Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie und Mina am 03.03.2004, 11:23 Uhr

wer hat Erfahrung mit Roehrchen -OP nach Paukenerguss??

Yasmina hat zum wiederholten male eine Mittelohrentzuendung, die diesmal so heftig ist, dass der Arzt meinte, das wuerde sicher im OP enden. Nett, dass er mir schon mal Angst macht.
Wuerde gern mal wissen: wer hat Erfahrung damit? Ist die OP schlimm? Wie lange dauert das so im Schnitt und stimmt es, dass man dann nicht mehr mit dem Kopf unter Wasser kann?
Das waere Horror fuer uns, wir leben auf Gran Canaria, und die einzige sportliche Betaetigung fuer die Kleinen ist hier Schwimmen.
Danke fuer Eure Hilfe im Voraus.
Stephie

 
5 Antworten:

Re: wer hat Erfahrung mit Roehrchen -OP nach Paukenerguss??

Antwort von Drillingsmama am 03.03.2004, 11:48 Uhr

Hallo
Unser Sohn hatte Nov. so eine Op. Sie dauert ca. 20min, je nach Alter und auch Klinik muß das Kind entweder eine NAcht oder nur einige Stunden in der Klinik verbringen.
Wasser darf nicht in die ohren gelangen wenn die Röhrchen liegen denn sonst könnte es zu einer Entzündung kommen durch die keime im Wasser.
BAden kann dein kind aber trotzdem, nur muß sie immer Stöpsel in die ohren machen damit kein Wasser rein kommt. Diese Stöpsel kann man sich anpassen lassen, dann sitzen sie gut.
Ich denke für den Anfang wird der Arzt erstmal stöpsel reinmachen die nach ca. 6 Monaten von alleine rauswachsen. dann ist hoffentlich die sache erledigt und das ohr gut ausgeheilt.
die Op selbst empfindet jedes Kind anderst und die narkose verträgt auch jedes Kind anderst.
Unser Sohn war danach topfit das andfer Kind was auch operiert wurde hat nur geschlafen.
Laß dich von deinem Arzt doch mal darüber genauer informieren, die op ist nicht sooo schlimm wie du denkst, ich hab mir auch viele Sorgen gemacht.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Roehrchen -OP nach Paukenerguss??

Antwort von like am 03.03.2004, 14:07 Uhr

Mein Sohn hat jetzt zum sechsten Mal Paukenröhrchen (fielen immer zu früh heraus, dann wieder gleiches Problem). Die OP ist gar nicht schlimm, halt nur immer die Angst mit der Vollnarkose und das ganze Drum-Rum an Untersuchungen, Blutabnahmen etc.
Wir haben jetzt die dritten Silikon-Stöpsel, die vom Akustiker genau nach der Form des Ohres gemacht werden und für uns problemlos beim Schwimmen und Baden sind. Er kann sie sich inzwischen auch selbst reinmachen (hat in der Schule auch Schwimmen). Und selbst wenn mal etwas Wasser ins Ohr kommt, macht das normalerweise nichts aus, da der Druck im Mittelohr anscheinend über dem Wasserdruck liegt, so dass durch die Röhrchen nichts eindringt. Nur tief tauchen sollen die Kinder nicht, da dann ja der Druck steigt - und ob da die Stöpsel noch hungerdprozentig dicht sind, wage ich zu bezweifeln. Bei uns werden sid von der Kasse übernommen, ist aber unterscheidlich - verschreiben dürfen die Ärzte sie anscheinend nicht mehr, nur ein Attest ausstellen, dass sie nötig sind. Das mit den Kosten hat dann bei uns immer der Akustiker abgeklärt.

Aber normalerweise werden bei wiederholten MOE´s erst mal die Polypen entfernt, was bei den meisten Kindern das Problem löst, nur wenn es dann grad so weitergeht wie bisher (so wie bei uns), werden Paukenröhrchen gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit Roehrchen -OP nach Paukenerguss??

Antwort von Sabine11 am 03.03.2004, 14:28 Uhr

Hallo,

keine Panik, Paukenröhrchen sind in 2 Minuten verlegt, deshalb ist die Narkose auch nicht besonders tief. Wir waren morgens um 7.30 im KH, um 8.00 war sie im OP, um 8.15 wieder draußen und um 11.00 Uhr zu Hause. Unser HNO hat sogar gemeint, dass Wasser nicht direkt schadet. Man sollte nur die erste Woche nach der OP überhaupt kein Wasser dran lassen, also die kleinen Schnitte sehr gut ausheilen lassen. Unsere Kleine taucht zwar nicht direkt mit dem Kopf unter, badet aber ganz normal und bei der KOntrolluntersuchung war alles in Ordnung.
Viel Glück
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Silikon-Stöpseln

Antwort von Gabi am 03.03.2004, 22:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn bekommt jetzt auch zum 3. Mal Paukenröhrchen und ist eine totale Wasserratte. Wir haben immer diese knetbaren Ohrstöpsel (JAko-o) zum Schwimmen genommen, weil die aber im Wasser rausfallen, haben wir noch auf jedes Ohr ein Pflaster geklebt, sieht blöd aus und ist umständlich!

Halten die von Dir beschriebenen, angefertigten Stöpsel von selbst im Ohr? Und weißt Du wieviel sie kosten, falls die Kasse sie nicht übernimmt?
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Silikon-Stöpseln

Antwort von like am 04.03.2004, 8:54 Uhr

Die halten im Normalfall von selbst (sie sind ja genauso geformt wie das Ohr), es ist aber auch schon mal einer rausgefallen. Bislang haben wir sie dann aber immer gleich wieder gefunden im Wasser. Kosten tut ein Satz knapp unter 200 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.