Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 28.10.2008, 14:47 Uhr

Sprachverständnis mit 3, 5 Jahren

Hallo!

Wie in etwa sollte das Sprachverständnis von Kindern im Alter von 3-3,5 Jahren sein?

Ich frage deshalb, weil wir nächste Wo einen Test dazu haben bei meinem Sohn.


Also - was in etwa soll ein Kind verstehen können?

Einfache Anweisungen -klar, das auf jeden Fall.
Doppelte Anweisungen z.B. Gehe rüber ins Wohnzimmer und hole bitte dieses oder jenes...

Oder Frage wie: Woher kommt die Milch, welche Farbe hat der Himmel?

Oder müssen Kinder auch verstehen: morgen, später, gestern, oder was Abstraktes z.B. daß bald Weihnachten ist usw... (letztes Jahr hats meiner nicht gecheckt, von daher weiß er damit nix anzufangen)...


Also - wie in etwa sollte es mind. sein - klar können vieeele locker mehr, aber was ist eben so Norm?

Lg

 
2 Antworten:

Re: Sprachverständnis mit 3, 5 Jahren

Antwort von aby am 28.10.2008, 17:15 Uhr

Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber weshalb machst du dir darüber einen Kopf?
Vor irgendwelchen "Tests" laß ich mich nicht verrückt machen und frage auch nie vorher was alles getestet wird. Denn wenn DU nervös bist, wird es dein Kind auch und wenn er merkt, dass er was "leisten" soll, kann er blockieren und dann ist eh fertig.
Bei meinem Sohn war das auch so und seitdem sehe ich allem gelassen entgegen.
Es wird alles kommen, die Kinder haben ihr eigenes Schema und wollen nicht in ein Schema reingedrückt werden.

Klar mache ich mir auch unnütze Gedanken, aber bei uns hat es evtl. auch ne andere Richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachverständnis mit 3, 5 Jahren

Antwort von Pebbie am 30.10.2008, 16:34 Uhr

Aaaargh, ich hasse diese Wort "Norm"

Zeitvorstellungen haben nichts mit Wortverständnis zu tun.
Mein Sohn bekommt es jetzt mit 7 erst einmal so langsam gebacken, was eine Woche und ein Monat sind.
Wichtig ist, das Kinder Anweisungen ohne Probleme folgen können ( also das Umsetzen der gesprochenen Worte ) und sich selbst verständlich machen können.

Mein Sohn ist sprachbehindert und hatte ein klasse Wortverständnis. Man konnte ihm im Kindergarten sagen : Räume erst Dein Spiel weg, gehe dann in Raum 3 und hole die Buntstifte und bringe sie mir dann. Das hat er getan, mit 3 Jahren. In der richtigen Reihenfolge. Uns selber hat er kein verständliches Wort herausgebracht. Das ist aber auch eine Sache der Konzentrationsfähigkeit.

Sehr die Sache erst einmal locker und lass´ Dich beraten sollte es Aufälligkeiten geben. Und ruhig Blut ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.