Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annbert am 03.03.2004, 20:31 Uhr

Rotaviren

hallo, unser kleiner Ole, fast 4 Monate alt, hat seid 3 Wochen Durchfall. Wässrige Stühle, gelblich, 4 bis 8 mal am Tag.Von diesen 3 Wochen war er eine Woche im KH, ist nun 4 Tage wieder zu Hause. Diagnose Rotaviren. Er bekommt keine Medikamente, keine Nahrungsumstellung. Diese Viren sollen von alleine wieder weg gehen, laut Arztaussage. Im KH ist er nun auch noch sehr wund geworden.Damit das Wundsein abheilt, lassen wir ihn soviel wie möglich in einem warmen Raum mit freiem Unterkörper liegen. Nur, der Durchfall macht uns Sorgen. Weiß jemand, was man dagegen machen kann? ich danke euch schon mal...liebe grüße anne

 
8 Antworten:

Re: Rotaviren

Antwort von silkeL am 03.03.2004, 21:55 Uhr

Hi Anna !

das drama hab ich auch schon zweimal hinter mir .... mir wurde nichts anderes gesagt als dir: du KANNST gegen den durchfall nichts tun, das hört auch wieder auf. das einzige: er muß genug trinken, das ist ganz wichtig !

gute besserung,

silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Tima am 04.03.2004, 9:01 Uhr

Hallo,

unser großer sohn hatte das mit 6 wochen. der durchfall war meistens sogar blutig. er war deswegen 3 wochen im kkh.er bekam nur reisfockenschleim, nachdem es in dem 1. krankenhaus nicht besser wurde, wurde also 1 woche diätisch ernährt. die muttermilch wurde eingefroren. so nach und nach, wurde es besser, und immer wieder etwas mehr mumi dazu getan. dann wurde es immer besser, aber echt langsam. den reisschleim mochte er sehr gerne, bekam danahc auch immer durst, und bekam dann schnell wieder ne flasche reisschleim, dadurch nahm er nicht viel ab.

gute besserung.

lg
cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von annbert am 04.03.2004, 10:57 Uhr

danke cordula, diese reisflocken, sind das die, die auch bei der babynahrung angeboten werden? oder muß man die aus der apotheke holen? unser kleiner mag absolut keinen tee trinken. Seine Flaschen mit Milchnahrung trinkt er aber mit Appetit und auch immer restlos aus.
lieben gruß anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Stephie und Mina am 04.03.2004, 13:16 Uhr

Unsere Tochter ist 2 1/2 und war wegen Rotaviren gerade im Krankenhaus. Es war aber auch schon ernst, weil sie bereits Muskelkraempfe hatte.
Du solltest mal den KiA fragen, weil bei uns gibt man den Kindern ein Elektrolyt-Getraenk (aus der Apotheke), das ist dasselbe, was ueber die Vene zugefuehrt wird, also Kochsalzloesung mit Glucose. Das ist besser als andere Sachen, weil das Kind mit den Duchfaellen ja nicht nur Wasser verliert, sondern auch die lebenswichtigen Salze, die unter anderem fuer Gehirn- und Muskelfunktion wichtig sind, und die Glucose gibt Kalorien. Den Babys gibt man es hier mit einer Einwegspritze in den Mund, alle 10 Minuten 5ml.
Vielleicht solltest Du das mal fragen, ob Deinem Kind das guttun wuerde.
Gute Besserung
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von meinereiner am 04.03.2004, 14:10 Uhr

Hi,

mein Kleiner hatte das mit 3 Monaten. Er lag damit auch im Krankenhaus da er vorher schwer krank war und überhaupt keine Reserven mehr hatte.
Der Durchfall dauerte eine Woche und er bekam Wasser und Elektrolytlösung und nur verdünnt Milch.

Meine KiÄ hat mir zwischendurch bei einem schweren Durchfall nochmal Elektrolytlösung aufgeschrieben damit das Würmchen die wichtigsten Mineralien zugeführt bekommt.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stephi

Antwort von Tima am 04.03.2004, 14:21 Uhr

hallo Stephi,

reisschleim kann ich dir nicht so genau sagen, ob es da unterschiede gibt. im kkh damals war das schon ne fertige lösung (imkkh haben sie aber auch die milch schon in flaschen), aber ich denke reisflocken ist ähnlich oder das selbe. weiß aber nicht, ob das die selbe konsistenz ist??

nehme reisflocken momentan nur zum andicken für die milch unserer twins ab und an. gibt es ja von milupa etc bei schlecker. aber reisschleim zum anrühren gibt es auch von der babyfirma holle, da hatte ich probetütchen angefordert. im grunde müßte das aber alles dasselbe sein. auf jedenfall hat reis ja kohlehydrate schmeckt leicht salzig, und ist schon etwas mehr stopfend als tees.

unsere zwillis(10mon) lagen im nov mit magen und darm viren übrigens auch im krankenhaus, da bekamen sie elektrolytlösung von humana mit bananegeschmack.das schmeckte einigermassen. viele elektrolytlösungen werden verweigert. diese habe ich mir für alle fälle aus der apotheke besorgt. die elektrolytlösung hatten sie dort auch mal mit dem reisschleim gemischt, oder mit karottensaft, der stopf ja auch bekanntlich. das hatten sie wenigstens getrunken.da hatten wir dann auch langsam wieder zugefüttert, aber wirklich langsam. ist echt ne üble sache so durchfälle und erbrechen bei so kleinen, und man braucht dann als mutter echt nerven und gedult.

ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen. ach ja elektrolyt kann man sonst auch mit so ner kleinen einmalspritze gut einflössen, wenn die babys das nicht so trinken wollen. funktioniert wenigstens dann ein bißchen. aber wie gesagt von humana mit bananengeschmack(banane stopft ja auch) mochten sie. es gibt auch noch oral-pädon elektrolytlösung mit himbeer?oder war es erdbeer?? davon wurden sie wund, und schmeckte denen sogut wie garnicht.

wenn die babys schon brei zugefüttert bekommen, kann man bei durchfällen auch ganz gut diesen milchfreien apfelbrei von humana (zum anrühren) anbieten, der soll auch gut sein. hatten sie im krankenhaus auch versucht.

liebe grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von danismama am 04.03.2004, 15:38 Uhr

Hallo,

haben wir auch schon hinter uns - es ging genau 3 Wochen (wurde auch so vom KA prognostiziert). - Hinterher hat er dann "gefressen".

Wichtig. viel, viel trinken

Gute Besserung

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Stephi sorry, meinte doch annbert!:-)))ot

Antwort von Tima am 04.03.2004, 20:04 Uhr

gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.