Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrinau am 06.03.2003, 23:05 Uhr

Fakes in Foren

Hallo noch mal!

Möchte mich noch mal zu der Fakerei in diesem Forum äußern. Hier ist es ja in dieser Hinsicht in den letzten Tagen ganz gut abgegangen...
Ich bin Online-Redakteurin und habe vor der Geburt meines Sohnes für einen Internet-Dienstleister gearbeitet. In der Community, die wir zu betreuen hatten, waren Fakes an der Tagesordnung. Es gab Personen, die mit mehreren Identitäten im Forum unterwegs waren und dort ihr Unwesen trieben. Die Anonymität des Internets lässt diese Art von Identitätsschwindel leider zu.
Viele Leute machen sich einen Sport/Spaß daraus, eine andere Identität anzunehmen und im Gewand einer anderen Person Dinge in Foren zu schreiben, die nicht dorthin gehören und die keineswegs der Wahrheit entsprechen. Auch in diesem Forum sind sicherlich Leute unterwegs, die kein behindertes Kind haben und hier irgendwelche Geschichten zum Besten geben, die nicht der Wahrheit entsprechen. Warum sie das machen, ist unklar. Oft sind das Leute, die ein ziemlich einsames und langweiliges Leben führen. Oft sind es scheue Menschen, die wenig Außenkontakte haben und von ihrer Umwelt nicht beachtet werden. In einem Internet-Forum können sie durch Falschaussagen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, die sie sonst nicht bekommen. Hinter der Anonymität des Internets können sie sich verstecken - sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen und können für ihr Tun auch nicht zur Verantwortung gezogen werden. Das nutzen sie weidlich aus.
Deshalb halte ich es für wichtig, zum Internet und auch zu den vielen Foren und zu dem, was dort so geschrieben steht, emotionalen Abstand zu halten.
Vieles, was dort steht ist nicht wahr, oft sind auch die Personen nicht real. Wer sich zu sehr involvieren lässt, verliert den Blick für die Realität.
Deshalb: Fakes passieren immer wieder -
obgleich dieser Fake, der hier passiert ist, besonders unerfreulich war.
Mir hat das mal wieder gezeigt: Die Realität ist dem Virtuellen vorzuziehen. Also, lieber mal den persönlichen Kontakt suchen (telefonieren oder treffen); so bekommt der virtuelle Gesprächspartner eine reale Gestalt. Lasst euch nicht zu sehr von einigen Beiträgen hier emotionalisieren! Ihr verliert sonst den Blick für die Realität.
Das nur als Tipp von einer "Fachfrau".

 
6 Antworten:

Re: Fakes in Foren

Antwort von Tinalina 1 am 07.03.2003, 0:15 Uhr

Hallo!

Ich gehöre nicht in dieses Forum und ich finde, dieses Forum ist ein ganz besonderes! Daher um so tragischer!!!

Ich bin eine Septembermami, aber unter diesem Namen dort nicht mehr zu finden, da mein Username den Namen meiner Tocher Alina beinhaltet*g* also klar:-) Wir HH Mamis haben uns damals angefangen zu treffen und treffen uns heute noch regelmässig so ca. alle 2 Wochen mit unseren Kindern!!! Zwischendurch dann immer mal wieder, wie in alten Zeiten(schwanger) ohne Kinder und schlürfen Cocktails, was wir damals (schwanger) und dann später wg. stillen nicht konnten:-) Wir haben inzwischen ein eigenes Forum gegründet und demnächst steht auch ein Treffen mit fast allen Mamis an!
Du siehst, es geht auch anders!!!

Ich lese hier regelmässig, einfach, weil hier viele informierte Mütter ON sind, das Schicksal von Simone hat mich auch sehr getroffen, jedoch agiere ich eher im Hintergrund und bin mir durchaus im Klaren, das es eben Internet ist...Ich habe auch geweint und war später sehr erschrocken. Jedoch denke ich heute noch, dass dahinter ein schweres Schiksal steht??? Ich denke, durch mein nicht reagieren ermögliche ich Simone auch ein Statement?
Egal, es ist alles virtuell!!!

LG sendet Tina mit Alina *04.1001 die trotzdem noch aktiv zu den Septembermamis gehört*ggg*
www.Septembermamis2001.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakes in Foren

Antwort von berita am 07.03.2003, 0:35 Uhr

Ich finde es falsch, auf Abstand zu gehen und bei jedem virtuellen Kontakt misstrauisch zu sein. Lieber falle ich mal bei Fakes auf die Nase, als mit meinem Misstrauen jemanden, der wirklich dringend Hilfe oder Mitgefuehl braucht, vor den Kopf zu stossen.

Mich wuerde interessieren, woher du deine Erkenntnisse ueber Psyche und Sozialleben der "Faker" hast, gibts da Studien drueber?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Dir auch net so zu und meine Freundin arbeitet auch als On.Red,und das ist nicht alles so wie Du es formuliert..ABSTAND ist falsch..DABEIBLEIBEN UND IGNORIEREN VIEL BESSER SAGT SIE (sitz neben mir smile)

Antwort von Powerfee am 07.03.2003, 9:06 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakes in Foren

Antwort von sabrinau am 07.03.2003, 13:10 Uhr

Ja, gibt es. In der "CT" stand mal was drin und im "Tagesspiegel" auch. Ich weiß allerdings nicht mehr, wann die Beiträge erschienen sind!
Es gibt auch Psychologen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Ebenso wird an Universitäten in den Fachbereichen Medien und Soziologie geforscht und in regelmäßigen Abständen über die Ergebnisse berichtet und diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber hier hat wohl keiner.......

Antwort von AnjaDavid am 09.03.2003, 13:25 Uhr

.......... von dem Mädchen gehört dass von einem gewissen Knuddelbär (oder so ähnlich) ermordet worden ist ?? Den hatte es auch online kennengelernt. Na ja, zum Glück lernt ihr hier nur nette Menschen kennen, die absolut die Wahrheit sagen und immer ehrlich sind.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal so nebenbei...

Antwort von Sabine25 am 09.03.2003, 20:18 Uhr

Viele dieser Leute sind psychisch krank. Man kann nicht mal genau sagen in wiefern sie sich bewusst sind das alles erlogen ist.
Ausserdem, auch ganz interessant. So etwas gibt es sogar in einem offiziellen Forum von medezinischen und psychologischen Psychotherapeuten. "Gefährdet" ist wohl so ziemlich jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.