Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ari am 08.11.2004, 19:27 Uhr

Homöopathische Eigenblutbehandlung?

Hallo!

Mein Sohn (vier Jahre) hat seit drei Jahren ständig Bronchitiden, er hat schon alle Medikamente durch und nichts hilft. Kinderarzt und ich
wollen jetzt erstmal alle Medis absetzen (nur mit Kochsalzlösung inhalieren) und eine Immunstärkung machen. Sein Immunsystem ist durch die vielen Infekte sehr geschwächt und kann sich nicht erholen. Es gibt Medis zur Stärkung aus der Schulmedizin (in Form von Spritzen) und, was ich jetzt auch gehört habe, eine homöopathische Eigenblutbehandlung.
Habt ihr Erfahrungen mit einer der beiden Behandlungen oder mit beiden gemacht? Hat es geholfen?
Freue mich über Beiträge!
Liebe Grüsse

Ari

 
8 Antworten:

Eigenblutbehandlung

Antwort von Marina+Hendrik am 08.11.2004, 20:21 Uhr

Hallo,
ich selber habe mal eine Eigenblutbehandlung wegen ständiger Angina gemacht und es hat bei mir sehr gut geholfen. Was ich bei einem Kind im Alter Deines Sohnes aber zu bedenken gebe ist, dass er dann ständig Blut aus der Vene abgenommen und wieder ins Gewebe gespritzt bekommen wird. Also mein Sohn würde das keine zwei Mal hintereinander über sich ergehen lassen. Ich selber hatte 40! Behandlungen bist der Erfolg da war. Aber da musst Du Deinen Sohn natürlich selbst beurteilen. Ich kann Dir aber vielleicht noch weiter helfen. Mein Sohn hatte mit 6 Monaten die erste Bronchitis und wir haben ab dann zwei Jahre lang ständig inhaliert und gemacht und getan. Dann (leider erst) bin ich zu einer Ärztin, die auch alternative Behandlungsmethoden kennt und anwendet. Dort wurde dann mal eine Stuhluntersuchung gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass er durch die vielen Medikamnete eine total kaputte Darmflora hat. Nur Pilze, Pilze, Pilze und keine positive Flora mehr vorhanden. Nach einer aufwendigen Therapie, zunächst mit Nystatin, dann mit Bakterienkulturen ist er topfit, und absolut hustenfrei!!!

Das würde ich zunächst erstmal noch eher empfehlen!
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenblutbehandlung

Antwort von Ari am 08.11.2004, 20:50 Uhr

Hallo Marina!

Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Sohn würde keine Spritzen bekommen, ihm wird etwas Blut aus dem Finger abgenommen, in einem kleinem Fläschen wird das Blut aufbereitet und dann bekommt er täglich einen Tropfen davon auf die Zunge und muss es schlucken; sind etwa 100 Tropfen drin also 100 Tage, dann wird erstmal pausiert und dann nochmal 100 Tage.
Eine Stuhluntersuchung wurde noch nicht gemacht. Da er aber auch schon so viele Medikamente genommen hat, könnte seine Darmflora auch schon kaputt sein, werde es mal untersuchen lassen. Hatte dein Sohn denn ganz normalen Stuhlgang, also nichts auffälliges? Nimmt er jetzt noch Medis ein? Ich denke einfach, der Körper meines Sohnes muss von den ganzen Medikamenten mal entgiftet werden, daher wird auch erstmal alles abgesetzt.
Mustest du die Behandlung und Med. selber zahlen oder wird es von der Krankenkasse übernommen?

Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigenblutbehandlung

Antwort von Marina+Hendrik am 08.11.2004, 21:04 Uhr

Hallo,
mein Sohn nimmt seit dem Aufbau seiner Darmflora im Mai diesen Jahres keine Medikamente mehr ein. Vorher haben wir mit Pulmicort, Berodual, Salbutamol.... inhaliert. Außerdem ständig Antibiotika und bald literweise Hustensaft. Ich war jede Nacht auf den Beinen um irgendwie den Husten zu lindern. Seit der Behandlung war er auch nicht mehr krank. Einmal hatte er zwei Tage Fieber, aber er war fit dabei.
Der Stuhlgang war immer in meinen Augen ganz normal. Im Nachhinein würde ich sagen, dass er manchmal doch extrem gerochen hat. Das ist mir seitdem nicht mehr aufgefallen. Außerdem hatte er sehr oft Blähungen, das ist auch weg. Insgesamt scheint es ihm viel besser zu gehen. Mir selber ist als erstes aufgefallen, dass er viel erholter und entspannter aussieht. Außerdem wurde seine Laune besser.
Mir selber kam es wie Zauberei vor. Das der Husten wirklich mal weg geht, konnte ich mir schon nicht mehr vorstellen.

Wir sind privat versichert, mussten also nichts bezahlen. Die Behandlung wird aber nicht von den gesetzlichen KK übernommen. Du müsstes also die "Milieuuntersuchung des Stuhles" selber bezahlen. Kostet rund 50,- Euro. Die Medikamente, die Hendrik dann bekam, waren aber nicht homöopathisch. Ich denke daher, dass die bezahlt werden. Wenn nicht, müsstest Du noch mal mit rund 150,- Euro rechnen.

Liebe Grüße und Alles Gute!
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nennt man Eigenblutnosode nach Imhäuser..

Antwort von tinai am 09.11.2004, 1:04 Uhr

...das ist nicht das, was man unter einer Eigentblutbehandlung versteht.

Unser Sohn bekommt zur Zeit eine Eigenblutnosode aus ähnlichen Gründen, aber bisher stelle ich noch nichts fest.

Wir sind seit ca. 6 Wochen dran.
Gruß Tina

PS: Wir geben erst C5 und wenn die Flasche leer ist, ein Fläschchen C7. Hergestellt hat die Nosode ein Homöopath und Kinderarzt. Kann aber auch ein geschulter Apotheker machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nennt man Eigenblutnosode nach Imhäuser..

Antwort von Ari am 09.11.2004, 18:47 Uhr

Hallo Tina!

Danke für deinen Beitrag.
Wie alt ist denn dein Sohn? Mein Sohn geht schon in den Kindergarten, sollte aber während der Behandlung oder längere Zeit den KIGA nicht besuchen, damit er den ganzen Infekten nicht ausgesetzt ist und sein Immunsystem sich mal erholen kann. Ist das bei euch auch der Fall? Allerdings weiß ich noch nicht für welche Behandlung ich mich entscheide, entweder homöopathisch oder doch ein Medikament aus der Schulmedizin. Ist eine schwere Entscheidung, aber ich möchte auch nicht mehr so viel ausprobieren. Es gibt wahrscheinlich bei beiden Behandlungen gute Erfolge?!
Liebe Grüsse

Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also......

Antwort von tinai am 10.11.2004, 16:19 Uhr

.. mein Sohn ist viereinhalb. Wir haben eine Kombination aus Homöopathie und Schulmedizin. Ich habe extra einen Homöopathen gesucht, der auch Kinderarzt ist, war mir sehr wichtig.

So geht es einigermaßen nebeneinander mit unserer Kinderärztin und dem Homöopathen.

Der Homöopath hat unseren Sohn auch zu einem mit kindern erfahrenen Osteopathen geschickt, weil er noch eine Asymmetrie und stark verpannten Rücken festgestellt hat. Dadurch war unser Sohn in der Atmung zusätzlich beeinträchtigt.

Wie behandlen wir jetzt?: Akut haben wir mit Salbutamol inhaliert und Bricanyl gegeben. Letzteres habe ich immer als erstes weggelassen wegen der Nebenwirkungen.

Jetzt bekommt er gegen die Hausstauballergie eine Eigenblutnosode. Er inhaliert mindestens 3 Mal täglich mti DNCG (Cromoglycinsäure) - das ist wirksamer als nur Kochsalzlösung, hat aber auch keine Nebenwirkungen (ist fast Homöpathisch, wie der Homöopath sagt) und wirkt nur über eine Langzeitbehandlung. Außerdem hat der Kinderarzt noch die Behandlung mit Sinulair vorgeschlagen. Habe ich auch einen Monat gemacht (sollte eigentlich über 3-4 Monate gehen), aber wir versuchen jetzt, ohne auszukommen, prompt wird es aber schlechter, so dass wir es evtl. doch den ganzen Winter durchgeben. Das Singulair hat jedenfalls sehr gewirkt und ist in den Nebenwirkungen auch nicht schlimm (allerdings auch noch nciht so lange auf dem Markt).

Kannst mmich auch anmailen wenn Du willst.
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Kindergartenbesuch..

Antwort von tinai am 10.11.2004, 16:26 Uhr

...also unser Sohn geht weiterhin und das würde ich auch sehr sorgfältig vorher überlegen. Schließlich ist der Kindergarten für die Entwicklung wichtig. Ich würde meinen Sohn nur im schlimmsten Fall und nach reichlicher Überlegung über einen längeren Zeitraum rausnehmen. Die Kinder sollen dohc nicht stigmatisiert werden oder sich wie Aussätzige vorkommen. Außerdem schließen sie in diesem Alter die ersten "haltbaren" Freundschaften. Aber das hängt auch vom Kind ab.

Seit der BEhanldung springt unser Sohn auch nicht mehr auf jeden Infekt so stark an. Beim akuten Infekt helfen übrigens sehr gut Brustwickel und Vibrationsmassage - beides hat mir die Kinderärztin (reine Schulmedizinerin) erklärt und gezeigt. Auch Erkältungstee hilft.

Habt Ihr mal überlegt, zu einem Pulmologen zu gehen? Ich würde das auf jeden Fall noch mit einem zweiten Arzt abklären. Wo seid Ihr denn?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina

Antwort von Ari am 10.11.2004, 19:23 Uhr

Hallo Tina!

Kann dir irgendwie nicht dirkt mailen. Vielleicht kannst du mich anmailen, dann kann ich dir antworten.
Adresse ist hinterlegt.

Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.