Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailins am 18.01.2005, 16:10 Uhr

KK übernehmen die Kosten für Begleitpersonen im KH

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht ob ihr das schon wisst, stand bei uns heut in der Zeitung:

Die Krankenkassen übernehmen nun auch die Kosten für Bett und Verpflegung eines Elternteiles bei KH Aufenthalt des Kindes.

Ich denk mal, hier gibt es auch einige die in keine Versicherung für KH Tagegeld aufgenommen werden, zumindest wurde es uns bisher verweigert.


lg anja

 
5 Antworten:

Re: KK übernehmen die Kosten für Begleitpersonen im KH

Antwort von Heike71 am 18.01.2005, 17:19 Uhr

Die Barmer übernimmt solche Kosten schon länger, wir hatten nie Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der Schweiz....

Antwort von NeoMamma am 18.01.2005, 17:50 Uhr

ist das leider etwas anders: du bekommst gratis als elternteil ein feldbett, essen musst du aber alles selbst bezahlen und das ist in der KH-kantine sehr teuer!!
ich habe dieses mal die variante des rooming-in zimmer gewählt, da bezahlst du fr.125.- pro tag (ca.80 euro) dafür bist du mit dem kind alleine im zimmer, hast ein nomales spitalbett und die mahlzeiten sind für ein elternteil auch inbegriffen.
die krankenkassen bezahlen bei uns gar nichts an irgendwelche kosten für die begleitperson!!
lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK übernehmen die Kosten für Begleitpersonen im KH

Antwort von Mauschel am 18.01.2005, 19:07 Uhr

Hallo,
ist das egal wie alt die Kinder sind?
Denn ich musste bei Jason letztes Jahr noch pro Tag 10 Euro bezahlen und selbst verpflegen, weil er schon über ein Jahr alt war. Vorher habe ich die Unterkunft bezahlt bekommen nur für die Verpflegung musste ich 10 Euro bezahlen wenn die Vollverpflegung wollte.

By Janine mit Justin und Jason

www.j.saloga.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK übernehmen die Kosten für Begleitpersonen im KH

Antwort von meine-mäuse-und-ich am 18.01.2005, 20:10 Uhr

Wir lagen (siehe unten) ja leider auch schon des öffteren im Krankenhaus und bisher habe ich NIE etwas dazu zahlen müssen. Ich habe zwar auch nur so eine Elternliege bekommen aber Frühstück & Abendbrot gab es auf der Wöchnerinstation im Bistro und Mittagessen in der Kantine (bis 3,50 Euro) allerdings gilt das nur für Begleitpersonen bei Kindern unter 4 Jahren, darüber zahlt man dann das Essen selber ! Habe bisher auch immer Glück gehabt und war meist alleine mit Noah im Zimmer, höchstens 1-2 Nächte mit einer anderen Mutter, die waren aber alle bisher ganz nett, kann man ja auch Pech mit haben ! Wir haben aber jetzt auch ne Krankenhaustagegeldversicherung abgeschlossen, nur leider nehmen Sie Noah nicht auf da er schon des öffteren im Krankenhaus war... leider... denn grade für Ihn hätten wir diese Versicherung gebraucht ! Naja was solls´ hoffe ja nicht das wir noch oft in den Genuß unseres Krankenhauses kommen sonst werde ich in Zukunft dort unseren 2.Wohnsitz anmelden :-)

LG Katrin & Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK übernehmen die Kosten für Begleitpersonen im KH

Antwort von moonless am 24.01.2005, 22:39 Uhr

Justin lag ja nun auch schon sehr oft im KH, das nächste mal im Februar in Münster. Bisher wurden meine Kosten immer übernommen und ich musste nie was zuzahlen (volle Verpflegung Frühstück, Mittag- und Abendessen). Allerdings wird man in Münster nicht mehr mit aufgenommen, wenn das Kind das 5.Lebensjahr vollendet hat. Da bekommt man zwar noch ne Pritsche mit ins Zimmer, muss aber die Verpflegung selbst zahlen. Die Kosten für das Bett trägt weiterhin die KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.