Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Augenuntersuchung bei 2-jährigen....

Thema: Augenuntersuchung bei 2-jährigen....

wie läuft das ab? Hallo erstmal, bei U7 meinte der KA, bei meiner Tochter sollten die Augen untersucht werden. Nun frage ich mich, wie das bei kleinen Kindern abläuft?! vielleicht kann mir jemand mal was dazu schreiben?! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also bei uns lief das folgendermassen ab: Erstmal musste sie durch so ein Gerät schauen wo ein Punkt fixiert werden muss, weiss nicht was da gemessen wird, ich denk mal die Einstellung der pupillen. Dann wurden wir reingeholt ins Sprechzimmer und sie musste Bilder erkennen die an der Wand waren. Vor zwei Wochen waren wir zum Tropfen, da werden Tropfen in die Augen getan um die Pupillen weit zu stellen damit der Arzt besser die Sehschärfe messen kann. Ist etwas unangenehm fürs Kind weil die Tropfen etwas brennen aber es lief ganz gut. Bloss keine Panik machen, meistens machen das die Kinder ganz locker! LG Bianca

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das mit den Bildern an der Wand habe ich bei meiner Tochter auch machen lassen, geht aber nur, wenn dein Kind schon einigermaßen gut verschiedene Tiere oder Bäume, Autos usw. benennen kann. Den weiteren Teil mit den Tropfen habe ich nicht machen lassen, da wird nach Augenhintergrundtumoren geforscht und meine KiÄ meinte, dass brauchen wir nicht, wenn der andere Teil ok war. Habe es vor allem nicht machen lassen da Lena 5x alle 10 Min. diese brennenden Augentropfen hätte bekommen müssen und das ohne konkreten verdacht. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Infos. Tja, das mit Bildern...sie erkennt schon vieles, spricht aber kroatisch, da ich ihr erst die Muttersprache beibringen möchte. Ob der Arzt sie dann versteht?? Werde wohl übersetzen müssen (grins). Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 22.11.2005, 14:25