Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibi am 23.11.2005, 8:58 Uhr

Fehlender Finger

Hallo,
meiner Tochter Emelie fehlt von Geburt an ein kleiner Finger. Außerdem hatte sie auch noch Klumpfüsse. Die erste Zeit nach der Geburt war sehr schwer für uns, da auch noch vermutet wurde, dass sie eine Chromosomenstörung hätte. Dies wurde Gott sei Dank nach dem Gentest nicht bestätigt. Auch die Klumpfüsse haben wir im Griff. Das Problem ist nur, gegen den fehlenden Finger kann man nichts unternehmen. Weil es nur der "kleine" ist, hat sie dadurch auch keine Nachteile. Ich mache mir allerdings Sorgen, wenn sie älter wird und eventuell von den anderen Kindern gehänselt wird. Außerdem wüßte ich gerne: warum fehlt der Finger? Keiner kann mir das sagen. Ich wüßte auch nicht, dass ich mich in der Schwangerschaft falsch verhalten hätte! Vielleicht weiß jemand Rat?!

 
10 Antworten:

Re: Fehlender Finger

Antwort von Maria-Maus am 23.11.2005, 9:25 Uhr

Hallo,

es ist natürlich ein Schock, wenn das Kind nicht den Vorstellungen entspricht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Unsere Tochter wurde 2003 ohne den rechten Unterarm geboren. In der Schwangerschaft wußten wir nicht davon. Es wurde trotz 2-wöchigem Ultraschall nichts entdeckt.
Wir haben uns große Sorgen gemacht, waren verzweifelt, wütend, schockiert. Ich gab mir die Schuld, obwohl ich weder geraucht, Alkohol getrunken noch irgendwelche Medikamente zu mir genommen habe. Ärzte sagten uns, daß es sich dabei um Abschnürung durch Amnionstränge gehandelt hat. Im Anfangsstadium der Schwangerschaft (4.-6.) SSW wäre der Arm am Wachstum gehindert. Aber, die Tatsache, daß wir eine Diagnose hatten, änderte nichts daran, daß wir uns große Sorgen machten.
Mittlerweile ist unsere Kleine zwei geworden, kommt super ohne irgendwelche Hilfsmittel zurecht.
Ich habe auch Angst, daß sie gehänselt wird. Aber, muß auch nicht sein. Bis jetzt hatten wir keine schlimmen Erfahrungen mit anderen Kindern gemacht. Die Kinder gehen damit ganz normal um, schlimmer sind die Erwachsenen, die meistens so ein Blick drauf haben, vonwegen "Zigarette weniger in der SSW, dann wäre es nicht passiert". Aber, mittlerweile sind mir solche Menschen egal geworden. Warum unnötig Energie verschwenden? Hauptsache ist, die Maus ist gesund. Alles andere wird sich ergeben.
Falls du weitere Infos möchtest, schau mal auf www.dysmelie-info.de
Da sind zwar mehr Eltern mit "Fehlenden Unterarmen", aber vielleicht hilft es dir.
Und, sei nicht traurig über den fehlenden Finger. Freue dich über die Tatsache, daß du eine süße Tochter hast.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Finger

Antwort von MashasBauch am 23.11.2005, 14:54 Uhr

das stimmt aber nicht ganz mit der dysmelie seite !!!
bin selber dort denn meine tochter
(14monate) hat keine linke hand.
schau dich dort mal um- es gibt im forum selber ganz viele muttis mit babys die eine fehlbildung haben.
vielleicht treffen wir uns ja dort wieder **lg yvonne & lea-danila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Finger

Antwort von Maria-Maus am 23.11.2005, 16:16 Uhr

Was soll mit der Dysmelieseite nicht stimmen???
Sind doch überwiegend Eltern der Kinder mit "fehlenden Unterarmen". Betonung auf Überwiegend. Schließt natürlich nicht aus, dass auch Kinder mit fehlenden Händen bzw. Fingern dabei sind. Bin selber dort auch unterwegs und kenne Dich "MashasBauch" auch :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Finger

Antwort von like am 23.11.2005, 17:18 Uhr

Wir haben ein Bekannte mit Contergan-Schädigung (Arme nur halb so lang, keine Daumen). Sie meistert ihr Leben tadellos, Beruf, 2 Kinder.... Sie hat nie etwas erzählt, dass sie gehänselt wurde. Allerdings ist sie eine sehr starke Persönlichkeit mit einer Wahnsinns-Ausstrahlung.
Ich denke, du kannst da als Mutter viel tun, dass auch deine Tochter eine starke Persönlichkeit wird und mit Anfeindungen klarkommt.....
Ich wünsch Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Finger

Antwort von Rio am 23.11.2005, 17:22 Uhr

Hallo,

zum Hänseln: kann schon sein, dass sie später MAL wegen des fehlenden Fingers gehänselt wird. Betonung liegt auf MAL.

Denn MAL wird jedes Kind gehänselt:

- wegen roter Haare

- wegen einer Brille oder Zahnspange

- wegen der gelackten Frisur (die Mama dem Kind verpasst hat *g*)

- wegen seiner Figur (zu dick, zu dünn, zu langer Hals = Giraffe, etc.)

- oder weil einem Mädchen schon früher als den anderen Brüste wachsen

- oder weil ein Junge noch keine Schamhaare hat, während seine Kameraden schon welche haben

- oder weil die Zähne vorstehen

- oder eben auch mal, weil ein Finger fehlt

Du verstehst das Prinzip?

Vielleicht (!) wird es Tage geben, an denen deine Tochter weinend aus der Schule heimkommt, weil die anderen sie wegen ihres fehlenden Fingers geärgert haben. Und du wirst innerlich kochen über diese anderen "Mistkröten" und deine Tochter wird dir sehr, sehr leid tun.
Aber vielleicht kommt sie auch weinend nach Hause und wurde wegen ihrer häßlichen Strumpfhose geärgert. Und du wirst genauso kochen.

Ich glaube nicht, dass dein Kind aufgrund irgend eines "Fehlers" (egal ob Finger oder Strumphose) dauerhaft von den anderen ausgeschossen und gehänselt wird. Kinder können zwar durchaus manchmal gehässig sein, aber sie haben auch eine wunderbare Art Freundschaft und Akzeptanz zu leben. Und da kommt es auf einen Finger (oder Unterarm) mehr oder weniger nicht an.

Und zudem ist einfach jeder irgendwann mal dran, das Opfer zu sein. So ganz ohne kommt kaum einer durch die Kiga- und Schulzeit.

Bei meiner Tochter (erste Klasse) ist auch ein Mädchen, der ein Finger fehlt und zwei weitere sind zusammen gewachsen. Erst nach den Herbstferien kam meine Tochter irgendwann heim und war ganz erstaunt darüber. "Jetzt kenne ich die XXX schon so lange und habe das noch nie gemerkt." So kanns auch gehen.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rio

Antwort von Maria-Maus am 23.11.2005, 18:12 Uhr

Super!!!
Sehr schön geschrieben.
Du hast meine Gedanken in Worte gefasst (ich konnte das nicht so gut).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MariaMaus: Dankeschön für das Kompliment oT aber LG

Antwort von Rio am 23.11.2005, 18:29 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Finger

Antwort von Michi mit Luise am 23.11.2005, 20:14 Uhr

Meine Tochter trägt Hörgeräte, ein Auge ist kleiner als das andere (Augenlidschwäche), die Sattelgelenke der Daumen sind irgendwie anders, sieht aus wie ein Finger, nicht wie ein Daumen. Na und! Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, daß sie gehänselt werden könnte.
Ist doch wie im Pflanzenreich, da wächst ein Blatt so, das andere so, Kleeblätter mit 3 oder 4 oder sogar 5 Blättchen. Eine Laune der Natur.
So fehlt dem einen halt ein Finger, der andere hat einen krummen, der nächste Segelohren etc.
Sicher macht man sich Sorgen, aber ich glaube auch bei "normalen" Kindern findet man irgendwann etwas, das anders ist. Wenn du deine Tochter so nehmen kannst wie sie ist, wird sie stark und selbstbewußt durchs Leben gehen und mit einer Hänselei auch umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Finger

Antwort von MashasBauch am 24.11.2005, 13:12 Uhr

kopie :Da sind zwar mehr Eltern mit "Fehlenden Unterarmen", ....

huhu ina ????
beziehe mich nur auf den satz dort !!
es sind aber doch viele muttis mit ihren kleinen dort !!!
die meisten babys haben dort keinen unterarm.
war nedd bös gmeint - sorry**
gruss yvonne **

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Finger

Antwort von keha1 am 24.11.2005, 15:33 Uhr

das mal ein finger oder so fehlt passiert realtiv häufig es gibt kein gründe dafür!!!!!!!!!!!!!!!!! wegen dem hänseln....kinder sind ehrlich und auch oft gemein..JEDES kind wird gehänselt..mein hat ne brille und rote haare!! ein andere kann nicht gut springen.........wichitig ist das du deinem kind ein gesundes selbstbewußsein mitgibts....dann wird es allen hänseleien standhalten..meine ist wie gasgt rothaarig udn hellhätig ud im sommsre weinte sie ich will aich braun sein ich bins oooooooooo häßlich...das ist normal kinder lernen irgendwann sich selber kritisch zu sehen...wenn du das weißt kannst du darauf wirken und eine tag später weiß dein kind das zwar ein finger fehlt aber für dich das tollste kind auf der ganzen welt ist! lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.