Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 25.10.2008, 22:42 Uhr

Grippeschutzimpfung

Lasst ihr eure Kinder und euch grippeschutzimpfen? Pros und Contras? Wir haben's noch nie gemacht ( alle soweit gesund), nun hör ich aber immer häufiger, dass es empfohlen wird und möchte natürlich auch nicht unbedingt längeren Schulausfall wegen Grippe (zwei Kids auf Gym G8 - ne Woche Schulausfall ist da schon happig - beim Grundschulkind seh ich´s noch ganz gelassen, wenn´s mal ne Woche oder zwei zu Hause ist)

 
12 Antworten:

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von Pamo am 26.10.2008, 3:10 Uhr

Wir sind alle geimpft, Kind und Eltern. Die Pros und Kontras sind bekannt: Man muß eben die Risiken der Impfung mit den Risiken der Krankheit abwägen. Ich und Mann arbeiten vollzeit und Kind geht in eine Krippe - damit gehört sie schon mal zur Risikogruppe. Wenn eine schwere Krankheit wie die Grippe ausbricht, dann bekommen wir große organisatorische Probleme, und wenn ich die Leiden beim Kind vermeiden kann, dann tue ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von TanjaYP am 26.10.2008, 11:01 Uhr

Prinzipiell halte ich diese Impfung für normal gesunde Kinder nicht für sinnvoll!
Auch ich lasse mich nie gegen Grippe impfen,obwohl ich als OP Schwester zum Risikopersonenkreis gehöre!
Ich habe bislang einmal die Influenza gehabt,sie ist sicher nicht lustig,aber trotzdem konnt ich mich bislang nie zu einer Impfung durchringen!
Jetzt überlege ich aber meinen Kleinen impfen zu lassen,da bei ihm Anfang Januar der Verschluss seines Vorhof Septum Defektes ansteht,und da wäre es natürlich nicht passend wenn er gerade dann die Grippe hätte!
Beim ihm stehe ich Impfungen jetzt sowieso anders gegenüber,da er jetzt in einen Heilpädagogischen KiGa geht,wo halt auch schwerst behinderte/kranke Kinder hingehen die nicht so ohne weiteres geimpft werden können!
Alleine um sie zu schützen würde ich meinen Sohn gegen Krankheiten impfen lassen,die ich normal nicht impfen lassen würde!
Also es gibt Impfungen die ich auf jeden Fall befürworte,die wichtig sind,und Impfungen wo man wirklich abwägen muß!
Dazu gehört für mich unter anderem die Grippeschutzimpfung!
Was mich da etwas von zurückhält sind die Erfahrungen meiner Noch-Schwiegermutter,die sich 2 mal hat gegen Grippe impfen lassen,und 2 mal über Monate anschliessend Asthma hatte!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von Daniela2 am 26.10.2008, 13:25 Uhr

Hat sich deine schwimu mal auf allergien testen lassen? der impfstoff wir auf einem medium hergestellt, der allergen ist. inzwischen gibt es aber auch impfstoff der auf einem anderen träger hergestellt wird.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von Daniela2 am 26.10.2008, 13:29 Uhr

hallo, ich lass meine zwillis seit der geburt gegen grippe impfen, bisher vollkommen ohne nebenwirkungen, inwischen sind sie 3 mal geimpft.
wenn man vollkommen gesund ist, steckt man die imfung ohne probleme weg, nur der arm tut einen tag weh. ich selber lass mich auch impfen.
ich lass übrigens alles impfen was empfohlen wird oder möglich ist da eine erkrankung immer schlimmer ist, als ein tag unwohlsein wegen einer impfung.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von like am 26.10.2008, 22:40 Uhr

für eure Meinungen. Wie ich sehe, sind diese recht unterschiedlich und ich werd weiter überlegen müssen. Deshalb gerne noch mehr Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Fredda am 26.10.2008, 23:10 Uhr

Hallo, like!

Wir lassen nicht impfen, aber wir haben Oscillococcinum-Globuli da (Prophylaxe und akut) und eine Notfallpackung Tamiflu...

Mein Vater läßt sich impfen und verträgt es toll, mein Mann hat sich einmal impfen lassen und war den ganzen Winter krank, ganz untypisch für ihn.

Also von hier ein entschlossenes "Kommt drauf an"

Lg,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von kiara1234 am 27.10.2008, 9:09 Uhr

Ich lasse mich bzw. auch meinen Sohn seit Jahren impfen.............aber bei uns auch eher aus dem Grund,dass mein Sohn (6) einen angeborenen Herzfehler hat(te) und uns der Kinderarzt/Kardiologe dazu geraten hat !!

Und mittlerweile impfen wir nicht mehr nur wegen dem Herz,sondern vor allem,weil mein Sohn Asthma hat -- und da ich denke,dass es nicht viel bringt,wenn nur er geimpft wird, lasse ich mich auch impfen !!

Probleme haben wir beide bisher noch nie mit der Impfung gehabt -lediglich tut mir der Arm etwas weh.......aber das finde ich nicht schlimm.

Nur ganz ehrlich; wenn mein Sohn jetzt nicht so krank wäre, wüsste ich nicht, ob ich ihn impfen lassen würde -aber eher schon JA: denn er nimmt auch einfach jeden Infekt mit,der gerade rumgeht und da muss ich nicht auch noch ne richtige Grippe haben !!

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von annuk am 27.10.2008, 9:55 Uhr

Moin!

Meine beiden Kleinen (ehemalige Frühchen) sind geimpft. meine Große aber nicht. Sie ist selten krank. Wir selber sind auch nicht gegen Grippe geimpft, aber ich habe schon drüber nachgedacht, weil ich in einer kinder-KG Praxis arbeite und schon oft angesabbert werde!
LG kathrin

P.s. Meine Kleinen haben die Impfung bisher ohne jegliche Probleme überstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von TanjaYP am 27.10.2008, 18:35 Uhr

Öhm,Globuli als Prophylaxe?????
Wie passt das denn zusammen????
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tamiflu

Antwort von like am 27.10.2008, 21:12 Uhr

wo hast du das denn her?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von Mini-mum am 28.10.2008, 12:05 Uhr

Mein Kind und ich sind seit Jahren gegen Grippe geimpft, da wir beide zur Risikogruppe zählen. Ich arbeite im Gesundheitswesen und mein Kind geht in den Kindergarten. Vertragen haben wir die Impfung immer sehr gut.
Ich lasse die Impfung auch deshalb vornehmen, weil die Grippe eben nicht ein normaler grippaler Infekt ist, bei dem man durchaus auch mal homöopathisch behandeln kann. Die Grippe fuehrt innerhalb von 6-12 Stunden zu einer hochfieberhaften ( 41°C) Erkrankung, die nicht mit normalen Dosen fiebersenkender Medikamente oder Antibiotika (die helfen nur bei bakteriellen Erkrankungen) zu behandeln ist. Einzige Moeglichkeit der Behandlung sind verschreibungspflichtige antivirale Medikamente wie Tamiflu, die aber auch nur helfen, wenn sie innerhalb der ersten 12 Stunden der Erkrankung angewandt werden, dazu müßte man sie vorrätig haben. Außerdem sind diese Medikamente nur für Kinder ab 12 zugelassen.
An der Grippe ( wohlgemerkt nicht am grippalen Infekt mit Schnupfen, husten usw.) sterben vor allem Ältere (über 65) und Kinder, da bei Ihnen das Immunsystem noch nicht bzw. nicht mehr gut genug ausgebildet ist. Außerdem habe ich selbst einen Todesfall an der Grippe ( durch Virusnachweis und spätere Obduktion nachgewiesen) in der Bekanntschaft. Und diese Person gehörte nicht zu den Risikogruppen, denn sie war eine kerngesunde 34- Jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeschutzimpfung

Antwort von denny71 am 29.10.2008, 20:43 Uhr

Hallo,ich lasse meine Tochter seit ihrem 5.Lj impfen.Sie hat ND und Asthma.Mittlerweile ist sie 14 Jahre.Mein Sohn hatte im Alter von 4 Jahren die Grippe.Nie hatte ich ein krankeres Kind,mit fast allen Komplikationen,Kopf-Ohren-Lunge....er war laaaaaaaaaaaange krank und ich habe in dieser Zeit viele Ärzte kennengelernt .Nun ist er 10 und ich werde ihn dieses Jahr wahrscheinlich nicht impfen lassen.Habe nächste Woche ein Gespräch mit unserer KIÄ.LG Denny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.