Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 28.10.2008, 16:39 Uhr

Lispeln bis wann "normal"?

Hallo an alle, die mit Lispeln bei Ihren Kindern Erfahrungen haben,
mein Kleiner wird Mitte Januar 2009 4 Jahre alt. Mir wird von diversen Seiten immer wieder gesagt, wie gut er für sein Alter spricht, was für einen umfangreichen Wortschatz er hat etc., was mir aber auffällt: er lispelt. Darauf hingewiesen hat mich noch niemand, es fällt MIR auf. Man versteht aber problemlos, was er sagen will, nur das s ist betroffen, das sch kann er.
Gerade habe ich ein altes Kindervideo von seinem großen Bruder gesehen, da war der aber erst gerade 3 geworden und hat auch gelispelt (was ich inzwischen völlig vergessen hatte), das hat sich ohne jegliche Behandlung ausgewachsen, der ist jetzt etwas über 6 jahre und redet ganz normal. Aber damals war er ja auch noch fast ein Jahr jünger als sein kleiner Bruder jetzt ist.
In unserer Familie lispelt unter den Erwachsenen keiner.
Nun meine Frage: bis in welches Alter ist reines Lispeln (ohne weitere Lautbildungsfehler) "normal", verwächst sich also von selber, und ab welchem Alter müßte man logopädisch behandeln?
Gibt es vielleicht jetzt schon für mich einfache Übungen für ihn daheim, die ich machen kann, damit er sich das Lispeln abgewöhnt, also beim s nicht mehr die Zunge durch die Zähne schiebt sondern sie hinter den Zähnen läßt? Oder soll ich ihn einfach so reden lassen, wie er tut und in Ruhe die U8 abwarten, die er ja mit 4 Jahren sowieso beim Kinderarzt hat? Ich will weder etwas versäumen noch überbesorgt reagieren, würde also gerne wissen, ob (im Moment) Handlungsbedarf besteht oder nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen auf die Sprünge helfen, oder ihr habt einen guten Link zum Nachlesen, das wäre wirklich nett.
Lieben Dank von Silke und Michael

 
5 Antworten:

Nachtrag: Sigmatismus interdentalis

Antwort von krummenau am 28.10.2008, 16:45 Uhr

Hoppla, ich wußte gar nicht, daß es so viele verschiedene Formen von Lispeln gibt. Also, er macht genau Folgendes, hab ich bei Wikipedia gefunden:

Sigmatismus interdentalis
Das [s] wird von der Zunge zwischen den Zähnen gebildet. Hierbei handelt es sich um das eigentliche Lispeln bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr.

Soweit Wikipedia. Heißt das nun, daß das bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr "normal" ist und sich verwächst?
Nochmal liebe Grüße von Silke und Michael, dem zwischen den Zähnen Lispler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln bis wann "normal"?

Antwort von Samsine am 28.10.2008, 19:56 Uhr

Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, lispelt immer noch und "darf" das medizinisch auch!
Ist halt einfach durch die Zahnstellung bedingt. Noch hat er alle MIlchzähne und ein Ende ist laut Kinder- und Zahnarzt erst in Sicht, wenn alle bleibenden Schneidezähne raus sind.

lg

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln bis wann "normal"?

Antwort von Daniela2 am 28.10.2008, 20:18 Uhr

hallo, normal ist das glaub ich wirklich bis zum zahnwechsel. allerdings mit hat es gestört und ich will auch nicht das er gehänselt wird also bin ich mit meinem sohn mit 3 jahren und 3 monaten zum logopäden. neben dem lispeln hat sie noch weitere sachen gefunden, ch, sch. er geht einmal in der woche für 30 minuten und ihm gefällt es. inzwischen klappt das sch und ch sehr gut und sie will nun mit dem s anfangen, er ist inzwischen 3,5 jahre alt.
also an deiner stelle würde ich zum logopäden gehen und ihn einfach mal vorstellen, da die kleineren kinder noch schneller lernen als die älteren.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln bis wann "normal"?

Antwort von bine+2kids am 29.10.2008, 7:00 Uhr

Sprech es bei der U8 an, es ist bis dahin echt noch normal. Dann würde ich aber spätestens mit 5 anfangen, denn wenn der Zahnwechsel beginnt wird die Logo abgebrochen. Hannah hat an ihrem letzten Termin den ersten Schneidezahn verloren . Das Lispeln ist aber auch mit Zahnlücke weg.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lispeln bis wann "normal"?

Antwort von Anja + M+M am 29.10.2008, 19:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 5,5 und hat bis etwas nach dem 4. Geburtstag gelispelt. Bei der U8 hat er noch, aber ich habe mit ihm einfach daheim gelegentlich ein bisschen geübt, einfach nur, damit er darauf achtet und sich bewusst wird, was er macht. Mit etwas über 4 war er dann auch soweit, dass er gemerkt hat, dass das Lispeln nicht so "erstrebenswert" ist , dann ging es echt sehr schnell und war sehr bald weg. Ich war ehrlich gesagt sehr froh, denn ich war einfach nicht scharf auf noch mehr zusätzliche Termine, die man irgendwie einbauen muss.
Unsere Kinderärztin handelt übrigens erst bei der U9, da wird auch nochmal explizit Lispeln kontrolliert - mein Sohn musste sagen "Heute scheint die Sonne schön" und solche Sachen .

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.