Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moby am 29.12.2004, 12:16 Uhr

KIND MIT DOWN-SYNDROM???????

Hallo an alle!!!!

Ich (21 Jahre) bin in der 32+5 SSW und kann es kaum erwarten das unsere kleine Tochter bald zur Welt kommt,trotzdem habe ich Angst das sie mit Down-Syndrom zur Welt kommt.Bei dem 2Screnning wurde ein "WHITE SPOT" im rechten Ventrikel gefunden und es wurde mir Angeboten eine Fruchtwasseruntersuchung zu machem,aber wir hatten uns beide dafür nicht entschieden.Meine Ärztin sagte das es bei Kindern mit DOWN-SYNDROM beobachtet wurde,aber in meiner Schwangerschaft sagte sie,sei ganz in Ordnung abgelaufen und es hat alles an sich.Die Größe und das Gewicht stimmt.Die Nackentransparenz in der 11 SSW war 1,00mm,Scheitel-Steiß-Länge 42,00mm.Ich suche hier auch ein Paar informationen wo ich mich wenden kann und die normalen Maße für die SSW.
Wäre schön wenn ein Paar mir helfen könnten.

Dankeschön Moby

 
4 Antworten:

Re: KIND MIT DOWN-SYNDROM???????

Antwort von S_A_M am 29.12.2004, 12:49 Uhr

Hallo Moby!

Zunächstmal vorab: Deine Sorge kann ich verstehen, aber wenn es tatsächlich nur um White spots geht, möchte ich dich ein wenig beruhigen: Sie kommen bei sehr vielen Babys vor und in den meisten Fällem haben sie weiter nichts zu bedeuten:

White Spots (Golfball-Phänomen, echogener Focus) sind punkförmige Verdichtungen in der linken oder rechten großen Herzkammer (Ventrikel) des Babys. Ohne weitere Auffälligkeiten sind sie in den meisten Fällen lediglich harmlose Erscheinungen ohne eigenen Krankheitswert, die sich von selbst wieder zurückbilden und für das Baby nicht gefährlich oder schädlich sind. Treten White spots in Verbindung mit anderen Besonderheiten auf, gelten sie als Hinweis auf eine Chromosomenbesonderheit (z.B. Down-Syndrom / Trisomie 21). Um darüber Gewissheit zu haben, muss man eine Untersuchung der Chromsomen vornehmen. Um Zellproben zu erhalten, sind invasive Untersuchungen (z.B. Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese) nötig. Wie White spots entstehen, weiß man nicht genau. Manche WissenschaftlerInnen meinen, dass es sich um Stellen handelt, in denen das Gewebe noch nicht vollständig entwickelt ist. Andere meinen, dass es sich um eine Art Verkalkung (Kalzifizierung) oder Salzablagerung handelt.

Von daher: Wenn es nur um die White spots geht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen ;-)

Es gibt viele oft schon vorgeburtlich erkennbare Hinweiszeichen, die insbesondere in Kombination miteinander auf das Vorliegen eine Form von Trisomie 21 (Down-Syndrom) beim ungeborenen Kind hindeuten KÖNNEN. White spots sind nur eines davon. Andere sind z.B.

- ein vergleichsweise großer Augenabstand

- ein vergleichsweise großer Abstand zwischen der jeweils ersten und zweiten Zehe ("Sandalenlücke")

- ein unterentwickeltes (hypoplastisches) Nasenbein ("Stubsnase")

- ein unterentwickeltes (hypoplastisches) oder fehlendes (aplastisches) Mittelglied des fünften Fingers

- ein vergleichsweise kleines Baby (Wachstumsstörungen), oft bedingt durch Herzfehler

- verschiedene Herzfehler

- ein vergleichsweise kurzer Femur (Oberschenkelknochen)

- ein vergleichsweise kurzer Humerus (Oberarmknochen)

- eine große Fruchtwassermenge (manche Babys mit Down-Syndrom trinken kein bzw. nur recht wenig Fruchtwasser)

- bestimmte Hormonkonzentrationen im Blut der Schwangeren (die Hormonwerte für AFP und E3 sind häufig vermindert, für β-hCG dagegen erhöht)

- eine auffallend große Flüssigkeitsansammlung in Nackenbereich des Babys (große Nackentransparenz / Nackenödem)

All dies KANN auf ein Down-Syndrom hindeuten, MUSS aber NICHT. Eine Diagnose in Bezug auf eine alle Körperzellen betreffende Trisomie 21 (bei einer der vier Formen des Down-Syndroms ist nur ein mehr oder weniger großer Teil der Zellen betroffen) ist ohnehin bis heute ausschließlich (!!) durch eine Untersuchung der Chromsomen selbst möglich.

Um die die Angst vor einem Kind mit Down-Syndrom vielleicht etwas zu nehmen, empfehle ich dir den Besuch der Seite von Eric:

http://www.ericmagnus.de

Dort findest du u.a. eine Menge schöner Fotos, allgemeine Infos zu Trisomie 21 und eine laaaange Liste mit Links zu Erfahrunsgberichten von Eltern, die ein solch besonderes Kind haben. Nichts hilft besser gegen Angst und Unsicherheit, als zu lesen, wie sehr Kinder mit Down-Syndrom geliebt werden, selbst wenn das Leben mit ihnen auf andere Weise komplizierter ist als mit Regelkindern ;-)

Herzliche Grüße und für dich und dein Kleinchen alles Liebe und Gute!!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND MIT DOWN-SYNDROM???????

Antwort von berita am 29.12.2004, 18:50 Uhr

Hallo,

bei mir war es auch so. Es wurde ein White Spot festgestellt beim Ultraschall, die Fruchtwasseruntersuchung habe ich abgelehnt. Meine Tochter kam gesund zur Welt. Im Nachhinein habe ich mich belesen, der White Spot erhoeht das statistische Risiko fuer Trisomie 21 nur sehr gering. Meine Frauenaerztin hat mich damals auch beruhigt und empfand den Vorschlag einer FU des anderen Arztes uebertrieben. Trotzdem hatte ich natuerlich bis zur Geburt immer wieder Aengste, dass meine Tochter behindert sein wird, egal wie klein das Risiko ist. Aber damit muss man irgendwie zurechtkommen und selbst wenn es dazu kommt, sieht man an anderen Familien hier eindrucksvoll, dass eine Behinderung keineswegs das Ende der Welt sein muss.

Alles Gute
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND MIT DOWN-SYNDROM???????

Antwort von andrea70 am 30.12.2004, 13:27 Uhr

Hallo,

auch bei uns wurde beim zweiten Baby so ein Whitespot gesichtet (zusätzlich zu einem Nackenödem in der 11.SSW).

Auch unser Sohn ist völlig gesund!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIND MIT DOWN-SYNDROM???????

Antwort von Michi mit Luise am 30.12.2004, 15:27 Uhr

Bei mir wurde zu viel Wasser festgestellt und unterschiedlich große Seitenventrikel im Gehirn von Luise.
Da mein FA (der das festgestellt hat) mich gleich weitergeschickt hat, wurde eine Feindiagnostik gemacht und mir erklärt, daß es nicht schlimm ist.
Die Dinge, die Luise dann tatsächlich hatte, konnte man pränatal NICHT feststellen! Und es hing nicht mit den o.g. Dingen zusammen.
Ich glaube einfach, daß wir in einem Stadium der Wissenschaft sind, wo man zwar vieles sehen kann, aber nur wenig davon erklären bzw oft nicht weiß ob es nun ok ist oder nicht.
Mach Dir nicht allzusehr Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.