Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandysky am 29.09.2007, 13:44 Uhr

Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Hallo

Ich Suche Erfahrunmgen odre gibt es vielleicht ein Forum? Welches ähnliche Sorgen hat wie ich? Meine Tochter 5 Jahre ist frühzeitig in die Pubertät gekommen. Ich suche Erfahrungsberichte wo Kinder sowas schon bekommen haben.

Grüsse Natascha

 
10 Antworten:

???

Antwort von mailins am 29.09.2007, 14:02 Uhr

Woher weisst du, dass es die Pubertät ist? Hat dies ein Arzt bestätigt und wie äußert sich denn diese frühe Pubertät?

Leider kann ich dir nichts dazu sagen, mein Sohn ist zwar in der Pubertät, aber schon 16 und die Kleine lässt sich hoffentlich noch lange Zeit.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Antwort von elchilein am 29.09.2007, 14:41 Uhr

Hallo,

wurde das denn ärztlich abgeklärt? Sollte es dringend, wenn nicht schoin erfolgt.

Lg
Elchi,

was für genaue FRagen ahst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Antwort von IngeA am 29.09.2007, 15:22 Uhr

Hallo,

mit Erfahrungsberichten kann ich nicht dienen. Gib aber mal

"pubertas praecox" in Google ein, da bekommst du zumindest einiges an Aufklärung.

Ansonsten würd ich es mal bei rehakids.de probieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Antwort von Sandysky am 30.09.2007, 23:21 Uhr

Ich bin völlig fertig. Hab angst um meine Kleine. Sie hat an Stellen Haarwuchs wo sie es noch nicht haben sollte. Ich war deswegen beim Frauenarzt. Sie muss nun an der Hand geröngt werden um zu schauen in welchem Alter sie steht. gestoppt werden kann es mit einer Hormonbehandlung. In D gibt es zu der Kranheit nru 1 Hormon. Sie wird im schlimmsten Fall was sher häufig asuftritt unfruchtbar. Und sie wächst nicht mehr viel da es bis zum 6 Lebensjahr was sie ja schon erreicht meist zu spät ist an der grösse was zu verändern. Die Pubertät wird unterdrückt mit dem Hormon welches zur Unfruchtbarkeit führt und sogar zur frühen Regelblutung. Wird Sie also nicht viel grösser als 118cm? Sie will mal viele Babys haben. Wird sie es können? Ich suche gleichgesinnte.
Gruss Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Antwort von tina11 am 01.10.2007, 17:08 Uhr

Hallo Natascha,
meine Tochter ist 6 JAhre alt und hat auch schon Haare (naja, ein paar Haare) untenrum.

Sie ist sowieso beim Urologen in Behandlung, da habe ich darauf aufmerksam gemacht aber er sagte nur, das macht nichts.

Nun bin ich nach deinem thread ziemlich beunruhigt, kannst du mir mal bitte schreiben, wie alt deine Tochter ist und wie es sich bemerkbar macht?
(Ich meine, hat sie schon richtige Schambehaarung oder nur ein paar Haare, Achelhaare, Brustwachstum usw)

Ich danke dir schon mal

Gruß, Kristine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Antwort von Sandysky am 01.10.2007, 21:31 Uhr

Hallo

Meine Tochter ist 5 wird in 3 Wochen aber 6 Jahre alt. Ich habe bei Ihr Scharmbehaarung festgestellt. Das ist erst ab 10 Jahren normal.. Früher kann es dazu führen das das Kind wohl vorzeitg eben in die Pubertät kommt wie Beispiel eine 14 Jährige und im Wachstum stehen bleibt bzw. bis zum 8 Jahr noch wächst dann irgendwie nicht mehr. Jetzt habe ich Angst meine Tochter ist Kleinwüchsig. Was das wenigste wäre was traurig macht. In Deutschland gibt es wohl nur eine Art Hormonbehandlung die das Stoppt. Das einzigste Medikament was zugelassen ist hat aber als Nebenwirkung das es Unfruchtbar macht in den häufigsten Fällen. Meine Frauenärztin wo ich mit meiner Tochter war hat mir sofort geraten schnellstens einen Termin bei einem Kinder Endikrinologen machen zu lassen. Dort wird an der Hand beim röngten festgestellt in welchem Alter meine Tochter steckt bzw. es wird geschaut ob sich da eine/die Knochenfuge bereits schliesst. Dann ist der Wachstum wohl bald gestoppt.

Gruss Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Antwort von Sandysky am 01.10.2007, 21:38 Uhr

http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/fakta/pubertaet_girls.shtml

http://www.kindergynaekologie.de/html/dggg_abs3.html

Da wird das Medikament benannt worauf ich danach Googlelte und eben die Art Packungsbeilage gefunden habe...

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Leuprorelin.html#


Grüsse Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Antwort von tina11 am 02.10.2007, 13:50 Uhr

Hallo Natascha,

weißt du, ab wann man von vorzeitiger Pubertät spricht?
Doch sicher nicht bei 5 Haaren im Schambereich, oder?

Ab wann sollte man es denn abklären lassen, meine Tochter hat schon sehr viel mitgemacht und ich will ihr einfach keine (vielleicht) unnötigen und event unangenehmen Untersuchen zumuten.

Danke für's antworten

Gruß, Kristine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Antwort von Sandysky am 03.10.2007, 20:44 Uhr

Hallo
Meine Tochter hat auch nur 2-4 Häarchen und doch drängde meine Frauenärztin zur schnellen Klärung warum das so Früh eintritt. Wenn du die links gelesen hast dann weisst du ja das es auch andere Ursachen haben kann. Aber normal ist es eben in dem Alter nicht. Ich habe erst in 4 Wochen einen Termin bekommen beim Endikrinologen. Nehme mal an das er dann die Hand röngen tut. Wissen tuhe ich es nicht. Stehe ja auch auf nem Fragezeichen warum das so ist...


Grüsse Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühzeitige Pubertätsphase--Erfahrungen gesucht

Antwort von sweetmama am 28.10.2007, 20:23 Uhr

Hallo,
durch meine Tochter kam ich zufällig über den Thread hier:
Ihre Tochter hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Adrenogenitales Syndrom, und sollte von einem Endokrinologen untersucht werden!!
Bei richtiger Behandlung tritt später auch keine grosse Fruchtbarkeitsstörung auf.

Ich kenne diese Kranheit, da mein jüngster Sohn davon betroffen ist.
Bitte keine Frauenärzte experimentieren lassen! Diagnose ist wichtig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.