Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina+Hendrik am 07.03.2003, 10:46 Uhr

Frage wg. Muskelhypotonie

Hallo,
mein Sohn (12 Monate)hat eine leichte Muskelhypotonie.
Vor einiger Zeit war er wegen einer Bronchitis im Krankenhaus und dort wurde ihm Blut abgenommen. Die Ärztin sagte mir nachher, dass der CK-Wert erhöht wäre. Der Kinderarzt solle diesen Wert im Rahmen einer irgendwann mal anstehenden Blutuntersuchung erneut überprüfen.
Auf die Frage, was der CK-Wert sei, sagte sie, dass das etwas mit den Muskeln zu tun hätte, ich solle mir aber keine Sorgen machen, so ein erhöhter Wert könne einfach immer mal auftreten, z.B. auch, weil er sich während der Blutentnahme so aufgeregt hat.
Die Ärztin wußte gar nicht, dass er muskelhypoton ist.
Jetzt zu meiner Frage:
Besteht ein Zusammenhang zwischen Muskelhypotonie und diesem CK-Wert, oder liegt möglicherweise eine viel ernstere Muskelerkrankung vor, die nur noch nicht erkannt wurde, weil er deswegen noch nie richtig untersucht wurde?

Die Hypotonie ist nicht besonders stark. Er hat zu normalen Zeiten gerobbt und gekrabbelt und jetzt läuft er an Möbeln entlang. Er ist halt viel wackliger als andere Kinder in seinem Alter, auch auf dem Arm erscheint er einem immer viel schwerer, als er in Wahrheit ist.
Das einzige was er immer noch nicht kann, ist es den Kopf richtig zu halten, wenn man ihn aus der Rückenlage ins Sitzen hochzieht.

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, was der CK-Wert überhaupt bedeutet und wie ich die Erhöhung möglicherweise einzustufen habe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Marina und Hendrik

 
2 Antworten:

Bin auch Mama eines hypotonen Kindes, habe aber von diesem Wert noch nie etwas gehört, obwohl wir die medizinische Odyssee schon hinter uns haben.

Antwort von ekorn am 09.03.2003, 23:40 Uhr

--------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Muskelhypotonie

Antwort von monika+vanessa am 11.03.2003, 11:56 Uhr

Hallo Marina

Ich mußte eben noch mal nachgucken, einen erhöhten CK Wert hatte meine Vanessa mit ca. 4 Wochen auch, bei einer späteren Untersuchung war der Wert dann normal, nur die Verteilung der Unterwerte war ungewöhnlich.
Mir wurder unser Wert als leicht erhöht und alleine nicht aussagekräftig erklärt. Ich habe es aufgegeben da nachzuforschen.
Vanessa ist jetzt 2 Jahre alt, krabbelt prima, wurschtelt sich alleine aufs Bobby Car und saust wie eine Wilde damit umher.

Liebe Grüße
Monika + Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.