Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fünfisttrümpf am 28.10.2008, 21:22 Uhr

Wachstumsschmerzen...??

Unsere Kinder 5 und 3,5 Jahre, klagen in letzter Zeit häufig darüber, das ihnen das Bein oder Knie o.ä.
Einige sagen bestimmt: Klar Wachstumsschmerzen.
Aber andere sagen: Nein, wachsen tut nicht weh....
Hm, meistens nachts klagen sie...
Noch können wir es nicht zuordnen, denn es kann ja auch sein, das das Bein "eingeschlafen" ist und nur kribbelt....

Kennt es jemand....??????

 
12 Antworten:

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von MashasBauch am 28.10.2008, 21:58 Uhr

meine kleine is 4 und klagt jedes Jahr schubweise ( Nachts) aufs neue darüber **
und tatsächlich isse nu schon wieder 3 cm grösser **

je nachdem wie schlimm es ist- bekommt sie auch mal nurofen saft.
meine weint mitunter dann über 1 h und oder noch im schlaf.....
globulis helfen sicherlich auch- ich weiss nur nicht welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von Dreikindmama am 28.10.2008, 21:58 Uhr

Hallo,

das hört sich aber ganz nach Wachstumsschmerzen an. Die Wachstumsschmerzen treten auch in der Regel immer abends oder nachts auf. Und wachsen tut wirklich weh und bereitet Schmerzen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von MashasBauch am 28.10.2008, 21:59 Uhr

achsooo..
meine sagt eindeutig: Meine Beine tun weh !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von pomelo am 28.10.2008, 22:06 Uhr

Hallo,
doch es gibt Wachstumsschmerzen!
Soweit ich weiß, gibt es dazu sogar inzwischen eine/n wissenschaftliche/n Studie/Beweis. Hängt irgendwie mit der Knochenhaut zusammen.
Bei Babys stellt auch keiner in Frage, dass sie während eines Wachstumsschubes "leiden" und manche deshalb oft weinen / nachts unruhig schlafen. Wieso sollte das bei Kindern anders sein!?
Ich kann mich seeehr gut erinnern, dass ich als Kind höllische Schmerzen in den Schienbeinen hatte. Meistens dann, wenn ich Zeit hatte, die Schmerzen wahrzunehmen, nämlich abends/nachts.
Meinen Jungs ging es genauso.

Auch wenn es blöd klingt, erfinde eine Zaubersalbe (Nivea o.ä.)
Meine Oma hat immer AloeVera-Creme benutzt
Die Salbe ist NUR für Beinschmerzen und muß ganz vorsichtig von einer lieben Mama,Oma,Papa,... einmassiert werden. Probier's mal - Glaub mir, es hilft!
Das ist wie Bäuchlein reiben bei Bauchweh!
Viel Glück und gute Besserung - pomelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von fünfisttrümpf am 28.10.2008, 22:14 Uhr

AHa......
Na dann ist ja gut.... Der große mußte letztens bei uns im Bett schlafen...
sooo weh tat es....
Wir dachten er spielt nur....
Na dann, werd ich mal ne Salbe mischen.... ;-)

Ich danke euch!!

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von annakind am 29.10.2008, 8:43 Uhr

Hallo,

ich würde meinem Kind auf jeden Fall ein richtiges Schmerzmittel geben. Meine Mutter hat mir damals die Knie immer nur mit einer Salbe eingerieben und ich weinte und quälte mich oft die halbe Nacht mit Schmerzen rum. Sie hatte immer eine große Abneigung vor Schmerzmitteln/Medikamenten.

Meine Kinder hatten auch oft diese Wachstumsschmerzen, sie bekamen dann auch - wenn es sehr schlimm war - einen geeigneten Schmerzsaft.

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von Michael am 29.10.2008, 10:18 Uhr

Hallo,
hatte das auch als Kind und unserer Tochter hat es noch extremer. Manchmal tagelang. Natürlich ist es in der Nacht schlimmer, da man da nicht abgelenkt ist, wie am Tag.
Unser Arzt hat und auch zur Gabe von Schmerzmittel (Dolormin-Saft) geraten, da auch Kinder schon ein Schmerzgedächtnis anlegen können. Dies kann man halt unterbinden, indem man etwas gegen die Schmerzen verabreicht. Wenn es wirklich so schlimm ist, dass das Kind nicht weiterschlafen kann, würde ich auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von seevetaler am 29.10.2008, 15:19 Uhr

Ich kenn das von meiner Großen und unser Kinderarzt sagte, das es durchaus vom Wachsen kommen kann. Bei ihr war es auch meist nachts und sie bekam dann auch Nurofensaft und wir haben ihr die Beine massiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere "Wachstumsschmerzen" waren...

Antwort von Mony am 30.10.2008, 9:22 Uhr

...eine kaputte Hüfte!
Mein Sohn klagte auch immer über Schmerzen im Knie, damals war er vier. Unser HA hat es auch erst als Wachstumsschmerz bezeichnet. Es wurde jedoch immer schlimmer und dann stellte sich heraus, das mein Sohn Morbus Perthes hatte.
Heute klagt er allerdings auch immerwieder über Schmerzen, die eindeutig oft Wachstumsschmerzen sind. Er ist in den letzten 4 Monaten von Kleidergröße 158 auf 176 gewachsen.
Ich würde es also nieee auf die leichte Schulter nehmen. In dem Alter denke bilden sich die Kinder noch keine Schmerzen ein und wenn sie auch noch genau sagen könne wo es wehtut dann haben sie auch Schmerzen.
Liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere "Wachstumsschmerzen" waren...

Antwort von fünfisttrümpf am 30.10.2008, 9:57 Uhr

Ich danke euch.
Im Moment geht es wieder, aber den KiA werde ich auf jeden Fall
ansprechen....!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von Anja + M+M am 30.10.2008, 13:42 Uhr

Hallo,
lass deine Kinder sicherheitshalber mal vom Arzt anschauen und evtl. auch Blut abnehmen.

Der Freund meines Sohnes hatte im Frühjahr so eine Phase, erst Knieschmerzen, dann Hüftschmerzen, dann Hüftschnupfen diagnostiziert, schließlich war der Fußknöchel geschwollen - Diagnose Rheuma ...

Muss ja nicht immer so dramatisch sein, aber auf die leichte Schulter nehmen sollte man Schmerzen nicht.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschmerzen...??

Antwort von 4hamänner am 01.11.2008, 17:24 Uhr

Unsere Große hatte auch Wachstumsschmerzen, man sollte das sicherlich nicht unterschätzen. Nurofen o.ä. würde ich aber erst gebn, wenn nichts mehr geht.

Globuli sind sicherlich gut - hab aber keine Erfahrungen in dem Bereich. Bei unserer hat Wärme gut geholfen. Während der Nacht mit Körnerkissen oder Wärmflasche (Vorsicht, kann auslaufen!) oder - wenn sich die Probleme beim Zubettgehen schon zeigen - mit warmen bis sehr warmen Abduschen der Beine. Die Sache mit der Creme kann auch funktionieren, schließlich wirken die Zuwendung und die Massage auch durchblutungsfördernd. Wenn dies aber nicht wirkt, würde ich mich langsam bis zu den Medies hocharbeiten. Aufpassen muß man natürlich, dass sich da nicht etwas verselbständigt und man jede Nacht ein riesen Tamtam machen muß, weil der Sprößling das so toll findet.

Liebe Grüße
Anja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.