Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeborgCux am 22.05.2003, 16:34 Uhr

Handstütz bei extrem hypotonem Kind

Hallo,
mein Sohn hat eine Dystonie (wechsel zwischen Hyper und Hypotonie), aber ich kenne ein sehr hypotons Kind, daß im Kinderagten Robben gelernt hat.

Ich halte Vojta für Hypotone Kinder am geeingensten, denn bei keiner Therapie werden die Muskeln so angesprochen wie bei dieser. Mit Bobath wirst Du niemals die gleichen Erfolge erzielen können. Du Mußt Dich halt entscheiden. Ich halte zusätzlich die Padovankreuzmusterübungen sehr geeignet, um die Robbbewegungungen ob Hhomolateral oder alternierend, sie erst einmal egal, zu bahnen.

Ich habe mit Justus viel die Padovanübungen zu Hause gemacht und tolle Wahnehmungs und Gleichgewichtsfortschritte erzielt. Justus hat das Robben gelernt, was er als Entwicklungsstufe vor dem Krabbeln ausgelassen hat. Auch viele andere Dinge.
Padovan baut keine Muskeln auf, deshalb würde ich das nicht alleine machen, sondern nur zusätzlich zu Vojta oder Bobath, wenn Dir das eher liegt.

Ich hoffe, Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben. Weißt Du denn, was die Ursache der Hypotonie ist, oder tappt Ihr wie wir im Dunkeln?

Liebe Grüße von Ingeborg mit Justus, 5, ICP in Form der Tetraparese mit Dystonie, Spastik in den Waden, und Ataxie, frei laufend, sauber, aber kaum Lautsprache, gutes Sprachverständnis, PDA, Tilman, 4, und Juliana,2, selbstverschlossener VSD

Wenn Ihr nach der Geburt eines kranken oder behinderten Kindes, wieder schwanger seid oder werden wollt oder bereits ein Folgekind habt, würde ich Euch gerne zu der Mailingliste „Folgekinder“ einladen. Die Homepage der Mailingliste findet Ihr unter:
http://de.groups.yahoo.com/group/Folgekinder/
Zur Anmeldung einfach eine leere email schicken an:
Folgekinder-subscribe@yahoogroups.de

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.