Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plini am 16.12.2004, 19:30 Uhr

Hüftbeugeschiene

Hallo! Meine Tochter (7 Wochen) hat heute eine Hüftbeugeschiene bekommen.Ich bin kurz vorm heulen,die Kleine mag dieses Ding ganz und gar nicht und ich kann ihr nicht helfen!!!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?Wie kann ich es ihr leichter,angenehmer machen?
Grüsse&Danke

 
6 Antworten:

Re: Hüftbeugeschiene

Antwort von nuri am 16.12.2004, 23:57 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte diese Schiene auch, man hatte die Hüftdysplasie bei der U2 erkannt.
Am Anfang war ich auch sehr geschockt, aber sie hat es gut verkraftet- sie musste sie 4 Wochen rund um die Uhr und noch einmal vier Wochen nachts tragen.
Jetzt ist die Hüfte total ok.

Mach Dir nicht so grosse Sorgen, ich denke Deine Tochter wird sich daran gewöhnen- ich hatte den Eindruck, meine Tochter hat das nicht sehr belastet und jetzt ist das Ganze lange überstanden.

Alles Gute und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugeschiene

Antwort von Murmeline am 17.12.2004, 6:30 Uhr

Guten Morgen! Ich schubs Dir noch mal ein altes Posting von mir nach oben:O) in der Hoffnung, dass es Dir hilft:

Ich hatte selber von Geburt an Hüftdysplasie, was aber in den 60er Jahren nicht erkannt wurde, so dass ich schon als Kind daran operiert wurde und mit 34 dann ein künstliches Hüftgelenk bekommen mußte. Meine beiden Töchter hatten es beide auch von Geburt an. Bei meiner ersten Tochter war es so schlimm, dass sie die Spreizhose 6 Monate tragen mußte. Der Erfolg: es ist komplett ausgeheilt udn ihr werden solche Operationen, wie ich sie hatte, wohl erstmal erspart bleiben! Bei meiner 2. Tochter war es weniger schlimm. Sie sollte die Spreizhose nur 4 Monate tragen. aber aufgrund der Familiengeschichte bestand ich darauf, dass auch sie die Hose 6 Monate trägt. Nun sind meine Kinder gesund und gehen in die Schule! Sie machen Sport und sind nicht schwerbehindert wie ich! Ich kann Euch nur Mut machen. Lasst die Kinder gewissenhaft die Spreizhose tragen! Die Kinder kennen es als Babys nur so und gewöhnen sich schnell daran!Spätere Operationen sind viel schlimmer! Bei mir wurde es zu spät erkannt und ich hatte mehrere OPs, ein künstliches Gelenk, bin 60% schwerbehindert, humpele beim Gehen und kann bis auf Kranken- und Wassergymnastik keinen Sport machen! Ich bin so froh, dass die Medizin solche Fortschritte gemacht hat und meinen Kindern das erspart bleibt!


Liebe Grüße
Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugeschiene

Antwort von plini am 17.12.2004, 13:17 Uhr

HALLO! Vielen Dank,ihr habt mir wirklich geholfen.Ich habe gestern etwas überreagiert doch inzwischen muss ich sagen,dass die Kleine besser damit umgeht als ich.Nur wenn sie sich strecken will, macht ihr die Schiene nen Strich durch die Rechnung.Soll ich ihr dann viell. beim Wickeln und Baden etwas mehr Zeit lassen?
Vielen Dank & Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugeschiene

Antwort von nuri am 17.12.2004, 22:25 Uhr

Hallo plini,

ich habe mir beim Wickeln und Baden immer sehr viel Zeit genommen, damit meine Tochter sich ein wenig bewegen konnte,ich denke es ist auch nicht schlimm, wenn sie mal eine halbe Stunde die Schiene nicht trägt.
Nach ein paar Tagen hat meine Tochter die Beinchen dnn schon selber angewinkelt. Versuch sie doch beimAnlegen etwas abzulenken.

Du wirst sehen,bald ist das Routine und dann auch ganz schnell vorbei.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugeschiene

Antwort von tinai am 18.12.2004, 21:50 Uhr

Mein Kinderarzt verzichtete bei meiner Tohcter auf die Schiene, weil ich sie im Tragetuch trug - allerdings wurde die Dysplasie schon mit 2 Wochen festgestellt - in dem Alter kann man noch viel mehr machen.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir das Buch von Dr. Ewald Fettweis, es heißt glaube ich Hüfdysplasie.

ruf doch mal bei Dididmos an (findest Du im Netz), die hatten einer bekannten jede Menge Tips gegeben. Die trug dann ihr Kind mitsamt Schiene im Tuch.

Das machte es dem Baby und meiner Freundin leichter, trotz Schiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugeschiene

Antwort von tgilde am 17.01.2005, 17:57 Uhr

Hallöchen,

meine Tochter hat vor 7 Wochen auch so eine Schiene bekommen. Ich muß zugeben, ich habe geheult. Tagelang, da sie sich so sehr gequält hat. Mittlerweile stellen sich durch die Schiene Entwicklungstörungen ein. Sie macht noch fast keine Sachen, die sie eigentlich in ihrem Alter schon können müßte. Habt ihr Erfahrungen damit?

Gruß Tina
PS: Wir lassen uns beim Wickeln und beim Baden immer schön viel Zeit. Sie genießt es immer richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.