Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisiro am 29.10.2008, 10:53 Uhr

Jugendamt

Hallo,

ich habe beim Jugendamt um Hilfe angefragt. Es geht darum, dass ich mit unserem körperbehinderten Sohn (1,5 J.) viele Termine habe. Während dieser Termine kommt es immer wieder zu Engpässen in der Betreuung der anderen Kinder (13, 11, 10, 4 J.). Sie gehen zwar zur Schule / Kindergarten, aber es gibt ja auch immer wieder mal Krankheiten, Schließzeiten usw. Des weiteren habe ich auch Termine, die längere Zeit in Anspruch nehmen (z.B. SPZ o. ä.). Das Jugendamt hat es abgelehnt, mir zu helfen, weil sie keinen Erziehungsnotstand sehen. Ich werde also dafür bestraft, dass ich eine gute Mutter bin und mich um die Kinder kümmere.

Wir haben natürlich Widerspruch eingelegt und die Dame hatte sich zum Hausbesuch um 13.30 Uhr angemeldet. Um 12.45 bin ich zur Kita gefahren, um meinen 4jährigen dort abzuholen. Zwei Schulkinder waren zu der Zeit schon zu Hause ( 13 und 11 J.). Die Dame kam dann schon um 13.00 Uhr und die Jungs haben sie reingelassen.

Ohne meine Einwilligung und Anwesenheit hat sie sich dann mit den Jungs unterhalten. Ich finde das eigentlich unverschämt und bin damit nicht einverstanden.

Ist das erlaubt? Darf sie einfach ohne Einwilligung und Anwesenheit der Erziehungsberechtigten mit den Kindern sprechen? Sie hat mir wohl hinterher erzählt, was gesprochen wurde, aber kann ich dem vertrauen?

Ich würde gerne eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen diese Dame einleiten, wenn sichergestellt wäre, dass sie unrechtmäßig gehandelt hat.

Könnt Ihr mir darüber Auskunft geben?

Gruß
Sisiro

 
7 Antworten:

ich find das ne Frechheit

Antwort von mamafürvier am 29.10.2008, 12:12 Uhr

1. Würde ich mir das verbeten, daß ohne mein Beisein mit den Kids gesprochen wird.
2. Würde mich mit den Großen reden. Sie hätten sie nicht reinlassen dürfen.

Ich denke du hast recht... sucht man Hilfe bekommt man sie leider nicht immer. Ich hoffe es findet sich eine Lösung.
Was hast du dir eigentlich erhofft.? Gibt es überhaupt Hilfe vom JA in solchen Situationen? Es wird ja meist davon ausgegangen, daß man das alles selbst unter einen Hut bekommt.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das ne Frechheit

Antwort von sisiro am 29.10.2008, 12:26 Uhr

Natürlich habe ich mir Hilfe versprochen. Das man mir unter die Arme greift, damit ich mich entspannt um die Förderung des Kleinen kümmern kann. Letztendlich ist die frühe Förderung wichtig. Freitag habe ich z.B. Termin in Hamburg. Ich muss den vierjährigen mitnehmen, weil ich mit der Betreuungszeit des Kindergartens nicht hinkommen würde. Ich werde erst gegen 14.00 Uhr zurück sein. Die Schulkinder kommen um 13.00 Uhr. Klar können die eine Stunde alleine sein. Aber was mache ich, wenn bis dahin noch einer krank wird. Mit Fieber und Magen-Darm-Grippe mag ich kein Kind über 5 Stunden alleine lassen. Zumal ich auch nicht um die Ecke bin.

Warum hilft ein Jugendamt nicht präventiv? Ist in der letzten Zeit nicht genug passiert mit Babys, Kleinkinder usw? Warum wacht keiner auf? Wenn ich beim Jugendamt frage (ist eh immer mit Vorbehalten behaftet), ist man schon in einer beschissenen ausweglosen Lage, oder? Dann einen abzulehnen, weil es keinen §§ gibt, finde ich unmöglich. Obwohl alles Auslegungssache ist. Jeder § kann so oder so ausgelegt werden. Ich habe vier Kinder und einen Kleinen, der einen SBA mit 50% B und H hat sowie Pflegestufe 1. Das sagt doch schon alles.

Gesprochen habe ich mit den Großen natürlich. Da ich den Besuch bei Ihnen aber angekündigt hatte, gingen sie davon aus, dass es okay ist, wenn sie die Dame reinlassen. Sie sind halt höflich und gut erzogen. Kann ich Ihnen daraus einen Vorwurf machen?

Ich kann nicht jeden Termin (den ich manchmal über Monate hinweg geplant habe), dann absagen, weil eines der Kinder krank wird. Im SPZ z.B. dauert es dann wieder Monate, bis ein neuer Termin frei ist. Das geht nicht, das muss doch zu verstehen sein.

Gruß Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das ne Frechheit

Antwort von mamafürvier am 29.10.2008, 15:50 Uhr

Nein einen Vorwurf kannst du den Großen nicht machen aber ganz deutlich erklären, wer auch immer noch so nettes an der Tür steht kommt nicht rein.
Was Preventivmaßnahmen angeht höre ich vom JA leider auch nicht viel berauschendes. Erst wenn was passiert schreit wieder jeder wieso hat keiner geholfen usw.
Ich würde das im JA genau so nochmal klar machen wie du geschrieben hast und ruhig weitergehen, wenn du keine Hilfe bekommst.
Ich habe nur 2 kleinere Kinder die zum Glück gesund sind aber ohne hilfreiche Oma oder Papa (bin alleinerziehend) stoße ich schon manchmal an meine Grenzen, wenn es um spezielle Termine geht.

Mann oh Mann unsere Sozialstaat ist der Hit.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben zwei nur vier Kinder aber auch keine Hilfe

Antwort von Ellert am 29.10.2008, 16:03 Uhr

und wurde damals angeboten
man könne ja Pflegefamilien suchen
wenn mir meine Kinder zu viel sind...
Fakt ist, bekommt man Kinder muss mans chauen wie man das gebacken bekommt, sonst darf man nicht so viele bekommen
wörtlich hat das mir keiner gesagt, aber irgendwie kam es auf das raus.

TIP
Evtl kannst Du Dir eine Tagesmutter suchen, das kostet zwar aber ist besser als Stundenlang alleine lassen. Wir haben solche Lösungen phasenweise auch, auf Dauer kann man sich ds nicht leisten, kürzerfristig dann schon mal !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von Wickie71 am 30.10.2008, 9:48 Uhr

Hallo,
ich möchte dich nur auch nochmal in deinem Vorhaben bestärken! Ich denke, das ist sehr abhängig vom Jugendamt und der jeweilig zuständigen Dame, ob man Hilfe bewilligt bekommt oder nicht. Ich selbst habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben umgehend und völlig problemlos Hilfe bekommen!
Ein Unding ist es von der Mitarbeiterin, einfach in euer Haus zu gehen, ohne dass du dabei bist und dann mit den Kids zu sprechen. Den Kindern kannst du keinen Vorwurf machen. An deiner Stelle würde ich mich an die Rechtberatungsstelle der Verbraucherzentrale wenden und dort mal nachhören, was in einer solchen Situation zu tun sei.

Aber genau wie Mamafürvier würde ich an deiner Stelle den Großen sagen, dass NIEMAND reingelassen wird, so nett er auch sein mag. Und das hat auch nichts mit Höflichkeit zu tun. Niemand Fremdes kommt rein - angekündigt oder nicht!

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald unterstützt wirst!
Liebe Grüße,
Wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von laetitiae am 30.10.2008, 18:49 Uhr

Ich würde dir empfeheln das "urteil" des Tages abwarten. Vielleicht regelt sich ja alles von alleine.

Wenn du wieder eine Absage bekommst würde ich schriftlich ein Gesprächsprotokoll anfordern.

Darauf hin würde ich einen passenden Widerspruch schreiben und zugleich eine persönliche Beschwerde der der Baeauftragten mit der Bitte um Abklärung.


Ich finde es auch nicht richtig, wie das bei euch gelaufen ist, aber versuch deine Wut gegen diese Behörde denen nicht zu zeigen, damit eckst du noch mehr an. Kläre ALLE Angelegenheiten in Schriftform und nichts telefonisch oder alleine vor Ort.


Ich wünsche euch alles Gute

laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von Suka73 am 02.11.2008, 0:05 Uhr

in welcher stadt wohnst du? ich habe neulich erst bei der ergotherapie ein plakat gesehen von der stadt münchen, die betreuungen organiseren wenn das kind z.b. krank ist und man selbst arbeiten muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.