Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 18.03.2003, 8:59 Uhr

Geschwisterproblematik....

Guten morgen,

da wir es unten schon von Neele und Ellert hatten,
mich würde interessieren wie Ihr es bei Euren Kindern handhabt.

4 Jahre nach Ellert wurde ja noch Neele geboren,
und schon nach 9 Monaten hatte sie ihn von der Entwicklung her eingeholt.
Nun ist sie 18 Monate, lauft flink überall rum und hat einen recht durchsetzungsfreudigen Charakter,
sprich mit dem Kopf durch die Wand.
Unsere Große zeigt Ihr ja wer der Chef ist,
aber Ellert kann sich nicht wehren.
Sie kommt, nimmt Spielsachen weg und davon damit,
Ellert reagiert so schnell gar nicht und kommt auch nicht hinterher.

Wie denn reagieren ?
Ich bin immer hin und habe ihr es genommen und Ellert zurückgegeben,
mein Mann ist der Ansicht Ellert muss sie wehren lernen.
Die Großen nehmen auf ihn Rücksicht,
Neele sieht ihn als normal an, und geht auch so mit ihm um.

Wem ergeht es denn ähnlich und
wie geht ihr damit um ???

dagmar

 
2 Antworten:

Re: Geschwisterproblematik....

Antwort von sweet am 18.03.2003, 11:00 Uhr

Hallo, mein Christian ist fast 9 Jahre
eh. Frühchen, 28.SSW, Thomas kam nach
7 Jahren zur Welt, ist jetzt 21 Mon.
Thomas lässt sich überhaupt nichts gefallen u. nimmt Chr. jetzt schon
Sachen weg, bzw. protestiert lautstark.
Christian wehrt sich selbst einfach nicht - auch nicht bei anderen. Bei
Thomas greife ich da schon ein u. nehme
ihm (bzw. sage ihm, dass das nicht o.k.
ist) die Sachen dann wieder weg, bzw.
versuche, Christian zu zeigen, dass
er sich nicht alles gefallen lassen
darf. Aber das ist ein sehr mühsamer
Prozeß.
Liebe Grüße
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterproblematik....

Antwort von DickeMaus am 18.03.2003, 21:35 Uhr

Hallo Dagmar,
Nicolas ist 2 Jahre älter als Alida ( 17 Monate) und entwicklungsverzögert/Hemiparese links.
Ich denke es ist immer schwierig, im MOment sind unsere ebenbürdig. Allerdings klettert Alida, was Nicolas nicht kann. Er versucht es dann und fällt. Er nimmt ihr vile weg und unser Problem ist, das sie das OK findet und auch so anfängt. Sie nimmt jetzt seine Unarten (die auch behinderungsbedingt sind an) und ich kann ihr doch nicht erklären, das sie das nicht darf ihr Bruder aber doch.
Ich denke, man muß mit viel Geduld ein Verständnis für die Situation erzielen. Allerdings müssen die "großen" auch lernen sich durchzusetzen. Das Leben ist später auch nicht immer fair. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich greife nicht immer ein, allerdings ist Nicolas auch agiler als bei euch. Er kann sich schon wehren.
Meine Meinung ist: eine gewisse Sonderstellung ist OK, aber nicht zuviel des Guten. Aber kommt ja immer auf di Situation an. Mütter sehen das auch immer anders als die Väter "grins"
liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.