Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tima am 04.03.2004, 14:29 Uhr

hab mal Fragen zu Windpocken..

hallo,

zum glück hat es uns noch nicht erwischt, aber sie gehen hier um, um genauer zu sein, bei den direkten nachbarskinder sind sie bei dem einem kind erst aufgetreten.

wir hatten allerdings 1,5 wochen keinen kontakt mehr. sie geht aber trotzdem mit dem windpocken kranken kind und dem noch gesunden auf der straße bei uns spazieren. wie ist denn das? wenn wir auch draussen sind, aber nicht direkt dran, kann man die dann auch bekommen? wir sind 10m entfernt in unser auto gestiegen.

außerdem hat sie das noch nicht befallenen kind heute in den spielkreis gegeben. ist das nicht ein bißchen verantwortungslaos gegenüber anderen? ich denke mal das das kind wohl auch die windpocken noch bekommt. braucht man da nicht ein attest vom arzt, das man wider los darf?

und bei dem kranken kind sind schon krusten auf den blasen. ist jetzt 5 tage her, sie meint das wäre dann ja ausgestanden, und nicht mehr übertragbar. bin ja etwas misstrauisch, und habe bedenken, ob wir uns die pocken schon über die 10m eingefangen haben.

momentan mit 3 kleinen kids, und gerade infektfrei kann ich das echt nicht gebrauchen, da ich sie warscheinlich auch noch nicht hatte, und der große demnächst wohl röhrchen in die ohren bekommen soll.

die mutter von den nachbarskindern hatte übrigens jetzt fieber bekommen, hatte aber windpocken, kann das auch ne art ansteckung sein, da das windpockenkind ja auch hohes fieber hatte.

hm, bin ja mal gespannt.

danke schon mal im voraus.

lg
cordula

 
5 Antworten:

Re: hab mal Fragen zu Windpocken..

Antwort von kikipt am 04.03.2004, 15:47 Uhr

also als eines meiner kinder windpocken hatte, habe ich das andere dazugesteckt
leider hat es sich nicht angesteckt

aber wenn deine kinder keine besonderen gesundheitlichen probleme haben wuerde ich mir um windpocken keine allzugrossen sorgen machen

ich denke...
je frueher die und andere kinderkrankheiten abgehakt sind, umso besser, auch wenn nun hier sicher andere anderer meinung sind ;)

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal Fragen zu Windpocken..

Antwort von Martina A. am 04.03.2004, 19:19 Uhr

Hallo!

Ich hätte mal die Windpocken ganz gerne gehabt, weil wir wirklich wochenlang keine wichtigen Termine hatten. Also habe ich eine Freundin eingeladen, deren erster Sohn die Windpocken zwei Wochen vorher hatte (Inkubationszeit sind ganz häufig exakt zwei Wochen - da kann man fast die Uhr danach stellen; aber natürlich nicht immer). Am Abend rief meine Freundin mich an, der zweite hatte im Laufe des Nachmittags prächtige Pöckchen entwickelt, wir hatten es nur nicht gesehen. Drei Tage später, voller Pöcken, war er noch mal ein paar Stunden bei uns, weil seine Mutter zum Gyni mußte und ihn da schlecht mitnehmen kann. Aus Versehen hat er da sogar mit meinen Kindern aus einem Becher getrunken - und es ist überhaupt nichts passiert.
Im Jahr darauf waren die Windpocken im Kiga, und auch da hat mein Sohn zwei Monate widerstanden. Als allerletzten in der Gruppe hat es ihn dann doch erwischt.

Und meine Tochter, die damals noch gar nicht auf der Welt war, hat die Windpocken plötzlich gehabt, als ich weit und breit kein anders Kind damit wußte.

Fazit: Windpocken gelten als hochansteckend, auch über etliche Meter durch die Luft, aber man kann nie wissen, ob man sie auch bei sehr engem Kontakt wirklich bekommt. Und wenn alle Pöckchen verkrustet sind, soll die Ansteckungsgefahr vorbei sein.

Liebe Grüße

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal Fragen zu Windpocken..

Antwort von elody am 04.03.2004, 21:07 Uhr

Windpocken habe die Eigenschaft zu fliegen. Zumindest die Erreger.
Als mein Sohn Tobias die Windpocken bekam, konnte ich Maike und Leon auch nicht aus der Schule und Kiga fernhalten nur aus einem Vedachtsmoment heraus. Das wäre ja eine ständige Isolation der Kinder gleichgekommen.

Für den Fall, dass Deine Kids die Windpocken bekommen sollten, dann sei froh, dass es jetzt passiert und nicht erst Jahre später.

Meine anderen haben sie zeitgleich 2 Wochen später bekommen und nun bin ich froh, dass ich das hinter mir habe .
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal Fragen zu Windpocken..

Antwort von Doris J. am 05.03.2004, 0:07 Uhr

Hallo!
Also soweit mir bekannt: Windpocken sind schon bis 4 Wochen vor Ausbruch ansteckend - also auch wenn die bei dem Kind noch nicht sichtbar waren.
Ein Kind steckt sich schnell an, das andere gar nicht.
Meine Kinder hatte alle im unterschiedlichem Alter die Windpocken - die eine mit 10, da war die andere gerade 7 - hat sich gleich mit angesteckt.
Einige Jahre später: Mein Sohn war knapp 6 meine Tochter 3
Allerdings hatten meine Kinder keinerlei Probleme damit - kein Fieber oder Ähnliches.
Weiterhin sind Windpocken nur so lange ansteckend, bis die letzte Pustel trocken ist - so sagte man es mir im Krankenhaus - denn meine beiden Großen wurden untersucht, bevor sie reindurften - denn ich hatte gerade meinen Sohn bekommen als die beiden älteren Mädchen grade mal mit den Windpocken durch waren.
Das einzigst Schlimme daran ist nur: Wie bringt man die Kinder dazu nicht zu kratzen - denn das gibt bleibende unschöne Narben.
viele Grüße
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal Fragen zu Windpocken..

Antwort von ConnyP. am 05.03.2004, 6:38 Uhr

Hallo,

Windpocken sind ansteckend ab einen (!) Tag vor Ausbruch der ersten Pöckchen udn bis zur Verkrustung. Sie können fliegen, sogar ziemlich weit, udn gelten als hochansteckend. Trotzdem kriegen manche Kinder sie selbst bei direktem Kontakt nicht, wie schon mehrere geschrieben haben. Und Windpocken sind nicht schlimm, es sei denn, die Kinder haben ein massives Immunproblem (Krebs oder Aids oder so...) Je früher (naja, ab 1 Jahr), desto besser, da kriegen sie noch nicht so viel mit. Meine Große war 1 3/4, hatte außer Ausschlag und 1 Tag mäßigem Fieber nix!
Ich würde auch mit Windpockenkindern rausgehen - man weiß sowieso nie, ob und wo man sie sich fängt, kann Dir in der Arztpraxis genauso passieren wie auf der Straße oder zu Hause!

LG, Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.