Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana1 am 01.04.2011, 21:04 Uhr

Trisomie 21

Hallo,
eine Freundin hat einen Sohn mit Trisomie 21 zur Welt gebracht. Natürlich möchte ich Ihr gern ein Geburtsgeschenk machen und habe überlegt ob es vielleicht etwas Spezielles für Kinder mit Trisomie 21 gibt. Es sollte nicht mehr als 50,00 Euro kosten.
Ich bin über Vorschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ana

 
11 Antworten:

Re: Trisomie 21

Antwort von kleinvenzi am 01.04.2011, 21:25 Uhr

Ich gehe davon aus, dass Sie wissen, was Trisomie21 ist. Ich würde ein ganz normales Geschenk machen, was eben so ein Würmchen benötigt. Das muss doch nichts Spezielles sein. Ihm passen niedliche Babysachen, wie jedem anderen Kind. Es kann eine Spieluhr hören. wie alle anderen auch, es wird mit einem Teddy kuscheln, wie andere Kinder u.s.w. Viel Spaß beim Verschenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21

Antwort von Tinchen81 am 01.04.2011, 21:42 Uhr

Hallo,
ich glaube auch die Mutter, würde sich über was ganz normales Freuen, der kleine braucht noch nix spezielles.
z.b. Kleidung, ein schönes mobile, einen Schutzengel z.b. von Haba oder für Später als Anhänger, ein Set zum Abformen der Hände oder Füße, Kleidung, Schnuller mit Namen etc., ein personalisiertes Kinderbuch für Später etc.

Du findest bestimmt was

viel Spaß mit dem Kleinen
LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21

Antwort von montpelle am 02.04.2011, 11:40 Uhr

Warum schenkst du deiner Freundin nicht etwas, was du ihr auch schenken würdest, wenn das Baby gesund wäre ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 21

Antwort von Muddie2006 am 02.04.2011, 12:25 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Warum schenkst du nicht das, was du einer Freundin mit einem ganz gesunden Baby auch schenken würdest....?! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ana1 am 02.04.2011, 12:53 Uhr

... für die Antworten. Aus Euren Antworten lese ich, dass Ihr möglicherweise denkt ich würde den Kleinen in erster Linie als "behindertes Kind" sehen, das nicht die Geschenke braucht wie ein "normales Kind".

Ich habe gehofft Antworten von Eltern zu bekommen die auch ein Kind mit Trisomie haben, die dann aus eigener Erfahrung berichten können ob es irgendetwas gibt, auf das ich selber aufgrund von mangelnder Erfahrung nicht kommen kann, das vielleicht besonders nützlich ist. Natürlich möchte ich den Kleinen wie jedes andere Baby beschenken, da er aber schon einen großen Bruder hat, gibt es die üblichen Dinge (z.B. Kleidung) bereits in der Familie.

Meine erste Idee war eine Wippe, doch mir wurde gesagt, dass Kinder mit Trisomie einen recht schwachen Muskeltonus haben und darum auf einer Krabbeldecke besser aufgehoben sind. So dachte ich, es gibt vielleicht noch weitere Infos die ich bekommen könnte.

Schöne Grüße
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Flirrengel am 02.04.2011, 17:36 Uhr

Ich würde nach Babyspielzeug suchen, das die Sinne anregt. Schau mal bei der Firma Haba, die haben da ganz tolle Sachen. Oder vielleicht ein "Fühl"-Bilderbuch. Das ist natürlich für "normale" Babys auch gedacht (wir hatten da viele Sachen davon) - aber gerade Trisomie 21 Kinder brauchen da viele Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Fredda am 02.04.2011, 18:52 Uhr

JEDES Kind ist auf einer Krabbeldecke besser aufgehoben als auf einer Wippe. Wie wäre es also mit einer Krabbeldecke? Oder eine schöne personalisierte Decke - google mal, da gibt es sehr schöne. Und neue Extraklamotten freuen einen auch, wenn das Kind "eigentlich alles" vom Großen hat.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von kleine030802 am 02.04.2011, 22:17 Uhr

ich kenne das Problem,... eine Freundin hat auch ein behindertes Kind bekommen,... es war jedoch so, dass keiner während der Schwangerschaft auch nur irgendeinen Verdacht hatte, dass da was nicht stimmen sollte. Daher hatte ich ohnehin ein "normales" Geschenk für das Baby,.... für die Eltern habe ich dann ein Buch über das Down-Syndrom gekauft,.. schau mal bei amazon.de, da siehst Du bei den Bewertungen, welches ganz gut ist. Die Eltern haben sich gefreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab nochmal nachgeschaut,.. das Buch heißt "Außergewöhnlich" o.T.

Antwort von kleine030802 am 02.04.2011, 22:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab nochmal nachgeschaut,.. das Buch heißt "Außergewöhnlich" o.T.

Antwort von pernille am 03.04.2011, 17:43 Uhr

Ich habe auch noch einen sehr schönen Buchtipp: Regenbogenkind von Edith Schreiber-Wicke, Thienemann Verlag Stuttgart. Wirklich sehr zu empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ana

Antwort von Abbey am 03.04.2011, 20:43 Uhr

...meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat Trisomie 21.
Ich kann mich meinen vorschreiberinnen anschließen, schenke etwas, was du auch einem Kind ohne Trisomie geschenkt hättest.
Auch wir hatten eine Wippe, in der Deliah im Alter von 3 Monaten in Liegeposition auch drin lag.
meist war sie auf der Krabbeldecke, bzw hab ich sie viel getragen. Das Tragen ist für alle Kinder, aber auch und besonders für Downy´s super, da es die Muskelspannung erhöht und die Wahrnehmungen schärft. Ein Tragetuch wäre also auch ein super Geschenk.
An Förder-Spielsachen kann ich dir einen link anbieten: www.landoftoys.de . Dort kannst du toll stöbern und ich empfehle dir, als Anfangsgeschenk ein Wahrnehmung-Fördergeschenk zu machen.

Liebe Grüße, Abbey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

AV-Kanal & Trisomie 21

Guten Abend! Hat oder kennt jemand von Euch ein Kind, welches einen AV-Kanal (Herz) hat(te), aber KEIN Down-Syndrom? Die Chancen, bei einem AV-Kanal KEIN DS zu haben, liegen laut Netz nur bei 2%. Das kann ich nicht ganz glauben... Ansonsten ist die FW-Menge erhöht, der ...

von Velvet879 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Strukturelle unauffällige Freie Trisomie 21

Hallo ihr Lieben, hat wer erfahrungen oder gar ein Kind mit demselbem Befund? Würde mich gern austauschen und mal nicht nur ärzte meinungen und erfahrungen hören. Unsere kleine wurde am 22.12.09 mit dem Befund geboren und entwickelt sich bis jetzt körperlich wie auch ...

von Schidde1609 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

TV-Tipps: Trisomie 18 / Edwards-Syndrom // Trisomie 21 / Down-Syndrom // Kur

Ihr Lieben, sicher habt ihr ja schon alle einen neuen Kalender für 2010 und hier sind ein paar Termine, die ihr euch bei Interesse vormerken könnt! Herzliche Grüße und ein entspanntes Weihnachtsfest wünscht euch Sabine :O) ARD Sonntag, 27.12.2009 20:15 - 21:50 ...

von S_A_M 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Thema Down-Syndrom / Trisomie 21 in der TV-Serie "Lindenstraße"...

Ab Februar 2008 kommen wieder die Folgen der TV-Dauerserie „Lindenstraße“, mit denen das Thema Down-Syndrom in die Serie aufgenommen wurde ( http://www.lindenstrasse.de/lindenstrasse/lindenstrassecms.nsf/x/7230C6D424843C95C1256A38004904C4?OpenDocument&par=pg03 ). Jan Grünig, ...

von S_A_M 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Frage zur Trisomie 21

Hallo, ich bin Schülerin einer 12. Klasse am Gymnasium. Im nächsten Halbjahr wird eine 15seitige Facharbeit geschrieben. Wir hatten freie Themenwahl und ich habe mich schnell für das Thema Trisomie 21 entschieden. Nicht weil es simpel zu erarbeiten ist oder es massig ...

von Sandra89 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

TV-Tipps Oktober 08! u.a. Trisomie 21 + 18, Spina bifida, Herz-OP, Tod...

Zum Vormerken! Liebe Grüße Sabine „Sehen statt Hören“ `Sehen statt Hören´ ist DIE Sendung für Menschen mit Hörschädigung in Deutschland. Es ist eine halbstündige Sendereihe, die in den dritten Fernsehprogrammen wöchentlich gesendet wird. In der in der deutschen ...

von S_A_M 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

auch eine Frage wegen Trisomie 21

Hallo ich denke hier hat es eine paar "Fachleute", die mir vielleicht weiter helfen können. mal eine Erklärung: In der 13.ssw.war die nackenaltenmessung meines Babys top, also 1,1mm und die Blutentnahme war auch gut. Bei 16+4ssw. hat die ...

von Tatismile 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Trisomie 21

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Down Syndroms. Seit dem 15.08. ist unser Leben durch unsere kleine Tochter bereichert, bei ihr wurde das Down-Syndrom festgestellt. Sie ist sehr pfiffig, benötigt keine Krankengymnastik (wurde 2mal von einer Krankengym. angeschaut), hebt ...

von Abbey 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Vier Leben (Thema Down-Syndrom / Trisomie 21)

Ein besonderer Film!! http://www.vierleben-derfilm.de/index.php?p=20 Vorführungen: Magdeburg 20. September 2008, 12:00 Uhr Ort: Deutsches Down-Sportlerfestival Hermann-Gieseler-Halle, Wilhelm-Kobelt-Str. 40, 39108 Magdeburg. Produzent Michael Busch ist ...

von S_A_M 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.