Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenkind9876 am 14.12.2004, 16:54 Uhr

Thorax-Röntgen bei 4jähriger - brauche schnelle Antwort

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie bei 4jährigen die Lunge geröngt wird ?
Genauso wie beim Erwachsenen ? Sprich man steht vor so einer Wand und muss atmen ?

Bekommen die auch bleischürze ? Und darf ich dabei bleiben ?

Haben gerade ganz kurzfristig Termin für morgen bekommen. Möchte meine Tochter aber gerne vorbereiten, aber will ihr auch nichts versprechen, was ich dann morgen nicht einhalten kann.

Wäre dankbar wenn mir jemand schreiben könnte, der Erfahrungen hat.

Danke

Nina

 
2 Antworten:

Re: Thorax-Röntgen bei 4jähriger - brauche schnelle Antwort

Antwort von antonia am 14.12.2004, 20:40 Uhr

hallo,

bei meinem sohn wurde das schon zwei mal gemacht. ich durfte (mit bleischürze)dabeibleiben, da war er 2 1/2, mit 3 1/2 durfte ich rausgehen.da konnte ich es ihm ja auch schon etwas besser erklären. er trug auch eine bleischürze und mußte sich auf einem fußschemel vor besagte wand stellen.
denke aber wenn du möchtest darfst du sicher dabei sein, vorausgesetzt natürlich du bist nicht schwanger.
warum muß sie denn geröntgt werden?
viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thorax-Röntgen bei 4jähriger - brauche schnelle Antwort

Antwort von Luna&Sol am 15.12.2004, 0:25 Uhr

hallochen,

ich war mit meinem Sohn vor 1,5 Wochen beim Lungenröntgen. Er mußte vor einer Wand still stehen. dabei wurde frontal und seitlich jeweils eine Aufnahme gemacht.

Ich hab ihm erzählt, dass wir zum Fotografen gehen, der seinen Husten fotografiert. Ich durfte dabei bleiben. Nico mußte nur den Oberkörper frei machen und hat vor die Jeans einen Lendenbleischurz bekommen, ich hatte einen Bleikittel an.

Nico fand das sehr lustig. Mit dem Stillstehen hatte er Probleme, aber ansonsten war es sehr harmlos.

Alles Gute, Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.