der Logotante übt er hauptsächlich Farben und Zahlen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logotante ??

Antwort von Pebbie am 28.10.2010, 17:39 Uhr

Ich finde, Du solltest der Therapeutin etwas mehr Wertschätzung entgegen bringen.
Sorry, aber die Dame will Deinem Sohn helfen und hat ihre Erfahrung. Wenn sie den Wortschatz so erarbeiten will, dann soll es wohl so sein.
Deswegen ist sie aber keine "Tante"

Wenn diese bezeichnung deine Einstellung wieder spiegelt, dann gute Nacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RePeppie ??

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 29.10.2010, 6:12 Uhr

Hallo Peppie

wir sagen auch Kindergartentante bei uns - das hat nichts mit Wertschätzung o-ä. zu tun.

Also immer schön locker bleiben und nicht gleich was " böses"
dahinter vermuten. Jeder hat so seine " Mundart"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RePeppie ??

Antwort von Pebbie am 29.10.2010, 8:48 Uhr

Hallo !

Wenn das bei Euch so gesagt wird ist das natürlich ok.
Trotzdem ist die Bezeichnung "Tante" für jemanden eine eine mehrjährige Ausbildung gemacht hat für meine Ohren ziemlich degradierend. So eine Diskussion hatten wir letzte Tage schon mal bei den Kiga Kids ;-)
Also, nichts für ungut

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögert wie wirds weiter gehn ?

Antwort von MamaMalZwei am 29.10.2010, 10:10 Uhr

Hallo, die Angst kann ich Dir zwar nicht nehmen, wohl aber Zuversicht geben: Was Dein Kleiner geschafft hat, ist toll!
Ich habe zwei Kinder mit WS, eins davon arg sprachverzögert, Lemmi. Der hat erst mit 4 1/2 Jahren angefangen zu sprechen und dann auch noch sehr undeutlich. Monatelang haben wir gerätselt, warum er immer ein "Häsele" erwähnt beim Busfahren, bis wir merkten, dass er die Bandansage im Bus nachsprach "Nächste Haltestelle..."
Die Logopädin, zu der wir wechselten, weil der alte Sprachheillehrer uns nicht weiterhelfen konnte, hat mit Lemmi angefangen, Wörter aufzuschreiben und ihm das Lesenlernen beigebracht. Von da an ging es mit dem Sprechen recht flott voran. Ihm fehlte einfach die Möglichkeit, Sprache zu strukturieren. Worte kamen bei ihm als Klangbrei an. Erst als er die Buchstaben sah, konnte er die Worte für sich strukturieren.
Er besuchte die Sprachheilschule für zwei Jahre und wechselte dann zur Grundschule. Mittlerweile ist er in der 8. Klasse der Realschule. Vom Wissen und den Fähigkeiten her wäe er eigentlich ein Gym-Kandidat gewesen, aber das haben wir uns wegen der Schwere der Sprachstörung nicht getraut. So ist er eben ein sehr guter Realschüler, der sein Abi wahrscheinlich später machen wird.
Gerade um ihn hatte ich in den ganzen Jahren sehr viel Angst, "Was wird werden?". Doch er hat seinen Weg gemacht, ist immer noch was ganz Spezielles. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachendwicklungsverzögert wie wirds weiter gehn ?

Antwort von LilaKuh am 29.10.2010, 22:32 Uhr

Mein Sohn ist auch erst mit 3 angefangen, mehr zu sagen als "Mama" oder "Papa". Mit 3,5 sind wir angefangen, zur Logopädin zu gehen und heute, 2 Jahre später, kann Nils gar nicht mehr aufhören, zu erzählen. Die Logopädie (die er knapp 2 Jahre!!! bekommen hat) läuft jetzt aus und er spricht wirklich super deutlich usw. Die Logopädin ist sehr begeistert. Anfangs habe ich auch nicht so recht geglaubt, dass schnell Fortschritte sichtbar sein werden etc. Habt Mut. Nils hat mit vielem Proleme gehabt, Disgrammatismus, Dyslalie, Buchstaben vertauscht, Wortfindungsschwierigkeiten usw. Das ist alles nach und nach besser geworden. Ihr braucht sicher viel Geduld, aber das wird schon. Ganz bestimmt.

LG, Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.