Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spiru am 16.12.2004, 20:07 Uhr

Hilfe! Walnußgroße Mandel/ nachts Atempausen

Ich habe ein großes Problem - unser Sohn ist vier Jahre alt und hat seit Geburt "sehr" große Mandeln (nur ein kleiner Spalt dazwischen). Er leidet seit längerer Zeit unter Atemaussetzer in der Nacht.
Wir mußten jetzt mal wieder zum Arzt (die dritte Mandelentzündung innerhalb von 5 Monaten)!
Dort wurde auch endlich mal auf das Problem mit den Atemaussetztern eingegangen.
Man sagte mir, da er ja sehr große Mandeln hätte, müßten diese jetzt wohl raus und evtl. hätte sich das mit den Atemaussetztern dann auch erledigt, da die Mandeln im Liegen ja in den "Rachen" fallen. Ansonsten bekam ich eine Adresse mit, falls das "Problem" nach der OP noch da wäre.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Kennt Ihr das Problem auch?
2. War es nach der OP okay?
3. Wurde Euer Kind an den Mandeln operiert, wie war es, gab es Probleme/Komplikationen,...?
Ich habe echt ein bißchen Angst vor der OP!(Das ihm was passieren könnte!)
Danke, für Eure Antworten!
Gruß
Spiru

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! Walnußgroße Mandel/ nachts Atempausen

Antwort von Schnecke-Lucy am 16.12.2004, 20:48 Uhr

Hallo Spiru!

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen, nur das meine Tochter auch schon immer riesige Mandeln hat und uns auch irgendwann diese OP bevorsteht, wovor ich auch große Angst habe.
Wie habt Ihr die Atemaussetzer bemerkt und hat er sie von Anfang an gehabt oder sind sie erst später augetreten.
Schnarcht Dein Sohn auch? Würde mich sehr freuen, wenn Du mir antworten würdest.

LG Marion mit Lucy 7/01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnecke-Lucy

Antwort von Spiru am 16.12.2004, 21:10 Uhr

Hallo Marion,
ja unser Sohn schnarcht und das nicht schlecht.
Am Anfang war es nur ein kleines Schnurcheln und es wurde immer stärker, jetzt ist es so, als ob ein Erwachsener schnarcht.
Diese Aussetzer fielen mir auch erst auf, als das Schnarchen immer lauter wurde.(Deswegen kann ich Dir gar nicht sagen, ob sie vorher schon da waren oder erst jetzt aufgetreten sind!)
Der KiA sagt, dadurch, das die Gaumenmandeln sichtbar groß sind, geht er davon aus, das die Rachenmandeln auch sehr groß sein werden und das verursacht das Schnarchen. Polypen sind auch nicht ausgeschlossen!
Wir haben eine Überweisung zum HNO-Arzt - einen Termin habe ich Dienstag, dort erfahre ich dann Näheres!
Durch diese Aussetzter kann es zu Durchblutungsstörungen kommen, da der Sauerstoff fehlt und auch die Mandeln (da ja abnorm groß) schädigen den Körper (vorallem das Herz). (Sagte der Arzt!)
Gruß
Spiru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re wg Mandel OP

Antwort von Drillingsmama am 17.12.2004, 11:37 Uhr

Hallo
Unser Sohn hat im Sommer seien Mandeln rausbekommen, da sie auch sehr groß waren.
Er hatte zuvor immer Probleme mit MOE und nach einer Paukendrainage beidseits, kam dann als einzige Nebenwirkung, das seine Mandeln größer wurden. Von da an wurde sein eh schon lautes schnarchen immer lauter.
Auch schlief er nachts sehr schlecht wurde immer wieder wach da er nicht recht Luft bekam.
Wir haben uns dann dafür entschieden sie entfernen zu lassen.
Er hat nach der OP eine große Dosis Schmerzmittel gebraucht und er tran schlecht aber ihm gings sichtlich besser als dem älteren Kind nebenan.
Ich durfte mit in der Klinik bleiben und wenn er zuwenig trank bekam er eben einen Infusion. NAch 1 Woche wurden wir entlassen bis dahin hab ich seien Schmerzmittel eigenhändig reduziert da er keine Schmerzen mehr hatte und ich es nicht eingesehen habe ihm Schmerzmittel zu geben wenn er nicht Schmerzen hat.
Zuhause hat er schon bald alles gegessen und war superfit, nur mit dem Sprechen dauerte sehr lange. Die Ärzte sagten uns in der Klinik das es 3 Wochen dauern würde bis er wieder richtig sprechen könne aber bei ihm dauerte es länger so das wir auch zu einem Arzt gingen der aber nichts feststellen konnte.
Mittlerweile ist er ein topfiter kleiner Kerl der gerne seinen Kopf durchsetzt.
Ich glaube wir Eltern haben vor einer OP mehr angst als die Kinder.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandel OP, so ist das...

Antwort von KaMeKai am 17.12.2004, 19:45 Uhr

Hallo,
unserer Tochter wurden vor einem Jahr die Mandeln rausoperiert. Vorher hatte sie alle 3 Monate eitrige Mandelentzündung, konnte kaum durch die Nase atmen und vor allem konnte sie nur sehr schlecht essen. Eine Tonsille war so groß, dass sie mit dem Zäpfchen verwachsen war. Sie schnarchte ebenfalls nachts. Wir haben sie homöopathisch behandelt und das hat (ausnahmsweise) nicht geholfen.
Vielleicht reicht es bei Deinem Sohn die Mandeln zu lasern, damit sie nicht entfernt werden müssen.
Bei meiner Tochter ging das nicht, weil die Mandeln total zerfurcht waren.

Seit der Mandel OP war sie überhaupt nicht mehr krank, also ein Jahr. Die Operation war sicher nicht angenehm und sie hatte direkt danach auch Schmerzen. Aber ab dem 3. Tag ging es ihr prima. Schmerzmittel brauchte sie allerdings eine ganze Woche lang.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiru

Antwort von schnecke-lucy am 17.12.2004, 20:32 Uhr

Hallo Spiru!

Wie haben im Januar wieder Termin beim HNO, werde dann auch mal gezielt nachfragen. Meine Tochter hat nämlich schon eine Hirnschädigung und könnte noch mehr Sauerstoffmangel nicht gebrauchen. Die Polypen wurden ihr schon mal entfernt. Danke für Deine Antwort.


Alles Gute für Euch

Marion mit Lucy 7/01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.