Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wilde Hexe am 27.09.2012, 16:16 Uhr

Pflegegeld- Tipps

Hallo,

mein Sohn (11) ist ein Aytischer Autist und wird haben nun den Antrag auf Pflegegeld gestellt.
Nun kommt am Montag eine vom Pflegedienst und prüft ob es, ob uns zusteht.

Muss ich auf irgendwas achten, oder habt Ihr irgendwelche Tipps.
Damit das nicht schief läuft.
Danke schonmal

LG

 
1 Antwort:

Re: Pflegegeld- Tipps

Antwort von Jo64 am 27.09.2012, 21:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch atypischer Autist und hat ADS (12 Jahre alt). Er hat auch Pfl.-Stufe I. Seit jetzt 4 Jahren und wurde jetzt auch wieder für die nächsten 2 Jahre verlängert.
Ich habe nie ein Pflegetagebuch oder ähnliches geführt. Ich habe einfach immer alles so geschildert wie es bei uns abläuft. Welche Probleme wir bei alltäglichen Dingen haben, wo er besonders viel Hilfe braucht (Strukturierung, HA, Ranzen packen, Blätter ordnen u.u.u.). Tgl. Sachen wie Waschen, Zähne putzen, dann die Therapien (Ergo u.s.w.). Da kommt so viel zusammen. Und es gab von Anfang an keine Probleme, wurde gleich beim ersten Mal bewilligt und verlängert. Jetzt streben wir aber doll an, dass es nach den 2 Jahren hoffentlich nicht mehr verlängert wird. Die Chancen auf Beruf erlernen stehen mit PS denkbar schlecht wurde uns gesagt, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und solange mein Sohn Hilfe braucht, muss er die ja eh kriegen.

Wenn du Lust hast, können wir uns gern mal austauschen über PM. Ich würde mich gern mal so über die Merkmale unterhalten, weil ich noch nie mit jemand gesprochen habe, wo auch ein atypischer Autist ist. Mich würde total interessieren, wie ihr so euren Alltag meistert. Könnten wir da mal zusammen finden???

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erhöhung des Pflegegeldes bei eingeschränkter Alltagskompetenz !

Ab dem 01.01.2013 wird bei Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz das Pflegegeld erhöht (ob es bei euch/euren Kindern der Fall ist steht in dem MdK Gutachten!) Hier mal der Link ...

von Tanny_2502 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegeld und Arbeit!!

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage an euch.... Meine Tochter bekommt ja Pflegegeld ( Stufe 2, 3 ist beantragt, aber noch nicht durch). Nun werde ich ja ab dem 1.8.12 wieder arbeiten gehen und zwar eine Ausbidlung in VZ. Allerdings bin ich zu 85% dann weg, wenn ...

von phifeha 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegeld

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Pflegegeld. Meine Bekannte hat einen Sohn mit Pflegestufe II. Er geht für tgl. 8 h in einen heilpädagogischen Kindergarten. Sie bekommt von der Kasse aber nur 53,00 Euro ausgezahlt, sie würden den Kindergarten anrechnen. Hab leider den Bescheid ...

von Jane und 3 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Hat jemand schon mal einen Antrag für Pflegegeld Stufe 0 oder 1 gestellt ...?

Und hat Tipps? Wir stellen zwei Antrage. Einer für unsere zu 70% schwergehbehinderte Tochter und einen für unseren zu 50% "behinderten" Sohn - ADHS mit sozialer Kompetenzstörrung und Emotionsimpulskontrollstörrung! Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen ...

von ulfundtina 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

pflegegeldantrag in Österreich - wer hat erfahrung

ich hab am dinstag mit meinem sohn ( spina bifida, arnod-chiari malformation II, hydrocephalus internus -> shuntversorgt, neurogene blasenstörung -> selbstkatheterismus 4x täglich) einen Termin beim arzt wegen dem Pflegegeldantrag ich hab alle Arztberichte in einem ordner , ...

von KaSa1984 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegeldfibel überarbeitet und online :o)

Die bewährte Pflegegeldfibel ist bei Rehakids.de in einer neuen Fassung erschienen. Hier gibt es sie: http://www.rehakids.de/phpBB2/download.php?id=11223 Besonders geeignet, um Besuche des MDK gut vorzubereiten ;-) Liebe ...

von S_A_M 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Wer bekommt Pflegegeld für sein Kind?

Hallo Mitte Januar diesen Jahres, war eine Dame vom MDK bei uns , um zu überprüfen ob die Pflegesituation sich verändert hat. Heute kam das Schreiben von der Krankenkasse, das sich der Pflegerische-Aufwand leicht erhöht hat. Jetzt würde unter Umständen die KK einen Teil ...

von Tanny_2502 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.