Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rita72 am 19.05.2003, 22:18 Uhr

Chromosomenanalyse beim Kleinkind

Hallo Ihr Lieben,
bei welchen Eurer Kinder wurden genetische Untersuchungen erst weit nach der Geburt durchgeführt? Wie liefen diese ab?

Bei uns war es so:
Elisa war vergangenen Winter mehrmals schwer erkrankt (Stoffwechsel- und Immunentgleisungen). Aufgrund dessen und wegen unklarer Wachstumsverzögerung, Untergewicht und Entwicklungsverzögerung sollten sie sich die Humangenetiker mal ansehen.

Das erste komische war daran, dass diese gerade dann kamen, als keine Besuchszeit im Krankenhaus war (Mittagspause). Ich dachte nämlich, dass ein Gespräch mit den Eltern üblich wäre (z.B. Fragen nach Gendefekten in der Familie, etc.).
Diese haben sich also Elisa angeschaut und eine genaue genetische Blut-Untersuchung angeordnet. Am vorletzten Entlassungstag soll diese Blutentnahme stattgefunden haben. So wurde es uns gesagt und auch im Entlassungsbericht vermerkt.

Da die Kinderärztin jetzt nach zwei Monaten immer noch keinen Ergänzungsbericht dazu erhalten hatte, rief ich einfach mal im Krankenhaus an. Dort wurde mir gesagt, dass sie die Blutentnahme damals vergessen haben zu machen und ich jetzt doch mal mit Elisa ins Krankenhaus zur Nachholung dieser kommen soll.

Würdet Ihr Euch wegen so etwas beschweren?

Ins Krankenhaus will ich jetzt nicht fahren, bloß wegen dieser Blutentnahme. Da wir im August wieder beim Professor von der Stoffwechselamnulanz bestellt sind, kann dieser doch eigentlich die Blutentnahme gleich mit machen. Jetzt haben wir solange gewartet, da können wir auch noch ein paar Monate länger warten. Oder wie seht Ihr das?

LG Rita

 
3 Antworten:

Re: Chromosomenanalyse beim Kleinkind

Antwort von Schnecke-Lucy am 20.05.2003, 14:23 Uhr

Hallo Rita!

Bei unserer Tochter wurde mit 19 Monaten eine Chromosomenanalyse gemacht beim SPZ.
Dazu wurde ihr aus dem Arm Blut abgenommen. Sie hat nur zum Anfang ein wenig gejammert. Es ging besser als ich gedacht habe. Ich würde an Eurer Stelle auch nicht ins Krankenhaus fahren. Man könnte sich zwar beschweren, aber ich finde das würde unnötige Nerven kosten.
Außerdem, wenn sie etwas heraus finden würden bei der Analyse, könnte mann so eine Schädigung ja doch nicht behandeln, man hätte nur eine Diagnose mehr. Übringens mit unserer Tochter war alles in Ordnung mit den Chromosomen. Sie ist auch entwicklungsverzögert, aufgrung eines frühkindlichen Hirnschadens.

Liebe Grüße Marion mit Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chromosomenanalyse beim Kleinkind

Antwort von Mony am 21.05.2003, 12:46 Uhr

Hallo Rita!

Wenn ihr ansonsten zufrieden wart it der Betreuung würde ich mich nicht unbedingt beschweren, was mich allerdings wundert, ist die tatsache, das es immernoch Kinderkrankenhäuser gibt, bei denen die Eltern nicht dabeibleiben können, bzw es Besuchszeiten gibt, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht könntest du die Blutabnahme ja auch beim Kinderarzt machen lassen, und der könnte es dann weiterleiten. Wenn du Angst davor hast, das deiner Kleinen das Blutabnehmen weh tun könnte, dann erkundige dich mal (auch hier in der Suchmaschine) es gibt solche Plflaster, die man vorher auf die Stelle an die gepiekt werden soll aufkleben kann, die betäuben ein wenig, und es tut nicht mehr weh

Alles Gute
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chromosomenanalyse beim Kleinkind

Antwort von pamuk am 23.05.2003, 12:15 Uhr

Bei unserer Tochter wurde ebenfalls die Untersuchung durchgeführt die Befunde wurden ins Krankenhaus geschickt und waren nach ca. 2 Wochen da. Die Untersuchung war aufgrund einer lebensbedrohlichen Fehlbildung durchgeführt.

Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.