Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana&Zwerge am 03.03.2004, 11:35 Uhr

Einschulung Asperger- oder ADS-Träumerle

Hallo,

hat hier jemand die gleichen Sorgen wie ich?
Habe ein Integrationskind, wird jetzt 5 Jahre alt und muß nächstes Jahr mit 6 Jahren eingeschult werden (Sächsisches Schulgesetz). Ich habe gehofft, dass er noch 1 Jahr zurückgestellt wird, aber Pustekuchen.
Obwohl mein Zwerg mehr als fit ist im Kopf droht uns nun die Sonderschule, da er sehr verträumt ist, Fein- und grobmotorische Defizite hat und daher in einer normalen Grundschule untergehen würde. Das sehe ich ein, nur Sonderschule finde ich überhaupt nicht passend. Das SPZ ist etwas ratlos, ich soll mich vielleicht mal an den Körperbehinderten- und Gehörlosenschulen erkundigen.
Die zuständigen Schulärzte schicken mich bis Ende Juli in die Warteschleife (ich hätte ja noch soooo viel Zeit bis zur Einschulung).

Hat jemand von Euch so einen Träumer? Welche Schulen kamen bei Euch in Frage?
Wovon ratet Ihr mir ab?

Danke für jeden Rat!


Jana mit Zwergen

 
6 Antworten:

Re: Einschulung Asperger- oder ADS-Träumerle

Antwort von sweet am 03.03.2004, 11:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn kam in der 28.SSW als Frühchen
mit 960 g zur Welt. Er war mit allem
sehr weit hinten. Mit 1,5 Jahren
gesessen, mit 4 Jahren gesprochen.
Wir haben 1,5 Jahre Physiotherap.,
2 Jahre heilpäd. Kindergarten hinter
uns - dann sollte er mit 6 Jahren
eingeschult werden. Neues GEsetz -
egal, ob er nicht reif ist, alle fangen
mit 6 Jahren an.
Ich habe mir das nicht gefallen lassen-
komme allerdings aus Österreich.
Ich bin zum Schulinspektor - dort
hätte ich ihn zum häuslichen Unterricht
abmelden können, das heisst, ich hätte
keinen Kigaplatz bekommen. 2 Jahre
Förderung mit 7 Kindern wäre zunichte
gemacht worden. Ich brauchte einen
Platz im "normalen" Regelkindergarten
mit 25 Kindern, damit er sich integrieren kann.
Ich würde dein Kind von der Schulpsychologin anschauen lassen -
bei meinem sah sie gleich die Unreife -
u. ich habe solange gekämpft - bis
ich ihn im Regelkindergarten hatte
u. erst mit 7 Jahren in der Integrations
klasse der Schule. Er hatte auch
viele fein- u. grobmotorische Mängel.

Bei uns ist es jetzt so, daß das
Kind für die ersten beiden Schulstufen
3 Jahre Zeit hat. Chr. hatte eben
nur 2 Jahre dafür, weil das dritte
für das Kigajahr draufging.
Mittlerweile ist er in der 3. Volksschule u. er hat sehr viel aufgeholt. Lass dich nicht unterkriegen-
u. fang rechtzeitig an , für die
Rechte deines Kindes zu kämpfen.
Ich würde ihn erst mit 7 schicken.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen dem in die sonderschule??

Antwort von kikipt am 03.03.2004, 12:17 Uhr

da geht bei euch in D. einiges schief
martin hat Asperger und ist immer in die normale schule gegangen
ja, auch er war ein traumkind, aber er hat trotzdem die lehrer gehoert, auch wenn er kaum im unterricht mitgemacht hat
nun bekommt er seit september concerta und ich kenne meinen eigenen sohn kaum wieder
er kann sich koncentrieren, hat kontakte und macht im unterricht mit
aber egal ob mit oder ohne medis..
sonderschule finde ich total uebertrieben

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativschulen?

Antwort von nini+ am 03.03.2004, 12:22 Uhr

Hallo Jana (? "meine" Jana?),

wie sieht's mit alternativer Pädagogik aus?
Zumindest in den Großstädten wird doch da einiges angeboten - und "Träumer" werden nicht von vornherein abgestempelt.

LG
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Asperger- oder ADS-Träumerle

Antwort von Lumbeck_on_tour am 03.03.2004, 21:17 Uhr

Meine Schwägerin hat ihre Kinder 1 Jahr in die Vorschule geschickt. Geht das bei Euch nicht?

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Asperger- oder ADS-Träumerle

Antwort von Jana&Zwerge am 04.03.2004, 11:47 Uhr

Danke erst mal an alle Antworter.
Jetzt hat sich der erste Schock bei mir so langsam gelöst, Eure Antworten haben mir gezeigt, dass ich mächtig die Ärmel hochkrempeln muß.
Ich weiss halt nur nicht, wo ich so recht beginnen soll. Vorschule ist mir gänzlich unbekannt. Alternative Schulen haben hier jetzt schon die doppelte Anmeldezahl als Plätze für August 2005. Und was die taufrischen Änderungen im sächsischen Schulgesetz angeht, so höre ich von vielen Seiten, dass das ein einziges Chaos werden wird oder allgemeines Schulterzucken, weil man nicht so genau weiss, was das jetzt in Praxi bedeutet.

Und auch alternative Schulen lösen das Problem nicht, das mein Zwerg immer mal wieder so seine Aussetzer hat und dann vollkommen orientierungslos ist, selbst in unsrer eigenen Wohnung würde er dann die Toilette nicht finden.

Ich werde jetzt die Beratungsstellen an den körperbehinderten Schulen abklappern, die haben doch sicherlich auch so ihre Erfahrungen und können mir raten.

Jana&Zwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Asperger- oder ADS-Träumerle

Antwort von mami9701 am 04.03.2004, 20:48 Uhr

Was sagt denn der Kidoc? Eigentlich gilt immer noch Bundesrecht vor Landesrecht. Und mir hat mal eine Ärztin gesagt. Das ist ihr Kind und niemand anders kann so genau beurteilen, wie die Eltern ob das Kind schulreif ist oder nicht. Ich habe vergangenes Jahr dieses Theater durch, war zwar auch verzwickt, aber mit vielen Attesten usw. haben wir es geschafft, und ich bin sehr froh darüber, Leon hat in dem Jahr riesige Fortschritte gemacht, der wär mir als gerade 6jähriger untergegangen. Ist nämlich auch ein Träumer, dazu noch die hochgradige ME-Allergie. Also lass dich nicht unterkriegen.Kannst ja vielleicht auch mal an das Bildungsministerium schreiben.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.