Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judith&j am 18.03.2003, 20:28 Uhr

fieberrekord....

hallo zusammen.

habe mal eine frage wegen fieber. marlon (14 monate) hatte letzten samstag 41.1 grad fieber. ich hatte eine halbe stunde vorher noch gemessen, da war es noch bei 38.9, aber gottseidank ist es auch recht schnell wieder auf 39 runter.
als ich noch kein kind hatte, dacht ich immer, da sei schon schluß. bietet jemand mehr? nein, nein, ich will hier keinen traurigen wettbewerb starten, ich will nur wissen, auf was ich theoretsich mich noch gefasst machen muss. außerdem hatte ich dann noch einen streit mit meinem kindsvater, weil ich sofort den notarzt rufen wollte, und er meinte, man ist schneller mit dem auto, außerden solle man den notarzt nicht mit sowas aufhalten?!!
vielen dank für eure meinungen,
judith
ps inzwischen ist das fieber weg und übriggeblieben ist eine sehr schniefige bronchitis. die ärztin sagt, er solle viel trinken. aber genau das will er aufgrund seiner probleme grad überhaupt nicht. falls hier noch jemand ein tipp hat...wäre ich sehr dankbar.

 
4 Antworten:

Re: fieberrekord....

Antwort von like am 18.03.2003, 21:09 Uhr

Soweit ich weiß, kann Fieber nicht so hoch steigen, dass es gefährlich für den Organismus wird, es sei denn, das Kind neigt zu Fieberkrämpfen. Die Ärzte empfehlen so ab 39 ein Fieberzäpfchen, da dann das Fieber an sich nichts mehr bringt und die Kinder nur noch unnötig plagt. Aber klärt mich auf, wenn das so nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fieberrekord....

Antwort von DickeMaus am 18.03.2003, 21:09 Uhr

Hallo, ich kann zwar zum Glück nicht überbieten, aber so kleine Kinder haben schon mal schneller hohes Fieber. Bei einem Erwachsenen wäre es schlimmer.
Das mit dem Notarzt muß jeder selber wissen (siehe Diskussion vor ein paar Tagen). Ruf doch in so einem Fall den medizinischen Notdienst an und frage um Rat.
Man muß nur aufpassen, gerade bei schnellen Temperaturwechseln (hoch oder auch runter), da kann es mal zum Fieberkrampf kommen. Dann nur beruhigen und nicht schütteln oder so. Ist normalerweise nicht gefährlich und hört auch meist von allein auf. Aber da sollte man sicherheitshalber schon den Krankenwagen holen.
Aber ihr habt es ja gut überstanden.Aber trinken ist wirklich wichtig, wir geben es dann mit dem Löffel, da unsere auch meist nichts wollen.
Liebe Grüße Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fieberrekord....

Antwort von fusel am 18.03.2003, 23:25 Uhr

nabend,

Ries lag letzten Mittwoch auch mit hohen Fieber flach. Ich habe in der Kinderklinik angerufen und die haben mich gleich herbestellt, okay Ries ist noch keine 6 Monate alt. Natürlich war das Fieber ein Stück weiter runter als es dort gemessen wurde - aber egal.

Ich finde das man durchaus einen Notarzt damit behelligen kann, dafür sind sie schließlich da. Wenigstens können sie einem Infos geben und entscheiden ob jemand vorbeischaut. Es wird soviel unnützes Geld der KKs ausgegeben (hat nicht mal ein impotenter Mann für Viagra auf Kassenkosten geklagt?) da ist so eine Untersuchung nun wirklich drin.

grüße

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fieberrekord....oje lang

Antwort von Dana Trio am 19.03.2003, 13:29 Uhr

Hallo, unser Rekrod liegt bei 41,3, da ging uns aber damals der Hintern 1:1000. Lukas war 11 Mo. und wir wollten ihn in die Kd.-klinik tun da wir echt Angst hatten. Die meinten nur wir sind vom Fach (Arzt und Krankenschwester) und kennen uns ja aus und haben uns wieder heimgeschickt. Das würde ich mir aber jetzt nicht mehr bieten lassen.
Ich habe aber einen supertipp bei Fieber für Dich (wussten wir damals leider noch nicht- also von wegen vom Fach und so) man kann in der Apotheke Klistrierballons kaufen, das sind Ballons mit einer Einführhilfe. Damit kann man bei Fieber dem Kind mit warmen Wasser (etwa 1° unter Temp), Fenchel-o. Kamillentee oder ewas Salzwasser einen Einlauf machen.Das senkt die Temp (ähnl. Wirkmechanismus wie bei den Wadenwickeln) und füllt gleichzeitig den Wasservorat wieder auf. Damit trocknet das Kd. nicht so schnell aus und man hat den Streß nicht, daß man das kranke Kd. nerven muß damit es trinkt.
Man macht so lange den Einlauf bis was wiederkommt (Babys ca 1 Ballon voll, größere 2-3). Bei Nico (6Mo) haben wir es bei der Influenca zuletzt auch gemacht und er hatte 2,5 Ballons voll gebraucht, ohne dem hätte er in die Klinik zur Infussion gemußt.
Wegen der NA-Frage würde ich sagen, du frägst nach wie lange er braucht bis er da ist und entscheidest dann wie es schneller ist. Währe ich mit Kd. allein dann würde ich nicht allein in die Klinik fahren. Ich glaub dann ist das Risiko vor Nervosität einen Unfall zu bauen zu groß.
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.