Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja12374 am 07.04.2011, 20:23 Uhr

Fragen bezgl Trisomie 21

Hallo Ihr lieben,

Würdet Ihr so lieb sein und mir die allgemeinem Verhaltenszüge von Kindern mit Trisomie 21 mitteilen?

Wir hätten dies gerne als Vergleich zu einem Bekannten Kind mit dieser Diagnose (?). Wir kennen Kinder mit diesem Krankheitsbild als sehr lieb und anhänglich...das Kind ist allerdings das Gegenteil dessen.

Danke im voraus

Lg Maja

 
9 Antworten:

Re: Fragen bezgl Trisomie 21

Antwort von kikipt am 07.04.2011, 21:17 Uhr

auch ein kind mit trisomie 21 kann sehr wohl noch andere krankheiten oder verhaltensmuster an den tag legen
z.b ADHS etc
es ist nicht alles mit trisonie 21 erklaerbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bezgl Trisomie 21

Antwort von Abbey am 07.04.2011, 21:18 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 1,5Jahre mit Trisomie 21.
Eines muss ich vorneweg sagen: Trisomie ist keine Krankheit.

Und deine Frage kann ich so pauschal gar nciht beantworten. Denn genau wie bei allen anderen Kinder, ist die Charaktere bei Down-Kindern breit gestreut.
Die oftgemeinte Vostellung, dass Down-Kinder nur am lachen und am lieb-sein sind, ist so nciht richtig.
Meine Tochter zum beispiel, die kann jetzt schon zornen und trotzen! Puh! N richtiges mädel halt *g*
Und ruhig ist die Kleine auch nicht, die hat Hummeln im hintern und ist ständig auf Achse, neugierig wie sonst was und will keinesfalls irgendetwas verpassen.
Vielleicht könntest du mal beschreiben, welche speziellen Verhaltenszüge das Kind deiner Bekannten aufweist? Du sagst Gegenteilig von ruhig und lieb?
Ist denn mal ein Gen-Test gemacht worden?
Wer hat denn den Verdacht auf DS?

Grüße, Abbey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bezgl Trisomie 21

Antwort von maja12374 am 08.04.2011, 1:44 Uhr

Hallöchen,

habt erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und bitte seht es mir nach das ich Krankheitsbedingt verwendete und nicht gleich mit Gendefekt ins Haus fallen wollte.

Okay, manche Züge lassen auch auf ADHS schließen.

Es handelt sich um den nun 4 jährigen Sohn einer Freundin, deren Aussagen immer wieder mal im Gegensatz zueinander stehen. Es handelte sich um eine Risiko Ss (Ü35) und der Test wurde auf mehrmaliges Drängen ihrerseits durchgeführt, da die Ärzte keine Anzeichen auf Trisomie feststellten.

Er spricht kaum und wenn dann sehr schlecht, er benötigt immer eine Windel da er es angeblich nicht merkt. Allerdings gibt er Laute von sich und sie weis das er gerade macht und schickt ihn lediglich in ein anderes Zimmer. Zu Hause ißt er sehr schlecht und vorwiegend Babybrei, im Kita ißt er alles. Zu Hause schläft er nur im Beisein der Mutter oder eines der Geschwister, im Kita macht er dies einwandfrei.Er geht gezielt auf seine Geschwister los, springt über Tisch und Bänke (2 Sofas sind seine Opfer), leert provokativ Gläser oä auf den Boden aus, schmeißt mit Bällen gegen Lampen, macht den TV aus wenns ihm nicht gefällt, kann aber 30mins Konsole spielen, räumt nicht auf (müssen die großen machen) im Kita macht er dies selbstätig. Rennt willkürlich auf die Straße, im Auto schnallt er sich permanent ab und so weiter.

Bei uns zu Hause hatte er anfangs auch geschaut wie weit er gehen kann und nach dem er mutwillig ein Glas zertrümmern wollte und seine Mutter lediglich zusah hat mein Mann etwas gesagt und ihm das Glas weg genommen. Natürlich trafen wir damit auf ihr Unverständnis und sie verlies unsere Wohnung, es herrschte auch erstmal Funkstille. Jetzt macht er es nicht mehr, er sitzt neben meinem Mann und kuschelt sogar mit ihm. Mit den Kindern spielt er auch gut, darf aber nicht mit den größeren raus auf den Spielplatz (grenzt an unsere Terrasse und ist zu allen Seiten bis auf zwei schmale Gänge geschlossen).

Dies sollte es erstmal in Kurzform sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bezgl Trisomie 21

Antwort von 4hamänner am 08.04.2011, 2:02 Uhr

Hallo maja12374,

also für mich klingt das gar nicht nach ADHS sondern eher nach einem Kind, dass seine Eltern ausspielt.

Ein Kind mit ADHS kann sein Verhalten nicht nach Belieben an- und ausschalten. Es steht sich ÜBERALL selbst im Weg.

Manche Verhaltensweisen können auch andere Gründe haben. So lernen Kinder mit Downsyndrom später und häufig auch schlechter sprechen, da zum einen die Motorik beeinträchtigt ist zum anderen die auditive Schleife fehlt. Ein Kind, dass sich nicht richtig ausdrücken kann, wird aber verhaltensauffällig sein (extreme Gefühlsäußerungen, da die Möglichkeiten zu feinen Abstufungen fehlen, aber auch Frustration und Aggression).

Deine Freundin scheint die Prognosen, die mit Down-Syndrom verbunden sind, als gegeben hinzunehmen und scheut sich vielleicht davor, an ihren Sohn Anforderungen zu stellen. Wenn sie selber allerdings das Verhalten ihres Kindes nicht stört, wirst du nicht viel machen können. Wie du schreibst, geht der Kleine ja in einen KiGa und wird dort anscheinend auch gut gefördert. Das kann einiges ausgleichen.

Falls deine Freundin allerdings Hilfe sucht, dann kann sie z.B. in einem SPZ von Psychologen beraten werden. Die können nützliche Tipps zu Erziehungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten aber auch zum Sauberwerden geben. Viele Tipps kann man sich auch von Therapeuten oder Heilpädagogen abschauen oder erfragen, die ja Erfahrung auf dem Gebiet haben.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bezgl Trisomie 21

Antwort von Fredda am 08.04.2011, 9:43 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich es ganz richtig verstanden habe.

Er zeigt keine, für Arzte erkennbaren Symptome der T 21, hat sie aber (laut Test)? Also eine der milden Formen. Stimmt das so?

Er kann, wie jemand schon schrieb, natürlich noch andere Dinge haben - die alte Sache von "Läuse UND Flöhe".

Was du schreibst, klingt allerdings so, als dürfe ein Vierjähriger deutlich zu lange (warum überhaupt???) an der Konsole spielen, als würdest du die Erziehung, die er bekommt, sehr mißbilligen, als würdet ihr deiner Freundin aber schon vorleben wie es auch anders geht.

Dass er zuhause NICHT, in der KiTa aber freiwillg aufräumt, ist völlig im normalen Bereich.

Anstelle deiner Freundin würde ich für eine saubere Diagnose sorgen und dann für entsprechende Förderung, die kann von Erziehungsberatung bis verschiedenen Therapien gehen, das läßt sich von hier aus nicht sagen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bezgl Trisomie 21

Antwort von Jo64 am 08.04.2011, 17:50 Uhr

Hallo,

für mich hört sich das eher an, als hätte die Mutter ganz arg ein Problem mit ihrem Kind. Das der Junge mit deinen Mann geschmust hat, nachdem er die Grenze gezeigt bekommen hat, zeigt doch nur, wie berechtigt es war und wie sehr er Grenzen will. Der Junge ist einfach nur orientierungslos, kennt keine Grenzen und spielt seine Mutter aus. Verhaltenstechnisch hat er glaub ich gar nichts, denn jedes Kind würde sich so verhalten, wenn es keine Orientierung mehr hat.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bezgl Trisomie 21

Antwort von Abbey am 08.04.2011, 18:14 Uhr

Hm, also so ganz klar hab ich das noch immer nciht auf der Reihe. Hat er denn nun per Gentest die Trisomie21 bestätigt oder denkt das nur die Mutter, dass es ja sein könnte..?
Würde ein Gentest den Befund belegen, dann gäbe es aber auch keine zweifelnden Ärzte mehr...??
Und an dem Verhalten des Jungen allein, kann ich nahezu nix rauslesen, was auf Trisomie21 schließt, was grundsätzlich schwierig ist, da es kein Schema F des Verhaltens von Down-Kinder gibt. Ist wie bei jedem anderen Kind eine individuelle Angelegenheit.
Das der Junge (vielleicht) Entwicklungsverzögert ist, muss nicht gleich auf DS schließen, denn eine Entwicklungsverzögerung gibt es wie Sand am Meer, ob als Zusatzerkrankung, als Folgeerkrankung oder als zeitweiliges Phänomen.
Hab ich es richtig verstanden dass die mutter eben davon ausgeht dass es Trisomie sein könnte, weil der Junge "auffällig" (in nicht unbedingt typischer DS-weise) ist und sie bei der ss Ü35 war?
Das wäre eine recht... naja, haarsträubende Theorie (sorry, ist nicht böse gemeint).
Meine Tochter ist wie gesagt, auch nicht unbedingt DS-Typisch, sei es vom Verhalten, der Gesundheit oder der Entwicklung her. Da liegt Deliah bei allem "über der Downy-Normalität". Und wegen dem Altter: Bei Entstehung meiner Püppy war ich 24 Jahre alt.

Bin dennoch gerne Bereit "konkretere Fragen" zu beantworten, aber ich blick da jetzt noch nciht so richtig durch, was das alles mit DS zu tun hätte.

Liebegemeinte Grüße,
Abbey mit Deliah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bezgl Trisomie 21

Antwort von Abbey am 08.04.2011, 18:18 Uhr

Ach und noch dazu: Natürlich benötigt auch (oder gerade) ein Down Kind eine gute Erziehung. Dies scheint bei dem jungen nicht stattzufinden.
Damit tut sich die Mutter selbst, aber sie tut auch dem Jungen damit überhaupt keinen Gefallen.
Ein Beispiel: Hat er das DS, dann hat er eine herabgesetzte Gefahreneinschätzung und reguliert sie dies nciht mit Erziehung (also dass er bei Nein! vor der Straße dann auch stehen bleibt), wird der Junge in seinem Leben mal überaus eingeschränkt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen bezgl Trisomie 21

Antwort von glückskinder am 08.04.2011, 21:20 Uhr

Er ist ein Kind, was nach Grenzen schreit. Seine Mutter gibt sie ihm nicht, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

AV-Kanal & Trisomie 21

Guten Abend! Hat oder kennt jemand von Euch ein Kind, welches einen AV-Kanal (Herz) hat(te), aber KEIN Down-Syndrom? Die Chancen, bei einem AV-Kanal KEIN DS zu haben, liegen laut Netz nur bei 2%. Das kann ich nicht ganz glauben... Ansonsten ist die FW-Menge erhöht, der ...

von Velvet879 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Strukturelle unauffällige Freie Trisomie 21

Hallo ihr Lieben, hat wer erfahrungen oder gar ein Kind mit demselbem Befund? Würde mich gern austauschen und mal nicht nur ärzte meinungen und erfahrungen hören. Unsere kleine wurde am 22.12.09 mit dem Befund geboren und entwickelt sich bis jetzt körperlich wie auch ...

von Schidde1609 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

TV-Tipps: Trisomie 18 / Edwards-Syndrom // Trisomie 21 / Down-Syndrom // Kur

Ihr Lieben, sicher habt ihr ja schon alle einen neuen Kalender für 2010 und hier sind ein paar Termine, die ihr euch bei Interesse vormerken könnt! Herzliche Grüße und ein entspanntes Weihnachtsfest wünscht euch Sabine :O) ARD Sonntag, 27.12.2009 20:15 - 21:50 ...

von S_A_M 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Thema Down-Syndrom / Trisomie 21 in der TV-Serie "Lindenstraße"...

Ab Februar 2008 kommen wieder die Folgen der TV-Dauerserie „Lindenstraße“, mit denen das Thema Down-Syndrom in die Serie aufgenommen wurde ( http://www.lindenstrasse.de/lindenstrasse/lindenstrassecms.nsf/x/7230C6D424843C95C1256A38004904C4?OpenDocument&par=pg03 ). Jan Grünig, ...

von S_A_M 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Frage zur Trisomie 21

Hallo, ich bin Schülerin einer 12. Klasse am Gymnasium. Im nächsten Halbjahr wird eine 15seitige Facharbeit geschrieben. Wir hatten freie Themenwahl und ich habe mich schnell für das Thema Trisomie 21 entschieden. Nicht weil es simpel zu erarbeiten ist oder es massig ...

von Sandra89 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

TV-Tipps Oktober 08! u.a. Trisomie 21 + 18, Spina bifida, Herz-OP, Tod...

Zum Vormerken! Liebe Grüße Sabine „Sehen statt Hören“ `Sehen statt Hören´ ist DIE Sendung für Menschen mit Hörschädigung in Deutschland. Es ist eine halbstündige Sendereihe, die in den dritten Fernsehprogrammen wöchentlich gesendet wird. In der in der deutschen ...

von S_A_M 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

auch eine Frage wegen Trisomie 21

Hallo ich denke hier hat es eine paar "Fachleute", die mir vielleicht weiter helfen können. mal eine Erklärung: In der 13.ssw.war die nackenaltenmessung meines Babys top, also 1,1mm und die Blutentnahme war auch gut. Bei 16+4ssw. hat die ...

von Tatismile 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Trisomie 21

Hallo, eine Freundin hat einen Sohn mit Trisomie 21 zur Welt gebracht. Natürlich möchte ich Ihr gern ein Geburtsgeschenk machen und habe überlegt ob es vielleicht etwas Spezielles für Kinder mit Trisomie 21 gibt. Es sollte nicht mehr als 50,00 Euro kosten. Ich bin über ...

von Ana1 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Trisomie 21

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Down Syndroms. Seit dem 15.08. ist unser Leben durch unsere kleine Tochter bereichert, bei ihr wurde das Down-Syndrom festgestellt. Sie ist sehr pfiffig, benötigt keine Krankengymnastik (wurde 2mal von einer Krankengym. angeschaut), hebt ...

von Abbey 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Vier Leben (Thema Down-Syndrom / Trisomie 21)

Ein besonderer Film!! http://www.vierleben-derfilm.de/index.php?p=20 Vorführungen: Magdeburg 20. September 2008, 12:00 Uhr Ort: Deutsches Down-Sportlerfestival Hermann-Gieseler-Halle, Wilhelm-Kobelt-Str. 40, 39108 Magdeburg. Produzent Michael Busch ist ...

von S_A_M 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.