Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 28.09.2012, 20:04 Uhr

Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Hallo,

was würdet ihr machen ??
Mein Sohn (10) wurde als Baby an einem angeborenen Herzfehler operiert (VSD+PS) - erfolgreich, so dass er echt keine Probleme hat und wir auch nur einmal im Jahr zum Kardiologen müssen.........damals wurde halt gesagt,dass die PS jederzeit wieder auftreten kann -daher die regelmäßigen Kontrollen!
Aber es ist wirklich alles in Ordnung

In der Grundschule wusste die Lehrerin Bescheid, nun hat mein Sohn die Schule gewechselt (Gymn.) und da er nun bald auf Klassenfahrt fährt, überlege ich,ob ich dem Lehrer doch besser Bescheid geben soll..........von wegen: Sehen der Narbe oder wenn wirklich was passiert und mein Sohn dort zum Arzt muss !

Was würdet ihr machen ??
Danke -
LG

 
14 Antworten:

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von glückskinder am 28.09.2012, 20:07 Uhr

Natürlich sagen. Alles andere wäre fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von stephanie-m am 28.09.2012, 20:08 Uhr

Sagen koste ja nix. Kannst es ja kurz erklären. Musst ja keine große Sache draus machen, nicht dass der Lehrer zu überbesorgt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von yanimama am 28.09.2012, 20:10 Uhr

Genau das ist auch der Grund,warum ich überlege.......zum einen weiß ich,dass es meinem Sohn unangenehm ist,wenn jemand davon erfährt und dann hab ich halt Bedenken,dass der Lehrer meinen Sohn irgendwie doch wie "ein rohes Ei" behandelt und sich im Grunde Sorgen/gedanken macht,wo wirklich keine sind !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von mf4 am 28.09.2012, 20:39 Uhr

Natürlich...
hier muss man in Schule, Hort, bei Klassenfahren ein Formular ausfüllen:
Medikamente, Allergien, Besonderheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von Jo64 am 28.09.2012, 20:52 Uhr

Hallo,

die Frage würde sich für mich nie stellen, ich würde das immer sagen. Man kann manchmal gar nicht so dumm denken, wie es ist. Auch wenn es ihm unangenehm ist, seine Sicherheit geht vor. Und ich kenne einige, die jahrelang unauffällig waren und dann kam doch mal was. Dein Sohn muss nicht umsonst jährlich zur Kontrolle. Mein Sohn ist auch herzoperiert. Ich würde es überall sagen. Ohne Ausnahme.

Liebe Grüße und Alles Gute von Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von fabianmama25 am 28.09.2012, 23:41 Uhr

Hallo!
Ja,auf jeden Fall.
Bei unserem Sohn bestand Verdacht auf Absencenepilepsie laut 2mal auffälligem Ekg,in Voghtareuther Epilepsiezentrum stellten sie wiederum nix fest ,was aber nicht heißt das er es nicht hat ,sondern das es jederzeit "ausbrechen"kann und er einen Anfall bekommt.Auch in diesem Fall sagte ich jedem Lehrer sicherheitshalber Bescheid ,den wenn er einen Anfall bekommt braucht er sofort Medikamente ggfs.sein Leben lang :(

Gruss Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben 2 Kinder mit Problemen ...

Antwort von Jamu am 29.09.2012, 5:52 Uhr

einmal wie über mir ein Mädchen mit Absencen - Epi die abr sehr sporadisch kommen und daneben ist sie aspergerisch.
Die Epi MUSS ich erwähnen - auch wenn sie keine Mdis bekommt - weil sie ja auch Schwimmen geht mit der Schule .... und Schwimmen, Wandern etc. ... KANN natürlich einen Anfall auslösen.
Außerdem besteht gerade in der Pubertät die Gefahr eines generalisierten Anfalls.

Meine Kleine hat dagegen eine seltene Lebererkrankung und ist eh alle 6 Monate zur Kontrolle.
Sie war ein I - Kind und die Schule weiß bescheid.
Sie muss ja auch Medis nehmen.

Also: immer alles angeben, man weiß nie ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben 2 Kinder mit Problemen ...

Antwort von yanimama am 29.09.2012, 9:44 Uhr

Okay, wenn es um Epilepsie/Absecen geht --die ja wirklich urplötzlich auftreten können und man dann reagieren muss-- seh ich das auch anders und würde es auf jeden Fall sagen !!
Wobei ich in solchen Fällen auch direkt zu Schuljahr-Beginn zumindest mit dem Klassenlehrer gesprochen hätte........
Aber bei meinem Sohn geht es ja um was anders und der Herzfehler wurde wie gesagt, komplett korriegiert und zur zeit hat er wirklich keinerlei Auffälligkeiten und daher bin ich bisher auch noch nie auf die Idee gekommen,der Schule was mitzuteilen !
Und eine Art Infozettel mussten wir vor der Klassenfahrt auch nicht ausfüllen,sonst hätte ich es dort eingetragen und gut ist
So müsste ich jetzt doch den Lehrer extra anrufen und da überlege ich halt,ob das wirklich nötig ist........!?!
Wir müssen lediglich Vers.karte + Impfausweis mitgeben...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben 2 Kinder mit Problemen ...

Antwort von Misty am 29.09.2012, 10:15 Uhr

Hallo,
ich habe auch eine Tochter mit korr. Herzfehler und ich erwähne das immer! Es gitb z.B. Medikamte die besser nicht eingenommen werden sollten, dazu gibts dann ausweichprodukte mit anderen Bestandteilen.
Wenn du also die Versicherungskarte mitgibst, die im natürlich nur im Fall eines "Notfalls" anwendung findet, sollte der dann behandelnde Arzt auch über Vorerkrankungen informiert sein!
Ist doch kein Drama das mal eben zu erwähnen. Und wie ein rohes Ei wird niemand behandelt, der ansonsten fit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!

Antwort von micha67 am 29.09.2012, 13:47 Uhr

Ich habe auch ein Herzkind und es wissen alle Bescheid, die mit ihm zu tun haben!

Das ist nötig, denn auch wenn im Moment kein Handlungsbedarf besteht, so KANN sich ja mal etwas ergeben - und wenn das Kind dann nicht in der Lage ist, sich zu äußern, ist es wichtig, dass es ein anderer kann.
Wir sind auch nur zu jährlichen Kontrollen und dennoch sage ich überall Bescheid - auch obwohl mein Sohn sich sehr gut auskennt und alles selber erklären kann (bis auf die genaue Diagnose in Latein ). Sicherheit geht vor und wir wissen nie, ob und wie sich der Herzfehler noch mal bemerkbar macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall!

Antwort von Vanessa1704 am 29.09.2012, 18:41 Uhr

Ich finde auch umbedingt.Gerade wenn er krank wird, sollten die Lehrer Bescheid wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!

Antwort von binesonnenschein am 29.09.2012, 19:28 Uhr

Ich war mal mit um die 20 auf einer Exkursion in Costa Rica. Da war ein junger Mann dabei, der schizophren war. Keiner wusste das, auch nicht die beiden Betreuer. Er hatte einen Anfall mitten im Urwald, das war ganz schlimm. Es hat 2 Tage gedauert ihn in die Hauptstadt zur deutschen Botschaft zu bringen.

Die Eltern sagten er sei medikamentös super eingestellt gewesen und hätte seit Jahren keinen Anfall gehabt. Aber die fremde Umgebung hat eben einen Anfall ausgelöst und man kann von Glück sagen, dass die Betreuer so gut reagiert haben.

Also: Sag es den Lehrern! Eine Klassenfahrt ist eine besondere Situation, die Lehrer müssen wissen was im Notfall zu tun ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von fabiansmama am 30.09.2012, 20:36 Uhr

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen: unbedingt erwähnen! Auch wenn er keine Probleme hat und der Fehler korrigiert wurde: es kann immer was sein und es ist dann besser, die Lehrer und auch ein evtl. dazugeholter Arzt wissen Bescheid! Vor allem schreibst du ja, das die PS (was auch immer das ist, kenne mich nicht aus) wieder auftreten kann. Kann das evtl auch nach so langer Zeit wieder auftreten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Antwort von yanimama am 01.10.2012, 8:50 Uhr

@fabiansmama --> PS ist Pulmonalstenose.......und Ja,die kann jederzeit wieder auftreten; aber diese Verengung würde nicht von jetzt auf gleich so eng sein,dass er Probleme deswegen hätte !
Von daher gibt es bei meinem Sohn wirklich nichts,was von heute auf morgen zu Problemen führen könnte.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Herzfehler

Meine 15 Jährige Tochter wurde vor 2Jahren am Herzen operiert.Ihr geht es seitdem wieder ganz gut.Trotzdem bemerkte der Kardiologe das es ungewöhnlich ist,das der Herzmuskel sich noch nicht zurückgebildet hat,er ist also noch ziemlich verdickt.Meine Frage,wie lange kann es ...

von Steffismutti 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzfehler

Schule

Hallo, wir waren heute bei der Vorschuluntersuchung, unser Kleiner ist stark entwicklungsverzögert (vor allem kognitiv), hat aber keine Diagnose. Gleichzeitig wurde noch einen andere amtsärzliche Untersuchung gemacht und die Dame wies mich daraufhin möglichst frühzeitig ...

von moon* 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kind fast 6 kommt zur Schule und ist nicht trocken/sauber :-(

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln mein Sohn wird jetzt 6 und kommt in die Vorschule. Er leidet unter Wahrnehmungsstörungen und ist leicht entwicklungsverzögert. Wenn ich ihn auf die Toilette setze, macht er auch was. Aber von selber bescheid sagen ist nicht. ihm stört ...

von raeubermama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Taxi- Fahrten Schule hin und zurück...Erfahrung??? NRW

Hallo, Fiona ist 10 Jahre wenn sie ab September auf die Gesamtschule geht (ca. 10 km vom Wohnort entfernt). Fiona ist Narkoleptikerin (70% und"B") und kann daher nicht alleine mit dem Bus fahren, Schulbus gibt es auf der Strecke nicht, sie müßte auch 1 x umsteigen. Nun habe ...

von kindermotte 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die Schule hat keinen Sonderpädagogischen Förderbedarf angemeldet:-(

Das geht ja schon mal gut los! Der Stichtag war der 31.3 und jetzt werden wir sehen. Damals hat man nur von 1 Intigrationsstunde 1xdie Woche gesprochen ,da hab ich natürlich gesagt das mein Sohn DAS nicht braucht, sondern einen Nachteilsausgleich. Und jetzt hat man keinen ...

von Pampersmami 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen von Euch. Kurze Info mein Sohn (9 Jahre alt) Grundschüler in einer kleinen Dorfschule besucht derzeit die 4. Klasse. Er hat ADS und die Schule weiß davon. Ich musste schon unterschreiben das sich die Schule mit dem ...

von thn05 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Hat jemand mit einer dieser Schulen Erfahrung?

Hallo, unsere Tochter besucht zur Zeit noch einen integrativen Kindergarten. Sie ist entwicklungsverzögert. Sie ist ein Jahr von der Schule zurückgestellt worden. Aber nun geht es los, die geeignete Schule für sie für nächstes Jahr zu finden. Der Arzt, der Anfang des ...

von jockilein 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

weiterführende Schule für Aspie

Hallo, in welcher weiterführenden Schule ist Euer Aspie? Bei uns: ADHS+Asperger mit Schulbegleitung in Regelgrundschule Aber wie soll es weitergehen? Die Schulbegleitung kann ja nicht bis zum Ende dabei bleiben. Uns wurde schon mal ein Hinweis gegeben, dass ...

von Ameise 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

mögliche ADS, Schule bzw. Testung etc.

Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte in den letzten Tagen nicht wirklich einen Kopf dazu. Also, wir waren jetzt in der Klinik, hatten aber erst ein Erstgespräch. Die Ärztin meint, die Verhaltensauffälligkeit wäre durch das Sprachdefizit, aber sie müsse über den ...

von aby 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmals Thema Schule (Sprachheilschule)

Leider behaart der Schulkiga weiterhin darauf, dass mein Sohn nächstes Jahr zur Schule muß, also glaube ich an wenig Chance ihn zurückstufen zulassen. Zudem habe ich es noch nicht geschafft mich zu erkundigen, was es für Vorschulen gibt, aber ich habe ja die ganzen ...

von aby 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.