Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 22.12.2009, 20:51 Uhr

TV-Tipps: Trisomie 18 / Edwards-Syndrom // Trisomie 21 / Down-Syndrom // Kur

Ihr Lieben,

sicher habt ihr ja schon alle einen neuen Kalender für 2010 und hier sind ein paar Termine, die ihr euch bei Interesse vormerken könnt!

Herzliche Grüße und ein entspanntes Weihnachtsfest wünscht euch
Sabine :O)


ARD
Sonntag, 27.12.2009
20:15 - 21:50 Uhr (VPS 20:15)
Tatort: Altlasten
Bei der routinemäßigen Leichenschau eines kürzlich verstorbenen 84-jährigen Mannes entdeckt der Amtsarzt Unstimmigkeiten. Sein Befund: Vergiftet! Die Kommissare Lannert und Bootz vermuten den Täter im engeren Umfeld des Toten. Die Frau des Toten pflegte ihren Mann aufopferungsvoll, doch sie ist selber schwer krank. Tochter Eva unterstützte sie nach Kräften, aber die zweifache Mutter muss auch für einen Sohn mit Down-Syndrom da sein. Der andere Sohn, Peter, hat sich zwar weitgehend von seiner Familie abgewendet, steckt jedoch in finanziellen Schwierigkeiten. Und Schwiegersohn Holger, der die Rechtsanwaltskanzlei seines Schwiegervaters übernommen hatte, musste sich ständig den Anordnungen des Seniors beugen. Kein leichter Fall...



Bayern
Mittwoch, 06.01.2010
11:15 - 11:45 Uhr
Deutsche Erstausstrahlung
Stolperstein: Wir wollen, dass sie leben (Teil 2, sozusagen.)
'Nicht lebensfähig! Trisomie 18! Das Kind ist schwer mehrfach behindert', lautet ein medizinischer Befund, der für ungeborene Kinder meist zum Todesurteil noch vor dem Leben nach der Geburt wird. Aber immer mehr Eltern entscheiden sich gegen einen Abbruch der Schwangerschaft und dafür, den Kindern eine Chance auf ein eigenes Leben zu geben, egal ob dieses Leben nur kurz oder lange währt. 'Wir wollen, dass sie leben!' lautet ihre Überzeugung.

'Stolperstein' besuchte 2007 drei Familien mit Kindern, die mit Edwards-Syndrom zur Welt gekommen waren. Die Eltern der kleinen, damals sechs Monate alten Moana hatten nicht gewusst, ob ihre Tochter die Geburt überhaupt überstehen würde. Aber sie überlebte und brauchte dringend eine Operation wegen eines schweren Herzfehlers. 2007 begann eine Odyssee mit ungewissem Ausgang durch die Kinderkliniken Deutschlands. Denn bis heute ist es medizinisch umstritten, ob Herzoperationen bei Kindern mit Trisomie 18 tatsächlich sinnvoll sind und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt. Aber auch diese Hürde konnten die Eltern von Moana aus dem Weg räumen. Kurz nach den Dreharbeiten 2007 wurde Moana in Tübingen operiert.
Was ist nun, nach zwei Jahren, aus den Familien und ihren Kindern geworden? Wie sieht ihr Leben heute aus? 'Stolperstein' hat die Familien nochmals besucht und nachgefragt.


MDR
Samstag, 30.01.2010
11:05 - 11:34 Uhr
Selbstbestimmt: Leben mit Behinderung
(Wiederholung: 3sat, Freitag, 12.02., 11:30 - 12:00 Uhr)
u.a.: „Wir hatten keine pränatale Diagnostik gemacht. Als ich Lola sah, war das ein großer Schock. Aber wir hätten sie auf jeden Fall bekommen.“ Amelie Mahlstedt ist eine hochqualifizierte Frau. Sie hat Linguistik studiert und am Max Planck Institut promoviert - summa cum laude. Jetzt ist Amelie Mahlstedt hauptberuflich Mutter und möchte ihre Tochter mit Down-Syndrom ( Trisomie 21) optimal fördern. Ihre Erfahrungen gibt sie in einem Internetblog weiter ( http://loliswelt.blogspot.com/ ). Die Resonanz ist so groß, dass Amelie Mahlstedt bereits an einem Buch arbeitet.


HR
Donnerstag, 04.02.2010
21:45 - 22:30 Uhr
Einfach gesund! Erholung für Körper und Seele - so kommen Sie an eine Kur!
Moorbäder, Trinkkuren oder ein gesundes Reizklima - seit Jahrhunderten tragen Kuren zur Verbesserung des Gesundheitszustands von kranken und erschöpften Menschen bei und können manchmal wahre Wunder wirken. In Deutschland bieten allein über 300 Heilbäder und Kurorte heilsame Anwendungen an. Das Spektrum reicht vom stationären Rundumpaket bis zu ambulanten Angeboten. Eigentlich steht eine Kur nämlich auch heute noch jedem Krankenversicherten zu, wenn sie der Rehabilitation dient. Wer nun also ein Anrecht auf welche Maßnahme hat, wie sie zu beantragen ist und an wen man sich wenden kann, wenn die Krankenkasse den Antrag auf Kur ablehnt - darüber berichtet 'Einfach gesund!'

 
3 Antworten:

S_A_M, kennst Du DEN????

Antwort von Trini am 23.12.2009, 13:50 Uhr

http://www.uwegehtzufuss.de/index.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S_A_M, kennst Du DEN????

Antwort von Claudy am 27.12.2009, 12:21 Uhr

Ich habe das nicht gesehen,möchte ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S_A_M, kennst Du DEN???? / Uwe geht zu Fuß (Senior mit DS)

Antwort von S_A_M am 28.12.2009, 11:55 Uhr

Leider noch nicht :-( Aber ich habe schon so viel von "Uwe geht zu Fuss" gehört und gelesen und würde ihn gerne mal sehen!!!!

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Wer nicht weiß, worum es in dem Film geht - hier mal eine Inhaltsangabe:

Uwe Pelzel wurde 1943 in Heikendorf geboren und ist einer der derzeit ältesten Menschen mit Down-Syndrom (Trisomie 21) in Deutschland. Der Film erzählt nicht nur seinen besonderen Lebensweg, sondern auch vom selbstverständlichen und liebevollen Umgang der Gemeinde Heikendorf mit Uwe, die den Begriff Inklusion weder kennt noch braucht.

Uwe ist heute noch 1. Betreuer des Fussballvereins, Löffelträger der Heikendorfer Knochenbruchgilde, war Namensgeber des legendären Uwe-Pelzel-Tenniscups, Dirigent der Show-Brass Band, Mitglied der Theatergruppe und einst einer der begehrtesten Tanzpartner weit und breit.

Zu seinem 50. und 60. Geburtstag wurden Feste gefeiert, von denen man heute noch spricht.

Der Film portraitiert Uwe Pelzel und seine Gemeinde in einem Film mit einzigartigen Bildern und Geschichten, die Freude und Hoffnung machen. Sie offenbaren ganz nebenbei, wie wichtig die Vielschichtigkeit unserer Gesellschaft und unsere traditionellen, sozialen Strukturen für unsere Gegenwart und Zukunft sind.

Ein Film über das Glück. Berührend, witzig, unterhaltsam und immer wieder überraschend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Thema Down-Syndrom / Trisomie 21 in der TV-Serie "Lindenstraße"...

Ab Februar 2008 kommen wieder die Folgen der TV-Dauerserie „Lindenstraße“, mit denen das Thema Down-Syndrom in die Serie aufgenommen wurde ( http://www.lindenstrasse.de/lindenstrasse/lindenstrassecms.nsf/x/7230C6D424843C95C1256A38004904C4?OpenDocument&par=pg03 ). Jan Grünig, ...

von S_A_M 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Frage zur Trisomie 21

Hallo, ich bin Schülerin einer 12. Klasse am Gymnasium. Im nächsten Halbjahr wird eine 15seitige Facharbeit geschrieben. Wir hatten freie Themenwahl und ich habe mich schnell für das Thema Trisomie 21 entschieden. Nicht weil es simpel zu erarbeiten ist oder es massig ...

von Sandra89 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

TV-Tipps Oktober 08! u.a. Trisomie 21 + 18, Spina bifida, Herz-OP, Tod...

Zum Vormerken! Liebe Grüße Sabine „Sehen statt Hören“ `Sehen statt Hören´ ist DIE Sendung für Menschen mit Hörschädigung in Deutschland. Es ist eine halbstündige Sendereihe, die in den dritten Fernsehprogrammen wöchentlich gesendet wird. In der in der deutschen ...

von S_A_M 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie 21, Trisomie 18

auch eine Frage wegen Trisomie 21

Hallo ich denke hier hat es eine paar "Fachleute", die mir vielleicht weiter helfen können. mal eine Erklärung: In der 13.ssw.war die nackenaltenmessung meines Babys top, also 1,1mm und die Blutentnahme war auch gut. Bei 16+4ssw. hat die ...

von Tatismile 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Trisomie 21

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Down Syndroms. Seit dem 15.08. ist unser Leben durch unsere kleine Tochter bereichert, bei ihr wurde das Down-Syndrom festgestellt. Sie ist sehr pfiffig, benötigt keine Krankengymnastik (wurde 2mal von einer Krankengym. angeschaut), hebt ...

von Abbey 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Vier Leben (Thema Down-Syndrom / Trisomie 21)

Ein besonderer Film!! http://www.vierleben-derfilm.de/index.php?p=20 Vorführungen: Magdeburg 20. September 2008, 12:00 Uhr Ort: Deutsches Down-Sportlerfestival Hermann-Gieseler-Halle, Wilhelm-Kobelt-Str. 40, 39108 Magdeburg. Produzent Michael Busch ist ...

von S_A_M 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.